Das war's!

So, meine Familie wird in diesem Laden nichts mehr kaufen. Ich werd' auch mal recherchieren wer noch zu diesem Verein gehoert...

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

Kommentare 18

  • Na hier ist ja heute wirklich ordentlich was los :)

    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich finde die Werbung komplett unangebracht, da sie, wie Callavsg schon erwähnte, eigentlich überhaupt nix mit dem Supermarkt zu tun hatte, außer für Aufsehen und Gerede zu sorgen. Ist ja von Edeka leider auch nichts neues mehr, von denen sind ja durchaus so Werbespots bekannt, die einfach nur für Aufsehen sorgen sollen damit alle drüber reden und vielleicht noch unterschwellig mal einen Edeka-Präsentkorb reinmogeln, damit man wenigstens an einer Stelle mal Lebensmittel versteckt hat.


    Allgemein find ich solche Werbung, die nur Aufmerksamkeit sucht, kritisch. Ich bezweifel auch, inwiefern die häufig verwendete Maßeinheit "Impressionen" wirklichen Wert hat, denn auch ich habe diese Werbung gesehen und hab an der Impressionszahl meinen Anteil, aber ich werde einfach weil keiner in der Nähe ist deswegen nicht zu Edeka gehen. Und ich denke das ist der zentrale Punkt. Wenn nicht grad bei Markt X ein super Angebot ist (wofür Werbung dann ja mal zweckgebunden wäre) fährt kaum einer aus seinem täglichen Weg raus, nur um zu Edeka zu gehen, weil die so viel Geld in "tolle" Werbung stecken. Wenn ein Lidl um die Ecke ist, geht man halt zu Lidl. Ist da ein Edeka, geht man zu Edeka. Hat man die Wahl zwischen mehreren Supermärkten in gleicher Entfernung, dann kann man sich vielleicht durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, nettes Personal oder besserer Produktauswahl davon überzeugen lassen, zu einem bestimmten zu gehen, aber doch bestimmt nicht, weil die Supermarktkette vorher mit einem anstößigen Werbespot für Aufregung gesorgt hat.


    Seitenbacher Müsli kennt auch jeder von der Radiowerbung, aber hat das schonmal einer von euch gekauft? Also ich nicht :grinning_squinting_face:


    Sogar Verkehrsbetriebe, welche Teil eines Verkehrsverbundes sind und somit sowieso nur einen Teil der in der Region verkauften Fahrscheine bekommen, meinen teilweise Geld in Werbung, welche nicht wirklich Produkte (oder wenn dann auf antößige Weise) verkauft oder Twitterteams stecken zu wollen.


    Fahre ich jetzt lieber mit der BVG, weil ich jetzt 12 Stunden täglich auf Twitter eine Person finden kann, bei der ich meine Missstände melden kann um eine ironische Antwort zu erhalten? Kaufe ich mir jetzt ein Fahrschein, weil die Busfahrer im Takt von Jingle Bells hupen? Nö. Ich kaufe einen Fahrschein, weil ich keine andere Wahl habe und irgendwo hinwill. Ich kann auch mit dem Fahrschein S-Bahn fahren und die BVG hat den gleichen Gewinnanteil an meiner Fahrt als wenn ich wirklich mit ihnen gefahren wäre. Ich könnte meine Monatskarte auch zum gleichen Preis bei der BBG kaufen und der Gewinn wird gerecht verteilt.


    Warum also Geld in Werbung investieren, wenn dann gleichzeitig die Qualität vom eigentlichen Service ständig sinkt?
    Naja, um Fair zu sein, der Bereich Image und Marketing war glaub ich der zweit- oder drittkleinste Ausgabenbereich im letzten Geschäftsbericht, es ist also noch recht harmlos, aber bringen tut die Werbung auch keinem was.



    Greets, Mika

    Gefällt mir 2
  • Ich wusste gar nicht, dass hier im Blog-Bereich so viel los ist :) Fast mehr Verkehr als im Forum :grinning_squinting_face:


    Ob die Reaktion von Mick jetzt übertrieben ist oder nicht, mag ich nicht bewerten.

