U-Bahn Berlin Linie U 9, Station Friedrich-Wilhelm-Platz

Für PTP2: U-Bahn Berlin Linie 9, Station Friedrich-Wilhelm-Platz. Komplett vorbereitet für die mcq-U-Bahn BerlU720. Neue animierte Rolltreppen und animierte Dasy. Für TS 12: Gleistrigger - Radius ändern.

Auf der Linie U 9 folgt nach ca. 641m von der Station "Bundesplatz" der U-Bahnhof "Friedrich-Wilhelm-Platz". Er war ursprünglich als Endbahnhof konzipiert. Daher liegt zwischen den Stationen Fw und Wsg ein Aufstellgleis. Zeitweise wurde hier auch kurzgekehrt. Die Hintergleiskacheln sind seit Inbetriebnahme an den Wänden. Leider fallen sie nach und nach ab. Der Bahnhof verfügte früher über Kugellampen, die aber gern herunterfielen. Auch hier sollten Vorleistungen für die Linie 10 gebaut werden, wurden jedoch nie realisiert. Der Bahnhof liegt in einer Kurve und weist auf dem Bahnsteig zwischen Nord und Süd einen Höhenunterschied von knapp zwei Metern auf. Seit 2016 wird auch hier eine Grundsanierung ausgeführt.
Für Hinweise auf Verbesserungen, Lob, Kritik bin ich immer da. Grafik mit 3ds max 2011 erstellt.
Und natürlich wieder ein DANKESCHÖN an MCQ Marcel Kuhnt, #121826, der mir die Nutzung seiner Werke gestattet hat.

Bilder

  • Version

    Friedrich-Wilhelm-Platz.cdp