Anlagenbau - Fragen und Antworten

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sticky werden Fragen zum Erstellen von Layouts in Trainz behandelt.


    Zitat

    Wie kann man Strecke teilen?


    Teilen direkt geht garnicht.
    Wenn man einen Teil einer Strecke einzeln haben möchte, muss man die anderen Baseboards löschen und den so entstandenen Teil als neue Map speichern.



    Zitat

    Wie kriege ich andere Autos auf die Straßen mit Verkehr?


    Welche Autos, und übrigens auch ob sie links oder rechts fahren, ist Sache der "Region".
    Diese besteht im Wesentlichen aus einer config.txt und muß natürlich eingebunden sein.
    Die entsprechende Region ist wiederum als Verweis in der config.txt der Map eingetragen.
    Da (jedenfalls bei mir) unter der Region "Germany", die ja beim Neuanlegen einer Map meist gewählt wird, immernoch die gleichen Ami-Vans und Offroader unterwegs sind wie schon in TRS2004, hier mal 2 Möglichkeiten dies zu umgehen:


    1. Man lade sich eine fertige "Region" und installiert Diese. Dann sollte sie beim Neuanlegen zur Auswahl stehen.


    2. Ist die Map schon angefangen, öffnet man Diese über den CMP im Editor und sucht sich die unter "Region" eingetragene kuid. Danach öffnet man anhand dieser kuid die Region im Editor. Jetzt könnte man diese als Muster nehmen und eine Eigene kreieren, in diesem Fall muß man dann natürlich auch den entsprechenden Eintrag in der config der Map ändern. Ich mach es jetzt mal einfach, also ändern wir nur die in "Germany" eingetragenen Fahrzeuge.
    Dazu sollte man zunächst sicherstellen daß alle Wunschautos auch erfolgreich installiert sind und sich alle zugehörigen kuids raussuchen. Hierbei empfielt es sich auch die Bezeichnung zu notieren, da später evtl. einige Autos wieder gelöscht werden müssen, weil sie quer oder rückwärts fahren, was dann daran liegt daß sie schon in Gmax einfach "falschrum" gebaut wurden :lol:
    Aber zurück zur config-Datei der Region..
    Die kuids der fahrenden Vehicle findet man in Klammern hinter car0, car1 etc.. Hier kopiert man nun die kuids der Wunschautos hinein, unbedingt darauf achten daß die Form erhalten bleibt! Man kann hierbei bestehende kuids löschen oder einfach die Liste chronologisch erweitern (bis "car15", mehr lässt Trainz nicht zu). Danach speichern, alles wieder hübsch einbinden und es sollte funktionieren (hoffe mal hab nix vergessen)
    Ein Hinweis noch: Jedes Auto daß zusätzlich geladen werden muß zerrt natürlich an der Performance, Poly(Detail)reiche Fahrzeuge nutzt man besser als Standmodelle, für die Straßen eignen sich am Besten einfache, polyarme Objekte.



    Beigetragen haben:
    Basti, Marc, Partyman79

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Heyo...


    Ich hab da mal 2 Fragen, und der Gockel hat mir da nichts wirklich präzises ausgespuckt.


    Daher frag ich mal hier:


    1. In welchen abstänsen werden die Fernsprecher an Haupt-und Nebenbahnen aufgestellt?


    2. Auf welche geschwindigkeit hab ich den 500Hz-Magneten der PZB einzustellen, gibt es da eine bestimmte Formel, mit der man diese ausrechnen kann?


    Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

  • Zitat von MR-Y

    1. In welchen abstänsen werden die Fernsprecher an Haupt-und Nebenbahnen aufgestellt?

    Na, da wo sie hingehören, am Hauptsignal. Das sind keine Notrufsäulen wie an der Autobahn.


    Zitat

    2. Auf welche geschwindigkeit hab ich den 500Hz-Magneten der PZB einzustellen, gibt es da eine bestimmte Formel, mit der man diese ausrechnen kann?

    Es kommt erstens auf die Zugart an (davon gibt es drei), zweitens ob der Zug anfährt (Wechselblinken) oder bremst, und drittens noch auf die Version von Indusi, bzw PZB. Findet man auf Anhieb aber in der wikipedia.

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist eine Bahnanlage von Grund aus auf selber zu bauen, und die Platte vergrößern kann?

  • Ja ist es...klick im Stzrecken menü auf strecke bauen oder auf der Tastatur auf "N"...vergrößern geht indem du auf das menü ganz oben klickst und dann auf neue sektion oder so unten in dem ausgefahrenen fenster. dann klickst du da hin wo die neue sektion hin soll...

  • Danke.


    Endlich kann ich jetzt selber bauen.
    Und abspeichern geht auch ohne Probleme.


    Edit by Mueller
    Das Thema hatten wir grad, gelle 13HS1051 ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hallo Trainzer.


    Ich habe eine Frage ob ihr mir weiter helfen könnt.
    Denn ich baue eine Bahnstrecke, von Leverkusen - Mitte nach Coesfeld.
    Über Essen / Oberhausen HBF und Dorsten ZOB.
    1.) Wie baue ich Ampel Signale an der Bahngleise rein, die auch bei Verkehr dementsprechend auslösen?
    2.) Spline mit mit Zug Verkehr auf die Map, damit auch andere KL Züge fahren?
    3.) Trigger wo für sind die da?, und wie verwende ich die?

