Modellbahnanlage "Kleiner Platz" 241218

Eine kleine Modellbahnanlage von Euromodeller, ausgestattet mit interaktivem Stellwerk.

Die Modellbahn "Kleiner Platz" ist eine schöne Anlage von euromodeller. Zwei Züge können auf dem Rundkurs unterwegs sein, während eine Rangierlok in der Mitte Rangiert. Zudem kann die Dampflok ausgetauscht werden.


Ich habe diese Anlage mit Erlaubnis um ein interaktives Stellwerk erweitert. Die Züge können jetzt Modellbahngetreu vom Stelltisch gesteuert werden. Starten und stoppen sie die Züge, Stellen sie die Weichen, Rangieren sie direkt vom Stelltisch aus, was ein noch schöneres Modellbahnfeeling in Trainz erlaubt, als das sonst übliche hin und her klicken zwischen den Zügen und Steuerung über ein Trafo-Hud.


Damit dies funktioniert muss unbedingt die beiligende Standard Session verwendet werden, ansonsten stehen nicht alle Funktionen des Stellwerks zur Verfügung.




Beim interaktiven Stellwerk ist zu beachten:


-Schalter sollten nicht gespammt werden, immer mit der Ruhe!

-Die Lok die im Depot steht kann nicht manuell angesteuert werden. Um sie zu verwenden, VT33 im Bahnhof anhalten, andere Dampflok irgendwo anhalten, Loks tauschen-Schalter betätigen, abwarten bis die Loks getauscht sind, erst dann darf wieder manuell ein Knopf betätigt werden.

-Die Rangierlok fährt langsam an, etwas Geduld. Scheint sie auf der Stelle festzustecken, einmal den Fahrschalter auf aus, und den Richtungswender dreimal drücken.

-Ein Betätigen der Hupe während der Fahrt führt zum Anhalten, wird eventuell mal in einer zukünftigen Version behoben.

-Abkuppeln kuppelt alle Wagen von der Köf ab. Um nur einen Teil abzukuppeln muss weiterhin auf alte Weise entkuppelt werden.




Diese Strecke war Teil des Adventskalenders 2018 im alten TrainzDepot Forum und das 24. Türchen

Greets, Mika