Multiplayer-Editor für TrainzPlus Nutzer verfügbar

Ab heute ist für alle TrainzPlus-Nutzer eine "Early Access" Version des Multiplayer-Editors verfügbar.

Der Server dafür ist nun durchgängig online (von Wartungsarbeiten, welche in der Regel wöchentlich am Mittwoch um 6 Uhr unserer Zeit durchgeführt werden, einmal abgesehen) und die Tools können an einer Auswahl von bereits auf dem Server befindlichen und von jedem bearbeitbaren Strecken ausprobiert werden. Nutzer können zudem ihre eigenen Strecken hochladen, wobei dabei zu beachten ist, dass aktuell nur eine Auswahl an im Spiel mitgelieferten Objekten im Multiplayer-Editor unterstützt werden. Alle nicht unterstützten Objekte müssen aktuell vor dem Upload aus der Strecke entfernt werden.


Die meisten aus dem normalen Editor bekannten Tools funktionieren bereits im Multiplayer, aber einige Massenoperationen wie Kopieren und Einfügen oder Finden und ersetzen sind aktuell noch nicht verfügbar.


Wenn man eine Trainz-Version mit aktiviertem Multiplayer-Editor nutzt, erscheinen im Menü die Multiplayer-Strecken neben normalen Strecken. Öffentliche Strecken denen man noch nicht beigetreten ist, werden mit einem grauen Symbol angezeigt:


Ist man einer Strecke beigetreten, so erscheint sie mit einem grünen Haken:


Wenn man zu einer (nichtöffentlichen) Strecke eingeladen wurde, sie aber noch nicht betreten hat, erscheint sie blau:


Und Multiplayer-Strecken die man selbst besitzt erscheinen mit einem gelben Schlüssel:


Wenn man dann doch einmal keine Lust mehr aufs Bauen haben sollte oder einfach mal die Strecken erkunden möchte, die die anderen Nutzer gebaut haben, kann man mit Strg + F2 wie gewohnt in den Fahrermodus und mit Strg + F1 wieder in den Editor zurück wechseln.


Um diese Early Access des Multiplayer-Editors zu nutzen, müssen TrainzPlus-Nutzer ihr Spiel über den "TrainzPlus Beta"-Stream auf eine Build-Version größer als 108000 (aktuell 108856) updaten.

Zu beachten ist dabei, dass diese Version von Trainz bereits ein neues Speicherformat für Strecken und Aufgaben verwendet (Trainz-Build 4.7), welches aktuell zu anderen Spielversionen inkompatibel ist und welche auch aktuell von der DLS nicht akzeptiert wird. Mit TRS19 SP2 sollen auch Standard und Platinum-Nutzer auf dieses neue Format geupdatet werden.



Viel Spaß beim ausprobieren des neuen Features wünscht euer TrainzDE-Team