M-Wagen Mülheim a. d. Ruhr Keine

Straßenbahnwagen aus Mülheim an der Ruhr

Nachbildung des altbekannten Ruhrgebietsstraßenbahnwagens, hier in der Mülheimer Variante.

Dieses Modell entstand vor fast anderthalb Jahren (oder noch länger her) und ist weder gut noch irgendwie annehmbar. Allerdings habe ich an diesem Ding schon seit ebenso langer Zeit nichts mehr geändert und veröffentliche es hier, bevor es in Vergessenheit gerät und irgendwann komplett verloren ist.


Ich habe auch ein Mittelteil beigefügt, mit welchem man den M6 zu einem M8 erweitern kann. Leider sind beide Fahrzeuge nicht mehr in Mülheim anzutreffen, also mögen sie zumindest in Trainz in memoriam gehalten werden.


Es verfügt über animierte Türen, wechselnde Rücklichter und diverse Zielanzeigen, erfüllt also die Grundsätze eines vielleicht doch akzeptablen Modells. Ich weiß, dass die Drehgestelle vollkommen unpassend sind, aber das ursprünglich verwendete ist öffentlich nicht erhältlich, weshalb ich auf irgendeine allgemein erhältliche Meterspuralternative zurückgreifen musste. Wer ein besseres findet, sei nicht daran gehindert, es auszutauschen.



Wie immer sei noch gesagt, dass jenes Projekt tot ist, und ich wie an all meinen anderen Dingen hier nicht mehr weiterarbeiten werde.

Bilder

  • Danke vielmahls! Schöne Tram.
    Aber eine Frage (Ich bin Blöt, weiss es :) Normalerweise is die Zusammenstellung A+B+C = M6 und A+ B+Erw+B+C = M8? Hab ich recht oder??


    Gruss


    Pierre

    • So ist es. Front+Gelenk+Mittelteil+Gelenk+Ende, also A+B+E+B+C

    • Noch zwei Fragen:
      - Hat die M-wagen nur einzeitig ein Kupplung? Und wird überhaupt mit ein Zusammenstellung M6+M6 oder M6+M8 gefahren?
      - Gleisabstand = 760 mm (NG) richtig? Sind 760-1435 mm Gleise und Wechsel vorhanden? Dann könnte man ein einziges Platform benutzen für mehrere Strassenbahnen.....

    • Technisch gesehen sind alle Bahnen auch mehrfach fahrbar, dass wurde in Mülheim aber nie planmäßig gemacht.
      Die Bahnen sind meterspurig (1000mm), über Mehrschienengleise ist mir nichts bekannt.