eine Nebenstrecke muß her

  • eine sehr schöne Lok, finde ich, nun muß eine Nebenstrecke her...



    das waren noch Zeiten wo man kein Pin Up Girl in der Führerstandskabine hatte, schlichtweg die Gattin ;-);-)



  • Moin Moin
    @Ulipascha:Wo gibt es denn diese Lok? Und was die Nebenstrecke anbelangt,schaun mer mal gelle?
    Gruss
    Bernd

  • Danke Uli.Dann werde ich es ma machen.Und nach einer Testfahrt,kucke ich mal was im Bereich Nebenstrecke so passieren wird.Ich habe da etwas ins auge gefasst.
    Gruss
    Bernd

  • Darf ich fragen was für eine Lok beim ersten Bild im Hintergrund steht?

  • Vielen Dank das ging schnell;)
    Die Seite ist echt Super!

  • nun tritt mein Problem mit TS12 und Gelände offen zu Tage, wenn einer eine prima Idee hat wie man 1/3fix das Gelände und Gleis anpasst...., so dauert es eben noch mit der Nebenstrecke...:-(:shock::cry


    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Geländebauer weggucken, die kleine von bjornl hat es aber geschafft diese krumme / gerade Strecke zu bewältigen :shock:


  • @uli: es gibt eine funktion, die nennt sich spline glätten, und auch eine, mit der man das gelände auf das Niveau des Gleises holen kann, wäre sicherlich sinnvoll hier. Ansonsten aber schon schön.

  • Klar schafft die Lok das, selbst wenn Du einen Knoten ins Gleis machst...
    Also ich würde das an dieser Stelle so machen:
    Erstmal unabhängig vom Gelände ein Verbindungsgleis von der Brücke zum Bahnhof im Hintergrund legen. Damit ergibt sich von selbst ein gewisses Gefälle, das man ja im Gleiseditor abfragen kann. Ist es zu steil (über 4-5%), dann diesem Verbindungsgleis einen oder mehrere Spline-Punkte geben und seitlich verschieben, sodaß das Gleis länger wird und damit das Gefälle weniger steil.
    Dann erst das Gelände an das Gleis anpassen. Entstehen dabei zu steile Dämme und/oder Einschnitte, vor dem Anpassen (oder Anpassen rückgängig machen) das Gelände manuell ungefähr ans Gleis anpassen und dann die Anpassfunktion ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()