  • Zitat

    Wie baue ich Ampel Signale an der Bahngleise rein, die auch bei Verkehr dementsprechend auslösen?


    Die Signale sind bei den Gleisobjekten (die sich auch in der gleichen Kategorie
    wie die Gleisen befindet). U.a. ist die dortige Bezeichnung "sig" (abk. für Signal)




    Zitat

    Spline mit mit Zug Verkehr auf die Map, damit auch andere KL Züge fahren?


    Also Gleisen wo dann direkt Züge drauf fahren gibt es nicht. Du kannst nur Gleisen
    platzieren und danach Loks darauf Platzieren und sie dann mit Aufgaben entsprechend
    zuweisen.


    Zu Trainz gibt es übrigens auch ein Handbuch was soweit div. Anfängerfragen beantworten sollte:


    http:///C:/Program%20Files%20%…tion/TS2009_manual_DE.htm


    http://www.ts2009.com/TRS2006_Manual_DE.pdf

  • Mit großer Mühe, habe ich eine Kleinstadt auf 4 Baseboards, aus einer 200 Baseboards-großen Map ausgeschnitten.

    Jetzt möchte ich diese Teilmap an mein aktuelles Projekt anfügen. - Ich kann es im Zusammenfügenfenster nicht finden! Es liegt wahrscheinlich in einer anderen Galaxy...

    Hat jemand eine Idee?

  • Meine FRAGE: Wo befindet sich das Maßband in Surveyor 2.0 ???? .....kann trotz intensiver Suche keines finden in Surveyor 2.0.


    Mein HINWEIS für Surveyor 2.0 Neulinge: Wenn Ihr in Surveyor 2.0 die rote Reichweite bei einem Trackmarker verstellen wollt, ...auf das sehr kleine grüne Quadrat neben dem Trackmarker klicken um die aktuelle Einstellung anzuzeigen. ( im Foto rechts neben dem Trackmarker das kleine grüne Quadrat )

    Mit gedrückter linker Maustaste und bewegen der Maus lässt sich die rote Reichweite des Trackmarkers verstellen.


  • schau ma hia: https://docs.trainzsimulator.com/docs/en/placing-rulers. M.M. hat sich der surveyor 2.0 mit etlichen Funktionen verschlimmbessert.

  • Surmelix + Beko

    Das sind Grundlagen. Hier geht es um das Problem, daß die Lage der anzufügenden Map nicht feststellbar ist. Bis zum TS2010 habe ich es mit "Auszählen" gelöst. (1 Schiebeschritt =1 Baseboard) Im TRS19 kann ich nicht festellen in welcher Richtung die anzufügende Map liegt. Um den Ausschnitt ins Fenster zu bekommen, muß ich im TS2010 96 Schritte nach links und 35 Schritte nach oben. In TRS19 passt das nicht....



    Wo befindet sich das Maßband in Surveyor 2.0 ?

    Tip: Da hilft ein durchsichtiges Kunststofflineal welches man mit Klebeband auf dem Monitor befestigen kann, und ein Edding oder Ölkreide für Markierungen... :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Im Grunde brauchst du nur herauszoomen, dann sieht man wo das Teil liegt.

    Tolle Idee! 4 aneinanderhängende Baseboards werden dann so klein, daß sie nicht mehr sichtbar sind. Das Herauszoomen ist übrigens auch begrenzt. Du kannst sicher sein, daß ich alles Mögliche probiert habe, bevor ich den Hilferuf gestartet habe. Es geht nur mit "Auszählen der Boards" Nur scheint hier ein Schiebeklick nicht ein ganzes Board zu sein. Dann müßte die Auszählung ja klappen. Ich vermute, daß es mit den unterschiedlichen Rastermaßen zu tun hat und/oder einem x-beliebigen Darstellungsfaktor (Realität oder Modellbahn, bezogen auf den Maßstab) Es gibt irgendein Verhältnisfehler! Wenn ich die Strecken ohne Korrektur zusammenfüge, kann ich nur über die Suche benannter Objekte zwischen beiden gespeicherten Layern hin-und herwechseln. Hinscrollen geht auch nicht. Auch in der "Landkarte" wird immer nur die Map angezeigt, auf der ich mich gerade befinde. Soweit wie man es bräuchte, kann man nicht herauszoomen.

    Das eigentliche Problem besteht darin, daß beim Aufbau einer Map das erste gesetzte Board den späteren gedachten Mittelpunkt im Zusammenfügenfenster ergibt. Schneidet man später Teile dieser Map wieder ab, bleibt dieser Startpunkt als Zentrierung stehen, auch wenn er garnicht mehr vorhanden ist. Dadurch verschwindet die Map aus dem Fenster. Um die Map wieder in den sichtbaren Bereich zu holen, ist es notwendig, die Anzahl und Richtung der gelöschten Baseboards zu kennen, um die Map genau mit diesem Wert wieder in die Zentrierung zu bringen. Leider kann man diese Veränderung nicht abspeichern. Nur jetzt kommt der große Unterschied der Trainzversionen. Im TS2010 kann ich mit den ermittelten Werten, die Map bisher immer finden. Die gleiche Vorgehensweise funktioniert in TRS19 nicht.

    Da die Hauptmap Build 5.0 ist bin ich auf TRS19 angewiesen. Im TS2010 kann ich diese Montage nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()