Modellbau - Fragen und Antworten

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sticky werden Fragen zum Erstellen von Modellen/Objekten für Trainz behandelt


    Zitat

    Was brauche ich zum Erstellen von Modellen und wo bekomme ich dies her?


    Jetzt das gleiche in verständlicher Form:


    Zum Erstellen von Trainz-3D-Objekten braucht man:


    1. 3D-Computergrafik- und Animationsprogramm (nicht CAD) mit Exporter (plug-in) für Trainz


    2. Grafikbearbeitungsprogramm zum erstellen von Texturen


    3. Content Creation Guide (CCG), ein Kompendium, um die erstellten Objekte richtig für Trainz aufzusetzen (Konfigurationsdatei, Ordnerstruktur uvm.)


    zu 1:
    Derzeit gibt es nur zwei 3D-Programme, für die Exporter-Plugin's zu Trainz verfügbar sind. Das Profi-Programm 3D Studio Max (nur Version 3, 4 und 5) und dessen kostenloser Abkömmling gmax.



    3D Max


    gmax


    Die Exporter sind kostenlos von Auran-Seite oder via FTP zu saugen.


    Exporter für gmax


    Exporter für 3D Max



    zu 2: Als Grafikbearbeitungsprogramm zum erstellen von Texturen eignen sich nur Programme, die das Arbeiten in Ebenen, Farbverläufe und nach Möglichkeit 3D-Effekte unterstützen. Möglichkeiten zur Farbanpassung, eine gute Schärfungs- und Bildskalierungsfunktion sollte auch vorhanden sein.


    Als kostenloses Prgramm wird oft GIMP empfohlen.
    Ein preiswertes Profi-Programm ist Corel Paint Shop Pro X (nicht Corel Draw!)
    Ein teures Profi-Programm ist Adobe Photo Shop


    zu 3:


    Content Creation Guide (CCG)



    Zitat

    Wie umgeht man den Alpha-Bug?


    Trainz hat seit etlichen Versionen Probleme mit sich überlagernden Alpha-Kanälen. Dabei kommt Trainz quasi durcheinander und stellt beispielsweise die hintere Fläche als vordere Fläche dar.
    Dies tritt jedoch nicht bei Volltransparenz auf, sondern nur bei Alpha-Grafiken, die beispielsweise halbtransparente Flächen darstellen.
    Mit Alphas, die nur Schwarz (0,0,0) und Weiss (255,255,255) enthalten, tritt dies nicht auf, da in diesem Fall die Grafikkarte die Berechnung übernimmt und die JET-Engine damit nichts zu tun hat.
    Halbtransparente Flächen kann man trotzdem darstellen, indem man eine weitere Fläche (Plane) hinzufügt, mit einer Diffuse-Textur versieht und mittels der Material-Eigenschaft "Opacity" (mit den Prozentwerten rumprobieren) transparent macht.


    Beigetragen haben:
    Basti, FSP, josefpav

  • Edit:
    Problem gelöst. Kann gelöscht werden danke.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • ja echt gute Tipps,ich versuchs jetzt auch mal,ein Content zu erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Gepard ()

  • Zitat von Basti

    [...]Derzeit gibt es nur zwei 3D-Programme[...]


    Blender?



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hi Leute


    Ich habe auch gleich einmal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wie konventiert man Splines von GMAX nach Trainz? Objekte kann ich nach Trainz exportieren und benutzen, aber wie konventiere ich Splines, muss ich da am Anfang und am Ende ein attach point setzten? Sorry das ich mich jetzt so komisch ausdrücke, aber mit dem CCG komm ich überhaupt nicht zurecht, und in Google finde ich auch überhaupt nichts für die Spline erstellung/konventierung für TS2010.


    Kann mir Bitte jemand helfen, wie ich Splines richtig nach Trainz konventiere!?


    LG dani96

  • Hier mal ein Link zum letzten Video Projekt von Blender.


    http://www.sintel.org/download


    Für ein open Source Programm einfach genial, wenn man dann noch das
    Blenderbuch hat und sich auf http://www.blenderbuch.de im Buch Blog
    die Videos anschaut ist es nicht mehr ganz so schlimm. :winking_face:



    @Daniel96
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, einfach 2 Attach Points.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • @dani96
    Einen Spline exportierst du aus Gmax wie ein ganz "normales" Scenery-Objekt. Das einzigste was du beachten musst ist, dass das Spline-Segment (aus der Top-Ansicht) in Richtung y- gebaut ist.


    Fals du mit der Anspielung auf TS2010 die neue LOD-Technik gemeint hast, kann ich dir leider auch nicht helfen. Folglich wäre mein Post sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Nimm dir von Trainz ein Splince CDP, öffne die CDP, und schau dir die Config an. Die ist bisschen anders als normal Modell Config.