    Allerdings sehe ich solch eine Werbekampagne auch kritisch. Edeka fällt nicht zum ersten Mal mit kontroverser Werbung auf. Eine Supermarktkonzern ist keine Satiresendung im Rundfunk. Als Werbung bezeichnet man Informationen, die der Öffentlichkeit unterbreitet werden, zwecks Bekannmachung, Imagepflege oder Verkaufsförderung. Ich sehe bei einem solchen Werbespot nicht ernsthaft einen dieser drei Punkte aus Sicht eine Supermarktkonzerns abgedeckt. In der Juristerei wird auch gerne bei solchen Dingen mit einem "berechtigten Interesse" argumentiert. Ein Unternehmen selbst kann meiner Ansicht nach kein anderes berechtigtes Interesse als ein wirtschaftliches haben und somit stellt sich mir die Frage, in wieweit ein Unternehmen eine solche Kampagne vertreten/verbreiten darf (moralisch).

    Natürlich ist das eine Möglichkeit, für Bekanntheit zu sorgen, aber ist es der einzige Weg? Wird mit so einer Kampage tatsächlich ein berechtigtes Interesse (eines Supermarktkonzerns) vertreten?


    Ein Unternehmen ist keine Rechtsperson, es kann zB nicht direkt verklagt werden. Das heißt für mich aber auch, dass für ein Unternehmen an sich die [Menschen- bzw.] Grundrechte nicht gelten (Stichwort: Art 5, GG bzgl Meinungs- und Pressefreiheit). Wer/Was keine Pflichten hat, hat auch keine Rechte, somit auch nicht das Recht auf eine Meinung, die nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun hat.

    Anders sähe es für mich aus, wenn die Person hinter dem Konzern, die Person, die im Fall der Fälle haftet, diese Kampagne in ihrem Namen vertritt, ohne den Bezug zum Unternehmen. Allerhöchstens mit dem Hinweis der geschäftsführenden Tätigkeit in diesem Unternehmen.


    Aber das ist nur meine sehr links orientierte Meinung. Ich frage mich sowieso, wieso der Gesetzgeber, gerade die EU ist doch Meister in sowas, nicht entsprechende Entwürfe vorlegt. Diese vermisse ich seit Jahren. Ich denke auch nicht, dass entsprechende Regelungen mit dem GG in Konflikt gerieten.


    Kurzum: Ein Supermarkt soll Werbung für sich machen mit Mitteln die für einen Supermarkt nahe liegen. Das gilt auch für viele andere. Werbung ist schon lange keine Werbung mehr, der Bezug zum eigentlichen Produkt oder der eigentlichen Dienstleistung ist längst überflüssig geworden. Meiner Meinung nach muss man sich ein Geschäftsmodell aussuchen, dass auch eine aufklärende Aufgabe nahelegt, wie zB einen Rundfunksender oder eine Zeitung. Für einen Supermarktkonzern sehe ich da keinen Bedarf sich solche Aufgaben anzumaßen.


    Mich würde ja interessieren, ob man den Geschäftsführer wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses dran bekäme, da die Empörung ja doch sehr groß ist.

    Der Zweck heiligt in keinem Fall die Mittel.

    Gefällt mir 3
  • Naja, die Familie ist den Jungs von SchwachMat schon nichts mehr wert, da kann man ja reingrätschen, um ein paar tausend Klicks zu generieren. Was kommt denn als nächstes? [...] Bring bestimmt noch mehr Emotionen und Reaktionen...

    @mick1960 hat völlig recht. Bei anderen Geschlechtern sähe die (und wahrscheinlich auch Eure) Reaktion ganz anders aus.


    @interling, @Jasperz, @Sebastian: Seid Ihr Väter? Ich jedenfalls bin einer und fühle mich diskrimi- und diskreditiert. Und ein Boykott ist die einzige Sprache, die wenig kostet, aber in Konzernen verstanden wird.


    Wünsche einen frohen Muttertag.


    Gruß

    Norbert


    Anmerkung der Moderation: Ein Teil des Beitrags wurde entfernt, da dieser etwas zu weit ging. Grüße, Mika.

    Gefällt mir 1
    • Lieber Norbert,


      die Unterstellung Jung von Matt sei dei Familie nichts wert ist zwar eine Sache welche sich gut liest, aber haltlos ist. Sehe Dir bitte andere Produkte dieser Agentur an.Den Vergleich zu [...] als rhetorisches Mittel finde ich in so einem Meinungsaustausch einfach nur unangebracht und abartig.


      Was hat auch die Sache mit "bei anderen Geschlechtern..." zutun? Ich würde auch bei anderen Geschlechtern exakt so reagieren wie ich es unten geschrieben habe.

