Berliner S-Bahn Zielanzeige 1.0.0

Inhalte, die für frühere Trainz-Versionen erstellt wurden und in aktuellen Trainz-Versionen nicht mehr (ohne Anpassungen) lauffähig sind.

Diese Inhalte werden aus Integritätsgründen weiterhin bereitgestellt (z.B. um fehlende bzw. nicht auffindbare KUIDs zu vermeiden), sollten aber in Zukunft (für neue Projekte u.Ä.) nicht mehr genutzt werden.

Sollten Inhalte in dieser Kategorie auch in aktuellen Trainz-Versionen noch gut funktionieren und optisch passen, so kann uns dies über die "Melden"-Funktion mit entsprechendem Hinweis mitgeteilt werden.

Übertragen aus dem TrainzDepot-Archiv. Autor: Alexander_I

Vorschaubild / Thumbnail

Beschreibung / Description

Mit diesem Fahrerbefehl ist es möglich das Zielschild und Linienschild von Berliner S-Bahn Triebzügen zu ändern, ohne dabei auf jeder Anlage die Bahnhöfe einzeln in einer Liste einzutragen. Zudem sind hier die Bahnhöfe nach Linien sortiert. Um den Fahrerbefehl (Berliner S-Bahn Zielanzeige) zu nutzen, muss er im Surveryor (oder im Driver über QuickDrive) aktiviert werden. Dann ist er in den Fahrerbefehlen unter "Berliner S-Bahn Linien" zu finden.


Um ein Ziel einzustellen muss zurerst die Linie gewählt werden. (Berliner S-Bahn Linien -> Linienschilder)

Nun wird ein weiterer Menüpunkt aktiviert, der die Bahnhöfe der ausgewählten Linie beinhaltet (Berliner S-Bahn Linien -> Zielbahnhöfe S xy )

Unter dem Menüpunkt Sonstiges sind Sonderschilder zu finden: ("Nicht einsteigen", "Betriebsfahrt", "Sonderfahrt"Wink


Die Zielbahnhöfe werden durch den Auswahl der entsprechende Linie aufgerufen. Daher ist es nicht möglich Züge wie S1-Schönefeld oder S2-Erkner einstellen. Sollten doch Fantasybahnhöfe gewünscht werden, so kann der Fahrerbefehl "DestinationSignTable" von p-dehnert parallel dazu verwendet werden.


Die Berliner S-Bahn Zielanzeige umfasst 80 verschiedene S-Bahnbahnhöfe und 15 Linien. Der Stand ist 2011, doch die Linien S45 und S85 wurden mit eingefügt obwohl sie nicht verkehrt. Der Fahrerbefehl hat trainz-build 2.9 und ist daher ab TS2009 einsetzbar.


Ich möchte mich ganz herzlich bei BlwPkh bedanken für die große Hilfe beim Erstellen dieses Fahrerbefehls

Funktionen / Features

  • siehe oben

Enthaltene KUIDs / Included KUIDs

  • <kuid:137936:10002> Berliner S-Bahn Zielanzeige

Benötigte Inhalte & KUIDs / Required contents & KUIDs

  • Keine