Trainz.DE geht online

Einen wunderschönen guten Tag und willkommen auf Trainz.DE, der neuen Anlaufstelle für die deutsche Trainz-Gemeinschaft!


Wir als Trainz.DE- (und ehemaliges TrainzDepot-) Team blicken zurück auf eine lange Zeit in der deutschen Trainzc-Gemeinschaft.


Die meisten erinnern sich (hoffentlich) noch an das TrainzDepot.

Das TrainzDepot hat in der langen Zeit seines Bestehens öfter mal sein Aussehen geändert und wurde 16 Jahre lang aktiv genutzt. Und mitten im Januar... da ging dann plötzlich das Licht aus.


Schon länger hatten wir im TrainzDepot viele neue Dinge geplant, unter anderem mehr redaktionell tätig zu werden, sodass Neuigkeiten aus der Trainz-Welt schneller bei euch ankommen, sowie auch bessere Anbindung von Sozialen Netzwerken oder das neue Newssystem.


Eigentlich wollten wir auf einen neuen, stärkeren Server umziehen, um euch eine noch bessere Erfahrung zu bieten. Doch leider - denn kein Mensch ist perfekt - unterlief uns ein Fehler, welcher sämtliche hochgeladene Daten (Dateianhänge, Avatare, Downloadeinträge) gelöscht hat, und obwohl wir auf dem Server automatische Backups eingerichtet hatten, wurden diese auf Grund eines Verbindungsfehlers nicht abgesandt und gingen ebenfalls verloren, sodass wir lediglich die Daten mit Stand März 2018 wiederherstellen konnten - das letzte Backup, welches wir lokal angelegt hatten.


Angesichts der Umstände schien es für uns leichter, unsere geplanten Neuerungen auf einmal unter einer neuen Seite umzusetzen sowie aus einigen Fehlern, die im TrainzDepot gemacht wurden, zu lernen. Hierfür nutzen wir unsere neue Internetadresse "Trainz.de", welche wir bereits vor einiger Zeit erworben haben, auch, um unsere Bedeutung als deutsche Trainz-Community zu unterstreichen.

Tja, und hier sind wir nun, auf unserer neuen Seite.


Die letzten anderthalb Monate haben wir daran gearbeitet, ein frisches Design zu entwickeln, sowie andere geplante Änderungen vorzunehmen und unsere Seite so angenehm wir möglich zu gestalten. Wir hoffen es gefällt euch :)


Ferner sind wir neben Youtube jetzt auch auf Facebook aktiv(er) und werden euch dort ebenfalls über Neuigkeiten aus der Trainz-Welt informieren.


Das alte TrainzDepot ist weiterhin unter der bekannten Adresse als Archiv verfügbar, allerdings sind alle nach März 2018 hochgeladene Dateien nicht mehr verfügbar. Daher stellen wir an alle Autoren, die etwas in den Downloadbereich hochgeladen, was verlorengegangen ist die bitte, ihre Downloads jetzt hier auf unserer neuen Seite hochzuladen, damit diese wieder verfügbar sind.

Hierbei wäre natürlich eine Überprüfung in der aktuellen Trainz-Version TRS 2019 wünschenswert :)


Zur Verstärkung unseres Teams hat sich Levi990e zu uns gesellt,

er wird uns insbesondere in den Bereichen der sozialen Medien unterstützen.


Viel Spaß auf Trainz.DE wünscht euch


das Trainz.DE - Team


ChWerwick, Levi990e, Mika & Sebastian

  • Hallo Basti,

    Ja schön das es hier weiter geht! Die Seite sieht gut aus und man findet sich auch gut zurecht. Daumen hoch und vielen Dank dafür das und was ihr hier leistet!!!

  • Auch ganz ganz lieben Dank, das Ihr nicht aufgegeben habt.

    Ich freue mich sehr die neue Seite kennen zulernen. Sieht sehr schön aus.


    Auf eine schöne Zeit hier im Forum!


    LG Basti

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Seite. Und vielen Dank für euer Durchhaltevermögen.

    Ich wünsche euch viel Erfolg und pannenfreies Arbeiten.

    LG Jan