      Norbert jetzt mal ehrlich, warum muss man Vater sein (darauf zielt ja deine unterschwellige Argumentation ab), um ein Werbevideo als solches zu erkennen sowie den Zweck dahinter welches es erfolgreich erzielt. Du beteiligst dich auch regelmäßig an intensiven Inhaltsthemen rund um Trainz und bist weder Strecken- noch Contentersteller...


      Les auch bitte nochmal meinen Beitrag und erkläre mir dann warum du mich mit Jasper und Sebastian in einem Atemzug nennst? Ich habe rein geschrieben ich fühle mich nicht diskriminiert, und habe den offensichtlichen Zweck der Aktion von "JvM" ausgearbeitet. Ist die Werbung moralisch fragwürdig? Mit Sicherheit. Ist es Satire? Mit Sicherheit: Hat Jung von Matt aus Werbesicht alles richtig gemacht? Mit Sicherheit. Ist es in einem Eisenbahnforum wichtig, dass zwei vereinzelte User versuchen einen Shitstorm loszutreten? Nein

      Das Du und @mick1960 von so einem Video euch verletzt fühlt, überrascht. Hat man doch euch doch bis jetzt immer als Menschen erlebt welche mit beiden Beinen fest im Leben stehen. :winking_face: Ich werde weiterhin bei dieser Firma einkaufen, vll. ist mein "ungesundes" Selbstbewusstsein schuld, dass ich mich von einer digitalen Werbung nicht beeinflussen lasse, vll. habe ich aber auch einfach keine Lust 5 km Umweg zu fahren...


      Uns ist doch allen klar wie die Kampagne läuft, das Video provoziert, erzeugt massive Reichweite und nächste Woche wird die Pressemitteilung aus der Schublade geholt in welcher man sich ausführlich entschuldigt und auf entsprechende Kritik äh Shitstorm eingeht. Danach fühlen sich alle (ex-)Kunden beruhigt und Edeka hat sein Ziel erreicht. Dieses Instrument ist so alt wie die Lehre der Betriebswirtschaft. Ich bin nur verwundert wie es scheinbar durch neue Medien noch günstiger und sogar effektiver funktioniert...



      Anmerkung der Moderation: Ein Teil des Beitrags wurde entfernt, bezog sich auf die entfernte Stelle vom Post oben. Grüße, Mika

    • Norbert jetzt mal ehrlich, warum muss man Vater sein (darauf zielt ja deine unterschwellige Argumentation ab), um ein Werbevideo als solches zu erkennen sowie den Zweck dahinter welches es erfolgreich erzielt.


      Nein, musst Du nicht. Aber es hilft dabei, eine Lüge und eine Herabwürdigung / Beleidigung zu erkennen.


      Du beteiligst dich auch regelmäßig an intensiven Inhaltsthemen rund um Trainz und bist weder Strecken- noch Contentersteller...


      Das ist richtig und was willst Du mir und den geneigten Lesern da unterschwellig unterjubeln?


      Aber genau deshalb würde ich niemals sagen "Mika hat die besseren Aufgaben als JTG" oder "Danke, dass DTG nicht N3V ist."


      Das Du und mick1960 von so einem Video euch verletzt fühlt, überrascht. Hat man doch euch doch bis jetzt immer als Menschen erlebt welche mit beiden Beinen fest im Leben stehen. :winking_face:


      Keine Sorge, wir bleiben weiterhin mit beiden Beinen im Leben stehen und erlauben uns auch weiterhin unsere Meinung, sowie diese auch zu äußern.


      Und jetzt einen SCHÖNEN Muttertag. Schon was gemacht?

      Da meine Mutter schon richtig tot ist (auch das wurde ja von EDEKA bereits verwurstet), rufe ich jetzt meinen Vater an.


      Gruß

      Norbert

      Gefällt mir 1
  • Jung von Matt hat alles richtig gemacht. Gerade ein erzeugen von kontroverse Diskussionen sind in der heutigen Zeit ein wichtiges Instrument geworden, um eine Marke sowie dessen Botschaft zu transportieren. Im Prinzip ist man nun in allen Nachrichten (kostenfrei) und hat es sogar auf trainz.de gebracht. Im Namen von EDEKA/Jung von Matt müsste man sich bei den vielen Usern und Redakteuren dafür bedanken.


    1,7 Millionen Aufrufe, 67.000 Interaktionen sowie 13.000 Kommentare (alleine auf YouTube) sorgen für ein hohes Ranking innerhalb der Plattform und eine gute Reichweite. Und nur darum geht es. Die Botschaft an sich ist vollkommend egal. Die Marke wird transportiert - und dies für ein im Verhältnis günstigen Preis.

