Vorstellung einer anderen Art des Multiplayer - Iportal

  • Etwas was in den vergangen Jahren in Vergessenheit geriet: Iportal


    Prinzip ist das man sich zwischen seinen eigenen Strecken Züge hin und her schicken kann, bzw. Züge auch zwischen unterschiedlichen Nutzern ausgetauscht werden. Funktioniert zwischen unterschiedlichen Versionen, also 12er zu TRS19 oder auch T:ANE SP1 zu T:ANE SP4. Einzige Bedingung, beide Spieler müssen die gleichen Inhalte in den gleichen Versionen verfügen, sprich es kann auch Payware und andere 3rd Party Inhalte genutzt werden.


    Ich selber bin in einer US/KAN Gruppe aktiv. Regelmäßig finden dann mehr oder weniger große (chaotische) Sessions statt. Jeder hat auf seiner Strecke Industrien die Waren benötigen oder herstellen. Diese Güter werden dann ausgetauscht oder es findet einfach ein belebender Zugverkehr statt. Quasi kann jede Strecke Iportal fähig gemacht werden indem man ein Iportal baut. Viele nutzen dafür die unterschiedlichen JR Strecken. Aufgrund der Unterschiedlichen Zeitzonen ist es aber manchmal schwierig, aber wenn es mal läuft und jemand die Verantwortung/ den Fahrdienstleiter übernimmt dann macht es riesig Spaß.


    Als Beispiel: ein Union Pacific Containerzug startet bei einem Nutzer dessen Strecke im Westen angesiedelt ist. Dieser schickt den Zug zu einem Nutzer dessen Strecke im Mittleren Westen spielt, also Lokwechsel von UP zu BNSF. Dann zum nächsten und Lokwechsel zu CSX und weiter geht die Reise oder zurück.


    Wer Interesse an Iportal und Nordamerikanischen Zügen hat, ist herzlich zu dieser Dicord Gruppe eingeladen. Amtssprache ist Englisch, aber ich bin gern behilflich.


    Noch eine Bilder unseres "paperwork- handling".


       

    Einmal editiert, zuletzt von Escd84 ()

    • Offizieller Beitrag

    Früher gab es oft iPortal Sessions - auch in Deutschland. Dann kamen die vielen und auch langen Ausfälle des iPortal Servers von N3V und dann kam der Multiplayer Modus für Trainz...

    Es freut mich zu lesen, dass es solche Sessions noch gibt und ich hätte auch nicht gedacht, dass die iPortale überhaupt noch funktionieren.


    Als ich die letzten Male mit den iPortalen Züge austauschte, gab es immer das Problem, dass längere Züge einfach nicht durch gingen. Wenn Du hier von amerikanischen Verkehr sprichst, gehe ich davon aus, dass dieses Problem wohl behoben wurde, oder?


    Amerikanische Strecken und Rollmaterial sind nicht so ganz mein Ding, und daher möchte ich an dieser Stelle einmal in die Runde fragen:

    gibt es in Deutschland oder in Europa noch solche Sessions?


    cheers

    Christian

  • Probleme gibt es von offizieller Seite immer noch, Iportal wird nur noch über die Community gepflegt. Wobei ich nicht sagen kann ob es mehr wie eine Build-Nummer Erhöhung der Library ist, oder ob am Script noch etwas passiert ist.


    Es läuft zumindest, auch mit den US typischen langen Zügen die mehrere Minuten brauchen bis sie generiert sind. Es finden sich schon mal bis zu 10 Teilnehmer ein, wobei man aber in der Regel nur mit 2 Kollegen austauscht. Ich persönlich stelle nur 1 Portal zur Verfügung, da ich es als US Interchange Class I - Class II nutze und durch die Zeitverschiebung eh wenig Verkehr generiere.


    Ich schreibe hier nochmal wenn ich rausgefunden habe welche der 2 verfügbaren Library genau benötigt wird.


    Würde mich auch freuen wenn es mehr Interessierte gibt für dieses "vergessene" Highlight. Unabhängig welche Regionen bevorzugt werden.

  • Moin, das klingt tatsächlich richtig gut! Mir persönlich gefällt das US Rollmaterial und Sprachprobleme sollte es bei mir auch nicht geben. Finden solche Sessions noch statt?

  • Für die Interessierten sind das hier die offiziellen Zeiten der Iportal Gruppe. Zutritt gibt es über den Link im Eröffnungspost. Für den Otto-Normal Europäer aber etwas ungünstige Zeiten.

    Tuesday TimezoneFriday TimezoneSaturday TimezoneSaturday Timezone
    7pm-11pm+EST7pm-11pm+EST1pm-4pmEST7pm-11pm+EST
    01:00-05:00CET01:00-05:00CET19:00-22:00CET01:00-05:00CET


    Ich würde im Fall des Interesses vorschlagen, das man mir hier kurz eine PM schickt wer einmal eine Runde mitfährt. Darin kurz die Info mit Auran Name, geplante Strecke, wenn möglich Discord Name und wann man diese Woche etwas Zeit freischaufeln könnte dafür. Von meiner Seite wäre Donnerstag Mittag, Freitag ganztags, Samstags späteren Nachmittag oder Sonntag Vormittag möglich. Ich werde dann in meinem bevorzugten Fall alle Interessierten in einer Discord Gruppe zusammen bringen und dann erstmal die Grundlagen zusammen bekommen.


