Praxistipp: Das Konversationssystem effektiv nutzen

Bei der Kommunikation in unserem und anderen Foren zum Thema Bahnsimulationen muss man manchmal etwas mit anderen Leuten besprechen und verwendet dazu Privatnachrichten. Die von uns und vielen weiteren deutschen Foren eingesetzte Forensoftware "WoltLab Suite" bietet hierbei das Konversationssystem, welches einige praktische Funktionen bietet.


Vor kurzem kam von einem Nachbarforum der Verdacht auf, Texturen auf einer Lok in unserem Downloadbereich wurden von einem Fahrzeug für ein anderes Spiel aus dem dortigen Downloadbereich "entwendet", ohne das Autorenteam vorher um Erlaubnis zu Fragen. Letztendlich stellte sich heraus, dass sehr wohl um Erlaubnis gefragt wurde, jedoch nur zwei von mehreren beteiligten Personen. Die Anderen wussten davon jedoch nichts.


Das Konversationssystem bietet in einem Fall wie diesem jedoch eine einfache Abhilfe, welche Erfahrungsgemäß bisher jedoch nur geringe Verwendung findet. Zu einer Privatnachricht können somit gleich mehrere Teilnehmer hinzugefügt werden, welche alle die gesendeten Nachrichten lesen und selbst an der Konversation teilnehmen können. So können alle betroffenen Nutzer in einem Schritt kontaktiert werden und entsprechend darauf antworten. Auch das hinzufügen unsichtbarer Teilnehmer, von denen andere Teilnehmer nichts wissen, ist somit möglich. Das Konversationssystem ähnelt also stark den Optionen "Cc" und "Bcc" in E-Mail Programmen.


Eine Konversation mit mehreren Teilnehmern zu starten ist ganz leicht:

Startet dazu, wie üblich, eine neue Konversation.



Im nächsten Schritt fügt ihr nach dem ersten Namen einfach einen weiteren ein. Mit dem X könnt ihr falsche Eingaben wieder entfernen.

Auch eine vorgefertigte Liste im Format Nutzername1,Nutzername2,Nutzername3,... kann hier eingefügt werden.


Als Starter einer Konversation habt ihr die Kontrolle darüber, wer diese aktuell lesen kann. Ihr könnt jederzeit Teilnehmer aus der Konversation entfernen oder auch neue hinzufügen. Die Option "Teilnehmer können weitere Teilnehmer hinzufügen" sollte hierbei selbsterklärend sein.


Wir hoffen, dass ihr mit diesem Praxistipp in Zukunft Missverständnisse aber auch den Aufwand reduzieren könnt, wenn es um die Zusammenarbeit mit mehreren anderen Nutzern geht, besonders wenn es um den Austausch von Texturen, Sounds und Modellen zwischen verschiedenen Simulatoren geht.


Anwenden könnt ihr dies nicht nur auf Trainz.DE, sondern unter anderem auch auf einigen unserer deutschsprachigen Nachbarforen im Simulationsbereich: transportfever.net, omsi-webdisk.de, rail-sim.de, railsimulator.net und vielen weiteren!



Mit freundlichen Grüßen
Euer TrainzDE-Team