NBSPlus Staff and Ticket Token/Staffelstab

Ein Staffelstab für Multiplayerspiele.

Der Staffelstab entstand für Multiplayerspiele auf eingleisigen Strecken, wie Kickstarter County oder Season Town nachdem ein "schlauer" Spieler auf den Streckenabschnitt fuhr, auf dem ich auch schon war, was zu einem Treffen der beiden Züge mit anschließendem Zurücksetzen meinerseits endete. Der Staffelstab ermöglicht trotz ausbaufähigen Signalsystemen und bei fehlendem Fahrdienstleiter, dass dieses Problem nicht mehr vorkommt.
Und so funktionierts: für jeden eingleisigen Abschnitt, der mit dieser Methode gesichert werden soll wird ein Staffelstab-Fahrer (für Nutzer der englischen Version unter "Baton"1 zu finden) erstellt. Dieser wird am besten dann auch "Staffelstab Abschnitt Süd" o.ä., also nach seinem Einsatzort benannt. Ihm wird logischerweise kein Fahrzeug zugeordnet. Für den Mehrspieler-Server muss ganz am Anfang unter "Players can claim drivers:" "2" eingegeben. Möchte ein Spieler nun diesen Abschnitt befahren, so nimmt er sich den entsprechenden Staffelstab in der Fahrerauswahl zusätzlich zu seinem Zug-Fahrer. Nachdem er den Abschnitt passiert hat, gibt er den Staffelstab-Fahrer wieder frei; der nächste kann ich nehmen und die Strecke befahren.
Möchten mehrere Züge in die selbe Richtung fahren (Konvoi), so bekommt der Fahrer des hintersten Zuges den Staffelstab. Alle Züge im Konvoi fahren dann "auf Sicht" und müssen sich gegenseitig über alle Aktionen über den Chat verständigen, um Unfälle zu vermeiden. Dies wird u.a. in meinen Season Town Multiplayer Sessions praktiziert, ist aber u.a. auch für Avery-Drexel2 nützlich.



Wenn auch ursprünglich für diesen Zweck entwickelt, finden sich ja vielleicht noch andere Nutzungsmöglichkeiten für den Staffelstab. Er ist deswegen Buildmäßig für alle Trainz-Versionen ab UTC freigegeben. :grinning_squinting_face: Die DLS Version ist selbstverständlich auf Trainz 2012 festgelegt.


Viel Vergnügen, Mika :thumbs_up:


1 Dies wird in der nächsten Version geändert
2 Auf dieser Strecke ist das fahren im Konvoi gefährlich, da die Züge hier sehr lang und durch Gefälle lange Bremswege entstehen.
3 Dieses System gibt es heute nur noch in Sonderfällen bei der Straßenbahn, wenn die mobile LSA noch auf sich warten lässt und wurde in seinem Ursprungsland England wegen entsprechender Gefahren bei der Konvoifahrt in den 50ern abgeschafft. In Trainz ist also auch Vorsicht und stetiger Chatkontakt geboten.


Danke für einige Infos bzgl. des Systems @geophil

Bilder

  • Version

    Baton Staffelstab.cdp