Der neue Multiplayer-Editor im Test

Zusammen Bauen und Fahren,


Dies verspricht der Multiplayer-Editor ("Multiplayer Surveyor") welcher für Trainz aktuell entwickelt wird und sich in der Betaphase mit ausgewählten Testern befindet.

Doch was kann man aktuell schon tun, was geht noch nicht, und wie fühlt es sich an? Im heutigen Newsartikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen, was bei den Betatestern aktuell so passiert...



Ja, wie fühlt es sich an, mit anderen Leuten gleichzeitig an der selben Strecke zu bauen? Eigentlich ganz cool. Man kann sich das hin- und herschicken von .cdp Dateien ersparen, viel effizienter Arbeiten und außerdem den anderen bei der Arbeit zusehen. Auch das Erklären von Bautechnicken z.b. für die Geländebearbeitung funktioniert so ganz einfach. Man kann die Kompasse der anderen Spieler, ihre Kameraposition und das Pinseltool in verschiedenen Farben sehen. Die eigenen Werkzeuge erscheinen stets in der Standardfarbe



In den aktuellen Testversionen stehen die meisten gewohnten Tools bereits zur Verfügung, einige müssen jedoch erst noch überarbeitet werden. So gibt es aktuell noch keine Fülltools für Texturen oder kopieren und einfügen. Wenn man zusammenarbeitet können aber auch so große Flächen schnell texturiert werden.

Der Umfang der zur Verfügung stehenden Assets ist aktuell noch sehr begrenzt. Das hat jedoch eine Gruppe von Testern nicht davon abgehalten, eine größere Strecke zu erstellen und so gut es geht mit den aktuellen Mitteln auszugestalten. Fast alle Screenshots in diesem Post stammen von dieser Strecke welche wohl die erste ernsthafte Strecke sein dürfte, die gemeinsam mit dem Multiplayer-Editor erstellt wurde.



Wenn man mit dem Zug die Strecke, bei welcher eine komplette Umrundung aktuell schon zwei Stunden in Anspruch nimmt, befährt, sieht man überall noch Ecken an denen gearbeitet und etwas hinzugefügt wird. Hier ist gerade jemand am Texturieren, während ich mit meinem Zug in diesen noch nicht gestalteten Abschnitt einfahre



Züge selbst wurden im letzten Beta-Update überarbeitet. Ein paar Probleme mit dem neuen System konnten zwar identifiziert werden, so funktioniert zum Beispiel Fracht aktuell noch nicht, das Kuppeln und Entkuppeln, platzieren und verschieben von Zügen verlief jedoch ohne die vom aktuellen Multiplayer bekannten "Geisterzüge". Die überarbeitete Zugtechnik soll vermutlich auch den normalen Multiplayer für TRS19 im Rahmen eines zweiten Servicepacks erreichen, dazu aber mehr wenn es soweit ist und dies wirklich feststeht.



Für gute Unterhaltung sorgte dabei unter Anderem ein Wagen, welcher sich nach einer Entgleisung alleine auf den Weg über die Anlage machte. Wie an den Kameras zu erkennen, wurde er von einigen Nutzern verfolgt, bis er schließlich in einem noch unbebauten Bereich der Anlage zum stehen kam. Während der Verfolgung packten auch einige gleich den Pinsel aus sodass hier die Landschaft nicht mehr ganz so leer aussah :)



Und das war es auch erstmal mit dem heutigen Blick auf die aktuellen Testfortschritte. Wie ihr seht öffnet der Multiplayer-Editor viele neue Wege, Trainz mit Freunden zu genießen. Es wurde mit bis zu 16 Leuten gleichzeitig auf einer Strecke getestet, womit das Programm problemlos zurecht kam. Lediglich die Synchronisation der von anderen Spielern verlegten Objekte verlangsamte sich etwas, wenn sich viele Spieler auf dem gleichen Baseboard befanden und dort gearbeitet wurde.


Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es weitere Neuigkeiten zum Multiplayer-Editor gibt.


Vielen Dank an hiawathamr, TheBrandtK und RudeFX für den Beitrag einiger Screenshots.

  • It's been fun and very interesting working on the MPS. I can't wait until it's fully functional.

  • Vielen Dank für das kleine Heads-up bzgl. des MP-Surveyors. Wie ich auch schon an andere Stelle schrieb bin ich von der Idee begeistert, wenngleich ich auch noch nicht die Gelegenheit hatte selbst den "Multiplayer-Editor" zu testen.

    Gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl. der Anzahl der zur Verwendung kommenden Assets? Wie du ja geschrieben hast und ich auch an anderer Stelle schon mtibekommen habe, ist die Auswahl derzeit noch recht begrenzt. Wird der MP-Editor nur DLS-only Asstes unterstützen oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit 3rd-Party Assets zu verwenden?


    Und noch eine andere Frage, besteht evtl. die Möglichkeit so eine Betatest-Session zu streamen? Eben für all jene die nicht an dem Test teilnehmen können oder möchten, aber dennoch einen besseren "Bewegtbildeindruck" bekommen möchten?


    Grüße,


    Marcel

    • NJP (https://www.youtube.com/channel/UC7ddm295ZnR6bNohyEKjd2w) hat auf Englisch einige Videos erstellt, die den Multiplayer Surveyor in Action zeigen. Auch wenn wir Fotos und Videos von den Betatests zeigen dürfen, bieten sich Streams in der aktuellen Phase noch nicht so wirklich an, da einfach viel zu leicht in den aktuellen Beta-Builds doch mal was unvorhergesehenes passieren kann, was dann noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist :)


      Zu der Verwendung von 3rd-Party Assets gibt es aktuell noch kein offizielles Statement was jetzt öffentlich Diskutiert werden kann. Ich kann aber sagen, dass der Wunsch danach definitiv gehört wurde.



      Greets, Mika

      Gefällt mir 1
    • Danke für die Rückmeldung!