Frühjahrsputz

Wir haben vor kurzem drei kleine Änderungen an unserem Downloadbereich vorgenommen.
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, sind wir die letzten Tage und Wochen damit beschäftigt gewesen, die Inhalte des ganz alten TrainzDepots in unseren Downloadbereich zu integrieren, dies wird auch noch eine Weile dauern, da jeder Eintrag manuell übertragen werden muss.

Dabei haben bzw. werden wir auch viel Content übertragen, welcher in neueren Trainz-Versionen kaum bis gar nicht mehr funktioniert.

Für viele Fahrzeuge sind ab T:ANE zudem bereits bessere Versionen anderer Autoren verfügbar. Da wir diese Inhalte lediglich zur Verfügung stellen, weil wir alle selbst das Gefühl kennen und hassen, wenn Inhalte einfach so ohne Erklärung aus dem Internet verschwinden und dann plötzlich fehlen, wenn man doch einmal aus Nostalgie etwas in einer älteren Trainz-Version erledigen möchte oder alte Projekte wieder ausbuddelt, möchten wir diesen auch nicht in den Vordergrund rücken. Aus diesem Grund haben wir eine zusätzliche Kategorie, das Download-Archiv eingeführt, wo die meisten dieser aus dem alten TrainzDepot übertragenen Downloads zu finden sind. Objekte die wir für noch vergleichsweise zeitgemäß halten, werden im Laufe der Zeit in die entsprechenden Kategorien einsortieren, hier kann aber auch durch Nutzung der “Melden”-Funktion samt entsprechendem Kommentar unterstützt werden.


Ebenfalls übersichtlicher werden die Angaben, ob ein Download in TRS 2019 garantiert funktioniert und ob dieser auf der DLS verfügbar ist. Dazu haben wir die entsprechenden Angaben (“Tags”) etwas überarbeitet, sodass durch Symbole der Zustand direkt erkennbar ist, und nicht wie früher nur “Ja, Ja, TS12” zeigt. Stattdessen ist nun mit einem Haken bzw. einem X erkennbar, ob ein Objekt mit TRS 2019 kompatibel ist oder auf der DLS liegt, zusammen mit der farbigen Gestaltung.



Als letzte Änderung haben wir zudem die automatischen Support-Themen entfernt. Wenn ihr euch jetzt fragt, was das überhaupt war, haben wir alles richtig gemacht: es geht um die Themen, welche im Forum automatisch zu jedem Download-Eintrag erstellt wurden. Diese wurden, bis auf wenige Ausnahmen, jedoch praktisch gar nicht genutzt. Aus diesem Grund haben wir uns nun entschlossen, die automatische Erstellung solcher Themen zu deaktivieren und alle leeren Support-Themen zu entfernen.

Sollten in Zukunft mal Probleme mit einem Download aus der Filebase auftreten, bitten wir euch, einfach manuell ein Thema im Forum bezüglich eures Problems zu erstellen.



Euer TrainzDE-Team