Mecklenburgische Bäderbahn Molli 1.0.0

900mm Schmalspurstrecke der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn

Beschreibung / Description

Seit nunmehr fast 136 Jahren, dampft die im Volkmund liebevoll 'der Molli' genannte 900mm Schmalspurbahn, an der Ostseeküste Mecklenburgs entlang. Erbaut wurde die Bahn 1886 zunächst von Bad Doberan zum Ostseebad Heiligendamm und 1910 bis zum heutigem Endpunkt, dem Ostseebad Kühlungsborn verlängert. Die Streckenlänge beträgt 15,4 km.


Von der Münsterstadt aus, in derer die Bahn sich wie eine Straßenbahn durch die Stadt mit seinen zwischenstationen Stadtmitte und Goethestraße schlängelt, führt die Fahrt enlang der ältesten und schönsten Lindenalleen Deutschlands, vorbei an Wiesen, Feldern und der ältesten Galoprennbahn, zum Ostseebad Heiligendamm, der weißen Stadt am Meer. Im Anschluss führt die Strecke vorbei am Gespensterwald und entlang der Steilküste zum größten Ostseebad Deutschlands, dem Ostseebad Kühlungsborn, mit seinen Stationen Ost, Mitte und West. Bis Mai 1969 diente der Molli, neben dem schon immer im Vordergrund dienendem Reiseverkehr, auch dem Güterverkehr.


Seit 1995 wird der Molli durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH betrieben und ist heute wie damals eine Touristenaktraktion an der Mecklenburgischen Ostseeküste.

Die Strecke spiegelt dem Zustand um 2011 wieder.


Steigen Sie ein und fahren sie mit, durch ein Stück reizvolle und wunderschöne Landschaft Mecklenburgs.

Eine gute Fahrt wüscht Ihnen Skyhacker und Stefan24.


Aufgaben aus der Basis Session erstellen, aufgrund Konfiguration von Einstellungen der Bahnübergänge und Signale.

Mein Dank zur Umsetzung der Strecke gilt: 3DigitalArtist (Skyhacker), Piggylax, Rasti, ChWerwick, p_dehnert, Sachsenbahner und Beamsun

Enthaltene KUIDs / Included KUIDs

1 Strecke: kuid:467063:101771

2 Basis Session: kuid:467063:101775


Aufgrund noch fehlender Freischaltung auf der DLS:


3 Heiligendamm Bahnwärterhaus: kuid:467063:100173

4 Telegrafenleitung 6 Drähte: kuid2:467063:24601:1

5 Telegrafenleitung 6 Drähte Leitungen: kuid2:467063:24602:1

Benötigte Inhalte & KUIDs / Required contents & KUIDs

Strecke Sebio Lake und Content von der DLS

  • Hallo lieber Stefan


    es gibt ein Problem wenn ich es herunterlade dann ist es eine CDP Datei soll das so sein und wie Installiere ich die MBB


    Soll es eine CDP Datei sein denn ich weis nicht wie ich es Installieren soll, geht der Molli auch im trainz plus?


    MfG D.K.

    • Hallo D. K.


      Ob die Map Bäderbahn Molli auf Trainz Plus funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich nur Trainz 2019 besitze und die Map für Trainz 2019 erstellt habe.


      Zur Installation, ja der Download ist eine cdp und muss über den Contant Manager installiert werden, im Anschluss müssen von der Downloadstation die Abhängigkeiten (wie Gebäude, Flora, Gleise ect.) heruntergeladen werden.


      Gruß Stefan

    • danke es ist supper

  • Danke Dir Stephan

    Danke 1
    • Bitte schön

    • Das Rollmaterial läuft auch in Trainz A New Era die Strecke selber teste ich noch die Tage

    • Tja,da bin ich wohl zu doof. Bei Mir funktionieren nur die Loks und 3 Packwagen. Alle anderen sind Rot im Editor.

      Gibt es ein Trick das es läuft?

      Ich bin da auch völlig überfragt.

    • Also bei mir sagt er es fehlen Objekte die aber unbekannt sind und man kann sie nirgens

      Downloaden. imemr wieder erhalte ich die meldung Fehlende abhängigkeiten

    • Hallo paddy, habe dir PN geschrieben.


      Unbekannte Objekte? verstehe ich gerade nicht. Da sollten keine sein. Kann es sein das die Strecke Strecke Sebio Lake bei Dir fehlt?