entladeskript

  • Hi!


    ich habe ein object mit mehreren silos gebaut.
    davor befinden sich zwei gleise wo man waggons entleeren kann.


    wie schreibt man denn dazu ein script das man entweder auf dem einen oder dem anderen gleis entleeren kann und das gleichzeitig meine "skala" mit arbeitet und, je nachdem wie voll die silos sind, anzeigt wie hoch der stand ist?


    die skala habe ich schon animiert. aber da ich kein passendes script habe, kann ich die animation auch nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Versuch es mal mit folgenden Script. Uwe hat ihn mir fuer ein industriefaehiges Kesselhaus aus meiner Gruenderzeitreihe erstellt:



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hi Mick!


    Danke erstmal für deine Hilfe.


    Ich habe das Script überarbeiten (sogar mehrmals neu angefangen) aber irgendwie muss da noch ein Fehler drin sein, den ich nicht finde.


    es kommt immer die Meldung:


    Fehler: grainbw.gs(161) : parse error, line 161
    Fehler: .. while compiling 'grainbw.gs'



    In Zeile 160 steht aber:


    float BeginUnload(LoadingReport report)



    Hier mal der komplette Code der Datei:




    und hier meine (vorläufige) Config.txt




    Vielleicht sitze ich schon zu lange über den Code das ich da was übersehe. aber ich habe es schon dreimal neu gemacht und habe immer den gleichen Fehler.


    Gruß
    Alcaron

  • ; vergessen?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • daran habe ich auch schon gedacht und nix gefunden. *grübel*


    ich habe auch schon gegrübelt ob es an einer } liegen könnte.


    aber wenn ich die zb noch an einer stelle, wo ich es vermute, einfüge kommt:



    Daher habe ich die } wieder gelöscht, da die zeilen richtig sind soweit ich es gesehen habe.


    Das ist sicher so ein Schusselfehler, den irgendwie übersehe. :frowning_face:


    *haare rauf*

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Zitat von Alcaron

    daran habe ich auch schon gedacht und nix gefunden. *grübel*


    ich habe auch schon gegrübelt ob es an einer } liegen könnte.[...]


    Am besten besorgst Du Dir einen Editor, den man mit einer Konfigurationsdatei auf Syntaxpruefung trimmen kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit UltraEdit gemacht (Payware), es gibt aber auch Freeware-Editoren, die das koennen (Notepad++). Mit solchen Programmen kann man schon einmal die groebsten Schnitzer erkennen und beseitigen. In UltraEdit kann man auch die Scripte mit Trainzutil kompilieren und gleich an die Fehlerstellen springen. Versuch mal diesen Weg...


    Mick!


    Schau auch mal hier: http://www.contexteditor.org/de/


    Da haette ich je eine TrainzConfig.chl und eine TrainzScript.chl...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Danke für die Info.:-)


    Ich habe bisher immer PhpEdit genutzt. Ultraedit habe ich auch (wenn auch ne ältere Version)... nur schon lange nicht mehr genutz. Habe das Programm jetzt mal genutzt und die Syntaxhervorhebung auf PHP gestellt. Da wird das alles unterschiedlich farbig dargestellt. (ich muss ehrlich sagen ich habe den damals nur als normalen editor genutz. *asche auf mein haupt*)


    Nun schau ich morgen nochmal in ruhe alles durch.
    eben habe ich nichts gefunden gehabt. die {} scheinen alle zu stimmen. naja mal drüber schlafen und dann morgen in aller frische schauen. :)


    meinst du mit Syntaxpruefung die Syntaxhervorhebung? Weil etwas anderes habe ich nicht gefunden.



    ähm is mir schon bissle peinlich die frage aber:


    "In UltraEdit kann man auch die Scripte mit Trainzutil kompilieren und gleich an die Fehlerstellen springen. Versuch mal diesen Weg..."


    Wie macht man das denn bei Ultraedit?


    Gruß
    Alcaron

  • Danke!


    Ich habe es eingestellt wie es bei dir auf dem Bild ist. (einmal mit und einmal ohne "")


    mit:



    ohne:



    aber da kommt dann jedesmal:
    "Der Befehl ""D:\Auran\TS12\scripts"" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden."


    Muss ich da noch irgendwo was einstellen?
    Weil woher weiß das Programm das es die TrainzUtil.exe nutzen soll?


    Sorry wegen den ganzen fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Die Zeile muss lauten


    "D:\Program Files (x86)\Auran\TS2010\Bin\trainzutil.exe" compile %n%e -i"D:\Program Files (x86)\Auran\TS2010\Scripts" -p"F:\Temp"


    Klar, dass Deine Pfade anders aussehen koennen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke es funktioniert. :)


    ich hab zwar immer noch den Fehler:


    -------------------------------------------------------
    grainbw.gs(161) : parse error, line 161
    .. while compiling 'grainbw.gs'
    OK (0 Errors, 0 Warnings)
    -------------------------------------------------------


    aber den finde ich auch noch irgendwie. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Du hast beim Aendern ziemlich viel umgestellt. Mach das mal schrittweise und immer zwischendurch compilieren...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Danke werde ich machen.


    ich fang gleich nochmal von vorne an.


    edit:


    Ich habe jetzt mal einfach nur deine scriptvorlage genommen und sie ohne zu verändern mal getestet...




    da kommen schon fehlermeldungen... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()