Empfohlen Softwareupdate von Trainz.de / Übertragung bzw. Entfernung von TrainzDepot-Inhalten

Liebe Trainz.de - Besucher,


nahezu unbemerkt habe ich in den letzten Tagen eine Aktualisierung der Forensoftware gekauft und installiert. Neuerungen gibt es vor allem im Detail und im Hintergrund, für einige Neuerungen müssen auch noch entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.


Sichtbare bzw. relevante Änderungen:


  • Wir werden das derzeit genutzte "News-System" in Zukunft durch die integrierte Artikelfunktion ersetzen, so soll es in Zukunft durch Nutzer möglich sein, Neuigkeiten einzusenden, die durch die Moderation dann geprüft und freigeschaltet werden.
  • Reaktionen ersetzen die "Likes" bzw. "Dislikes", hierbei gibt es dann zusätzliche Möglichkeiten, auf Beiträge zu reagieren, derzeit sind hierbei noch die Standardeinstellungen aktiv, die sicherlich noch angepasst werden (u.A. andere Grafiken)
  • Anhänge (Grafiken) können vor dem Hochladen skaliert werden
  • Die Suchfunktion wurde erweitert bzw. verbessert
  • Signaturen können nun auch Anhänge enthalten, d.h. man kann Signaturgrafiken einfach als Anhang einbinden
  • Bei Downloads können sogenannte Rezensionen verfasst werden (Bewertungen, gab es vor langer Zeit mal im TrainzDepot in ähnlicher Form)
  • Bilder und Videos aus der Galerie können als "Favoriten" festgelegt werden und stehen anschließend auf einer entsprechenden Seite zur Ansicht
  • Neue Layoutmöglichkeiten für die Galerie (wird noch geprüft, ob wir das übernehmen)
  • Titelbilder sind nun auch bei Artikeln, Terminen, Blogs und Blogartikeln möglich (wie bei den Profilen schon möglich)
  • Themen können zusätzliche Eingabefelder beinhalten (in wieweit wir das nutzen, ist noch offen)
  • Der Themenstarter kann in seinem Thema eine Antwort als "hilfreichste Antwort" markieren, die dann auch direkt (zusätzlich) unter dem Startbeitrag angezeigt wird

Die genauen Änderungen in der Software finden sich hier auf der Herstellerseite.

Wie schon geschrieben, werden wir bei einigen Änderungen auch noch prüfen, inwieweit diese für uns sinnvoll sind und eingebunden werden können.



Zusätzlich möchten wir nach und nach das alte TrainzDepot offline nehmen, da der Betrieb und die Pflege von zwei Seiten doch zeitlichen und finanziellen Aufwand mit sich bringt, den man auf lange Sicht doch gern vermeiden würde. Unser Ziel ist es, dass keine relevanten Inhalte verloren gehen, hierzu haben wir uns natürlich schon Gedanken gemacht.


Zu den Downloads haben wir bereits in der Vergangenheit ein Thema gestartet: Zusammenführung der Downloadbereiche

Die Downloads werden - mit Ausnahme derer, deren Autoren Widerspruch eingelegt haben und mit Ausnahme der Defekten (Datenverlust) - auf Trainz.de übertragen, sofern das der Autor noch nicht erledigt hat. Wäre natürlich toll, wenn die jeweiligen Autoren uns hierbei unterstützen, indem die eigenen Downloads selbst eingesendet (und ggf. auf TRS 2019-Kompatibilität geprüft) würden :)

Übertragene Downloads, defekte Downloads und Downloads, deren Übertragung widersprochen wurde, werden anschließend gelöscht.


Auch zu den Forenbeiträgen haben wir uns naürlich Gedanken gemacht, hierbei ist unser Plan, die kaputten Forenanhänge zu entfernen und die Beiträge ohne Zuordnung zu Benutzerprofilen (= Autorname nicht mit Profil verlinkt) nach Trainz.de übernommen. Hier (Trainz.de) anonymisierte gelöschte Benutzer werden natürlich auch bei den importierten Beiträgen anonymisiert, bei Bedarf bzw. auf Antrag hin können natürlich Beiträge wieder mit dem entsprechenden Trainz.de Benutzer verknüpft werden. Langfristig versuchen wir, die Beiträge in die passenden Trainz.de - Bereiche einzuordnen, zunächst wird es vsl. einen gesonderten Bereich geben.


Die Lexikon-Inhalte sind zu einem Großteil bereits übertragen, Defizite gibt es bei Bildern/Anhängen von Lexikoneinträgen, die noch (ggf. unter Zuhilfenahme der Wayback-Machine) ergänzt werden müssen


In Bezug auf die Galerie werden wir keine Inhalte übertragen, Bilder, Bilder, die auch unter Trainz.de Fortbestand haben sollen, müssen bis zum 31.01.2020 übertragen werden, ansonsten werden sie dauerhaft aus dem TrainzDepot entfernt.


Für den Kalender ist die Situation wohl recht klar, da dort keine relevanten Inhalte zum Übertragen vorhanden sind.


In Bezug auf den Blog wäre zu prüfen, welche Blogartikel noch aktuell bzw. erhaltenswert sind, diese müssten dann manuell übertragen werden, ggf. ist hier auch das Lexikon (Bei Anleitungen & Co) der passendere Platz.


Soweit erst einmal zu unseren aktuellen Plänen :) Unterstützung ist natürlich - gerne beim manuellen Tätigkeiten - gerne gesehen, einfach bei einem Teammitglied melden :)

Viele Grüße und "Happy Trainzing"


Sebastian