    Zum Video selbst: Ich fühle mich nicht diskriminiert, aber vll. liegt es auch daran weil ich aus einer anderen Generation komme wo man relativ früh mit solchen Stilmitteln in Berührung kommt und diese auch entsprechend bewertet.


    Und mal unter uns: Wer "die Partei" und dessen Satire versteht, muss doch eigentlich auch diesen Spot entsprechend bewerten, oder?

  • Meine Güte,

    ist es nicht super verklemmt, auf eine humorige Werbung so zu reagieren?

    Mir ist solch humorvolle Werbung tausendmal lieber als irgendeinen stupide, immer gleich aussehende der Konkurrenten.


    Und mal btw.: Ihr/Du willst einen Laden mit einem Boykott belegen, der Werbung macht die euch nicht in den Kram passt? Aber zum Konkurrenten gehen, der dann Dumpinglöhne zahlt und sogar vielleicht massig Stellen streicht...?

    Gefällt mir 1
    • Zitat

      ist es nicht super verklemmt

      Ich mag meine sexuelle Einstellungen hier nicht diskutieren und kann auch keinen Bezug zu meinem Ausgangspost erkennen...

      Zitat


      humorvolle Werbung

      Ich fand das auch ganz lustig, nur bei dem letzten Satz verging mir der Spass. Ich stelle mir das ganze Video gerne mal mit exakt umgekehrten Geschlechtern vor, also den beiden biologischen und nicht die x-tausend anderen. Den Bohei der dann losgebrochen waere stelle ich mir lieber nicht vor!


      Ich verabscheue diese Methoden des Framing abgrundtief. Ein lustiges Video machen mit dessen Inhalt "man" ganz gut klar kommt und es dann mit einem Satz ideologisch zu besetzen und zu vereinnahmen. Ekelhaft, dieses Angewanze an den Mainstream!

      Zitat


      Ihr/Du willst einen Laden mit einem Boykott belegen, der Werbung macht die euch nicht in den Kram passt?

      Ja, ich kaufe nichts in Laeden, deren Werbung mir auf den Sa.. geht! Und?

      Gefällt mir nicht 1
    • Zitat

      meine sexuelle Einstellungen

      Ach herjee, deine sexuellen Einstellungen sind mir als aufgeklärter Mensch dermaßen egal. Man kann das Wort "verklemmt" aber auch in ganz anderen Zusammenhängen benutzen, in diesem Falle wollte ich damit deine Reaktion auf die Werbung hinaus.


      Zitat

      Den Bohei der dann losgebrochen waere stelle ich mir lieber nicht vor!

      Joa, so arg viel mehr Geschrei kanns ja kaum werden.


      Zitat

      Ja, ich kaufe nichts in Laeden, deren Werbung mir auf den Sa.. geht! Und?

      Bitte reiße meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang. Der Satz gehört genauso dazu! Danke.

  • Super geil...

  • Ihr kennt die Bedeutung der Abkürzung EDEKA?

    Ein

    Deutscher

    Esel

    Kauft

    Alles

    Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht 1
  • Ich finds witzig. Ich kauf gern bei Edeka.


    So eine Werbung mit einem Augenzwinkern ist mir weitaus lieber als z.B. die, die Fleisch zu Mindestpreisen anpreist.


    Kann mir keiner erzählen, dass er die Werbung ernst nimmt.

    Gefällt mir 1
    • Zitat

      Kann mir keiner erzählen, dass er die Werbung ernst nimmt.

      Wo ich dir's doch grad erzehlt hab...

    • Sehe ich auch so, gerade Jung von Matt ist für solche Stilmittel bekannt und auch in der Branche sehr bekannt. Wir denken z.b. an "Sockenschwein / Otto" oder "BMW 100"

      Gefällt mir 1
  • Die wichtigsten aus dem Edeka-Konzern sind Netto, Marktkauf und toom Baumarkt.


    Die sehen uns auf absehbare Zeit auch nicht mehr. Auch wenn hier in CUX toom Monopolist ist und ich 20 km zum Hagebaumarkt fahren muss.


    Gruß

    Norbert

    Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht 2
    • Ernsthaft Norbert?

      Deine Entscheidung und ich respektiere das total, aber reflektiere doch mal wie du auf eine WERBUNG des Konzerns reagierst...

  • Die sind ja Total daneben

    Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht 2
    • Hurra !!

      Jetzt gehts endlich wieder los.

      Lange hier nicht mehr erlebt.