Trainz News - 28.02.2019

In den letzten Newslettern wurde vermehrt über Trainz PLUS berichtet, ein Feature, welches Teil des Goldabbonements ist.


Bei Trainz Plus handelt es sich um eine Art Early-Access für neue Programmfunktionen, die irgendwann mal Bestandteil einer zukünftigen Trainz-Version sein könnten, die sich optional hinzuschalten lassen.


N3V nennt dazu eine lange Liste an Möglichkeiten, unter anderem weitere Parameter in der Fahrphysik, einen in den Fahrermodus integrierten Editor, mehr animierte Objekte in der Spielumgebung, Support für eigene Steuergeräte und vieles mehr, was nach großen Ambitionen klingt.

Wie viel hiervon in den nächsten Jahren umgesetzt wird, bleibt offen, aber das erste Paket an Early Access Funktionen soll unter anderem VR-Unterstützung vorbereiten und einen nativen Weg zum Import von Geländedaten bieten.


Natürlich gab es zu diesem Vorgehen auch einige Diskussionen, allerdings bleiben die üblichen Funktionsupdates und Fehlerbehebungen davon unbetroffen, welche es weiterhin für alle TRS19 Käufer geben wird. Trainz PLUS bietet lediglich eine zusätzliche Option, neue Features in der Entwicklung gegen ein Entgeld bereits zu testen. Hierdurch entstehen aber für niemanden Nachteile, da die meisten Inhalte vorraussichtlich weiter mit der normalen TRS19 Version gebaut und veröffentlicht werden.




Außerdem hat N3V die Stabilität der DLS-Downloadserver verbessert, sodass nun keine Verbindungsprobleme mehr auftauchen sollten. Alle Nutzer, die während der Störungszeit ein aktives FCT hatten, haben automatisch 7 Tage zu ihrem FCT dazu erhalten.