Nachschub für den Güterverkehr

Der stetig wachsende Freeware-Fahrzeugkatalog von Trainz deckt eigentlich alle häufigen Wagen bereits sehr gut ab. Aber was ist mit etwas spezielleren Wagen, die nicht nur von deutschen Firmen, sondern auch von unseren Nachbarländern aus über unsere Schienen rollen? Eine Anlaufstelle für solche Wagen war bisher die Seite trainworks.eu, doch Trainworks möchte Platz auf dem Server frei machen um sich auf einen anderen Zugsimulator zu konzentrieren, weshalb wir uns freuen, die Downloads von dort zu übernehmen und hier weiter zu erhalten.


Von Topae (dem Autor der meisten Fahrzeuge von dort) haben wir zudem die Erlaubnis bekommen, seine Inhalte zu modifizieren und zu aktualisieren und freuen uns damit, einige Seltenheiten wie zum Beispiel den Zagkks Gaswagen, den Apm Aussichtswagen oder die Lails Transporter nicht nur aus Deutschland, sondern auch Österreich, der Schweiz, Italien, Tschechien und der Slovakei auf Trainz.DE und in Zukunft der Trainz Downloadstation begrüßen zu dürfen.


Neben den Trainz 2010/PTP2 Versionen der Fahrzeuge werden also auch ertüchtigte Varianten verfügbar sein, welche in TRS19 fehlerfrei funktionieren, und wo möglich, mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet wurden. Das erste Paket wird sich mit Fahrzeugen beschäftigen, welche bisher von Topae selbst noch nie auf die DLS geladen wurden und somit erstmals den Multiplayer bereichern werden. Wir bedanken uns für die großartige Mithilfe von yuz6099, der einen großen Teil der Konfigurationen der Zusatzfeatures bei diesem ersten Paket übernommen hat und natürlich nocheinmal bei Topae für die Erlaubnis dazu.



Wir hoffen, dass wir damit nicht nur älteren Freewarecontent am Leben erhalten können, sondern auch eine Vereinfachung der Suche von Freewareinhalten erzielen, wenn diese in einem zentralen deutschen Downloadbereich und nicht mehr vielen einzelnen, zu finden sind.



Die Fahrzeuge werden demnächst in unserem Downloadbereich erscheinen und wir melden uns wieder dazu, wenn sie auf der DLS verfügbar sind. Genaue Zeiten können wir leider nicht nennen, da es sich hierbei wie auch bei der Integration der Downloads vom TrainzDepot-Archiv um einen aufwändigen manuellen Prozess handelt.




Viel Spaß mit den geupdateten Fahrzeugen wünscht euch euer Trainz.DE-Team

  • An der Stelle einmal gefragt: Wird es auch Modelle wie bspw. den Samms 710 geben? Ich meine mich zu erinnern dass dieser (und weitere Schwerlastwagen) von Topae erstellt worden sind.

    • Das erste Paket ging vorallendingen um Fahrzeuge die es auf der DLS noch nicht gibt, auf trainworks.eu aber schon und die auch für die Central Europe Strecke interessant waren.


      Wenn du meinst, dass da was fehlt oder sonst Wünsche hast, schick mir mal ne PM um welche Fahrzeuge es geht (Kuid, DLS, Trainworks-Link) und ich schau was ich tun kann ?



      Greets, Mika

  • wie cool ist dass denn bitte! Wieder eine Bombennachricht von euch Jungs! Die Community wird immer besser!!!


    großes Lob und Dank an alle Beteiligten!!!!

  • Großartige Neuigkeit, damit erfährt Trainz insbesondere in Hinblick auf den Multiplayer, eine enorme bereicherung. Ich danke euch sehr für eure Mühen und natürlich sei auch den ursprünglichen CCs ein großes Dankeschön ausgesprochen.

    Gefällt mir 1