    Bis dahin kann man sich schon mal von meiner Homepage die "1000ft consist" runterladen und vervollständigen -> Homepage


    Das ist die DLS-Grundlage für bunten Verkehr. Wegen der Lokomotiven Grundlage schauen wir später, bzw. hätte ich da auch etwas im Angebot was sich auf gutes DLS Material bezieht.

  • Hi, das Problem ist: Das ist nur ein Discord Link allgemein und keine Einladung in eine Gruppe. :) Super ich freue mich drauf!

    Das bedeutet, dass du dich zwingend bei Discord anmelden must. Du kannst dich mit diesem, deinen ForumAccount bei Discord anmelden.

    Der Zugang (die Einladung) zum IPortal wird dir über Discord mitgeteilt.

    Escd84 : habe ich Das so richtig erklärt?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • [...]geplante Strecke, [...]


    Bis dahin kann man sich schon mal von meiner Homepage die "1000ft consist" runterladen und vervollständigen -> Homepage


    Das ist die DLS-Grundlage für bunten Verkehr. Wegen der Lokomotiven Grundlage schauen wir später, bzw. hätte ich da auch etwas im Angebot was sich auf gutes DLS Material bezieht.

    Falls man mitmachen möchte... noch ne kurze Frage.

    Das heißt, es gibt (noch) keine bestimmte Strecke?


    Die Strecken welche oben im Link aufgeführt sind, haben noch keine iPortale und sind da nur "zufällig" weil es eben die Downloadseite ist?

    Also wenn man mitmachen möchte dann soll man nur das herunter laden was bei "MISCELLANEOUS" steht?

  • Die Strecke ist deine ganz persönliche Lieblingsstrecke.

    Nicht zu verwechseln mit einer multiplayerfähigen Strecke wo mehrere Leute auf einer festen Strecke fahren.

    Dafür muss aber sichergestellt sein, dass jeder das selbe Rollmaterial hat. Das wird mit Installation der "1000ft consist" erledigt. Es spielt auch keine Rolle, mit welcher TrainzVersion du aktuell fährst.

    Dafür musst du noch ein IPortal installieren und auf der Strecke verbauen. Die Version und die Quelle wird dir dann Escd84 mitteilen.

    Das fürs erste

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Strecke ist jedem frei gestellt was er möchte. Ich kümmere mich dann um eine interessante Kombination durch die Iportale.


    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann geht Joth mit seiner Version der CAN Mountain Division an den Start, Fieters hat mit JR Coal Country Interesse angemeldet, Ulli kommt mit Clinchfield, ich passe mich dann an. Vielleicht finden sich noch weitere Interessenten in Zukunft.


    ChWerwick Die funktionierenden Iportale sind von Larsmars


    Edit: Wer den Link zu der Discord Gruppe folgt und dieser Beitritt, sollte kurze Meldung geben das ich Bescheid weiß. Ich habe uns ein deutsches Eck eingerichtet, wozu ich euch zusätzlich hinzufüge wenn ich es weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich irgendwann mal meine Motivation wiederfinde kann gibts vielleicht irgendwann mal Coal Country im TRS19 Update mit schöneren Gleisen, Texturen und Vegetation und das gleiche auch für die Hinton Division (da ists dann aber um einiges Größer :face_with_tongue:)

    Industrial Wasteland 2019 liegt auch noch angefangen rum, wenn jemand noch industrien braucht xD




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Je mehr desto spaßiger. Immerhin sind die von dir erwähnten Industrien auch ein großer Spaßfaktor und es wird bestimmt Einige geben die sich über solche Strecken freuen werden.


    Hier noch gute US Strecken für Iportal:

    Midwestern Branch, DLC

    Coal Country, DLC, JR

    Tidewater, DLC, JR

    Burlington Northern, DLC, JR

    Midwest Grain, JR Freeware 3rd

    American Intermodal, JR

    Hinton, DLC

    Strecken von "Maxwerks", Freeware DLS

    Quahog Sub, Freeware 3rd

    Sandusky District, Freeware DLS

    Strecken von "Approach Medium"

    Strecken von "Scratchy"


    Aufwand um sie Iportal fähig zu bekommen, 10 Minuten. Industrien konfigurieren wenn nicht schon passiert, etwas zeitaufwendiger.

  • Ulli Hildener: hast du die Kuid's von Maxwerks & AM für mich? Die kenne ich garnicht.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Joth () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

  • Warum nicht gleich Clovis :)

    Berwind (WiP) ist auch schon installiert.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner