vernünftiges Mapping

  • Hallo Trainzer!
    Ich bin gerade dabei, ein Modell für Trainz zubauen.
    Um die Texturen möglichst realistisch darstellen zu können und um das Repainten zu vereinfachen, möchte ich auf kachelbare Texturen verzichten.


    Also habe ich mir eine Textur erstellt, die ziemlich genau so aussieht:

    Die Schrift und das Bild ist drauf, damit ich in Trainz sehen kann, ob mir die Textur scharf genug ist...



    ...ist sie nicht.


    Die Textur ist jetzt aber schon .. x 4096. Also größt möglich (und meiner Meinung nach auch schon zu groß).


    Also habe ich mir überlegt, eine Wagenseite aus 4 Texturteilen zusammen zusetzen, die aber alle in der selben .tga-Datei sind.
    Ungefähr so:
    (nur ein schneller Versuch)
    Davon verspreche ich mir, dass ich die einzelnen 'Teile' größer machen kann und sie somit schärfer in Trainz zu sehen sind.


    Allerdings ist die komplette Wand auch in Gmax ein einziges Objekt.
    http://www.abload.de/img/gmaxbildy0fcs.png


    Ich würde gerne von euch anderen CC's hören, was ihr von meiner Überlegung mit dem "Zerschneiden" haltet.
    Außerdem wäre ich auch froh, wenn ihr mir auch verraten könntet, wie ich es dann schaffe, meine Textur in Gmax dann richtig zusammenzusetzen und richtig zu mappen.


    Vielleicht würdet ihr das aber auch ganz anders machen?.. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    variobahn


    Edit. Das ganze ist natürlich nur eine Versuchstextur, um zusehen, wie das mit der Tex.-Größe wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Hallo Basti,

    Zitat

    Bei der Schrift könntest du die Schrift über die Text-Funktion umsetzen oder aber durch eine Alpha-Maske darstellen, wodurch sie dann weit schärfer wird.


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :)
    Die Umsetzung mit der Text-Funktion halte ich aber für unpassend, da es vorallem um die Rahmenbeschriftungen gehen würde (Eigengewicht, Lack, Untersuchung, Anhebepunkte). Außerdem finde ich die Trainz eigene Schrift nicht so pralle.


    Alpha-Maske?.. Ist es das, was ich denke? Ich glaube, ich weiß, was du meinst und habe das auch so schon mal gesehen (BVG Gisela GI/1E von Antje).
    Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Kannst du mir ein Fahrzeug/Objekt nennen, das eine Alpha-Maske verwendet, damit ich mir das mal anschauen kann?


    Zitat

    Ich persönlich mag das Zerschneiden nicht so, ist auch nicht gut für die Performance und erschwert das Repainten.


    Das mag sein, und vermeiden würde ich es auch am liebsten, aber selbst wenn die Textur schon 4096 pxl breit ist, sieht die Textur matschig aus. Besonders die Werbung, die der Wagen bekommen würde, würde schnell unansehnlich werden, wie man es jetzt schon an dem Foto auf dem ersten Texturversuch sieht. (Vgl.http://fotoalbumberlin.de/OEPN…ureihe_A3L92_Kleinprofil/)

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Nein, die unzerschnittene Textur ist (4096x)4096 pxl.
    http://www.abload.de/img/texturqpuu7.png


    Zerschnitten wäre sie natürlich kleiner, da man nicht daraufangewiesen ist die ganze Wagenlänge auf eine Texturbreite zubringen, sondern die einzelnen Teile möglichst platzsparend anordnen kann. (bsp. 2048x2048)


    Das eine, oder gar mehrere 4096^2 Texturen zu groß sind, ist mir bewusst und deshalb möchte ich das eben vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ja, meine gezeigte Textur mit den 4096x708 war für Trainz schon auf 4096x4096. Allerdings war der Rest ausgeschwärzt. Ich hielt es nicht für sinnvoll sie komplett hochzuladen, da ein knappes sechstel nur schwarz gewesen wäre.
    Also habe ich sie zum Hochladen auf den wichtigen Teil geschnitten.

  • Wenn Du in Photoshop oder Gimp die Textfunktionen vernuenftig einsetzt, dann sind Texte auch auf deutlich kleineren Groessen spaeter in Trainz gut zu erkennen. Das Beispiel ist 512x2048 gross:

  • Wenn deine Bildausschnitte alle in einen einzigen TGA liegen dann ist das ok.
    Man nennt das Texturatlas.


    Für deine Beschriftung rate ich Dir zu einen einfachen 256 x 256 Tga mit Alphakanal.
    Dann wird es auch richtig scharf. Wenn weniger zu beschriften ist reicht auch ein kleines TGA für das Alpha. (32Bit Tga)


    Und die Größe von 4096 x 4096 brauchst Du sicher nicht. Ich selber habe kein einziges Assets mit derart hoher Texturgröße.


    Wenn man mal nicht kacheln kann, dann kann man auch per Polygonunterteilung die Textur wiederholen. Kostet nur ein paar Poly mehr.
    So macht man halt aus einen langen Objekt eine zweite Unterteilung und hat dann zwei seperate Texturflächen.

  • @ice

    Zitat

    Wenn man mal nicht kacheln kann, dann kann man auch per Polygonunterteilung die Textur wiederholen. Kostet nur ein paar Poly mehr.
    So macht man halt aus einen langen Objekt eine zweite Unterteilung und hat dann zwei seperate Texturflächen.


    Kannst du mir bitte beschreiben, wie das genau geht?


    @Mick
    Da hast du recht. Danke!
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man vorallem die Schrift besser lesen konnte, als ich die Texturgröße halbiert habe.

  • Ganz einfach
    In dem Du die Fläche auswählst(select) in deinen Modell und mit Ausschneiden (Cut) unterteilst.


    g'ice

  • Dankeschön!.. Habe es gefunden und es klappt. :)
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie oft ich die 12m unterteile. Einmal in der Mitte müsste doch reichen, oder?

  • Wahrscheinlich.
    Wenn die Textur keine allzugroßen Auffälligkeiten besitzt, kann man auch eine der beiden Textur -Flächen horizontal spiegeln.
    Dann sieht man an der Übergangsstelle nicht so sehr die Texturwiederholung.
    Geht natürlich nur wenn da nicht zu große Unterschiede sind.
    Also rechts an rechts ..das heißt horizontal beginnt die zweite Textur -Fläche mit dem Texturende der ersten Fläche.


    g'ice

  • Na, das werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall Danke soweit!
    Schöne Grüße!

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost!


    Um nochmal auf die 'Alpha-Maske' zurückzukommen..
    Muss ich eine .tga mit der Schrift erstellen, dazu die passende Alpha-.tga und dann an die entsprechende Stelle in meinem Modell eine Plan ziehen, die dann damit texturiert wird?.. Oder ist damit etwas anderes gemeint?