Sichtweite TS2009

  • Servus,


    Ich hab da mal ein nerviges Problem. Die Sichtweite in Trainz 2009.


    Ohne viel herrumzureden komm ich mal zur sache.


    Auf dem ersten Bild sieht man das ich als Sichtweite 5000m eingestellt hab. Was im Hintergrund erkennbar ist sind doch aber keine 5000m. Bei der niedrigsten Einstellung siehts genauso aus es ändert sich also nichts.


    Bilder 2-4. Wenn ich in die max. höhe gehe dann passiert folgendes. Der eingekreiste bereich verschwindet und taucht wieder auf und verschwindet und taucht wieder auf, usw. Das passiert in 1 min. 10mal.


    Was ist da los in meinem Trainz. Dieses Problem hab ich jetz schon ne weile aber solangsam nervt es.


    Trainz: 2009 Build 44653


    Mein PC:
    Prozessor:
    AMD Athlon II x3 425 Prozessor 2.7 GHz
    RAM 4Gb 3,25 verwendbar
    500Gb Festplatte (2x 250 GB)
    Windows 7 32bit SP1
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4500 Series


    Laut Trainz sollte ich meinen Grafikkarten Treiber aktualisieren, laut meinem PC ist er aktuell.


    Grüße Steven.

  • Damit Trainz auch bei einer Sichtweite von 5000 m die Objekte anzeigen kann, muss der Rechner auch die Datenmenge verarbeiten können.


    Zum Testen:
    Erstelle eine neue Anlage, platziere genug Baseboards und setze an einem Ende ein Hochhaus. Entferne dich von dem Hochhaus und es sollte erst nach 5000 m verschwinden.
    Wenn du nun eine Anlage öffnest, bei der auf jedem Baseboard mehrere Objekte platziert wurden und dein Rechner nicht genügend Ressourcen hat, wird dir Trainz nur eine begrenzte Sichtweite bieten, damit Trainz noch spielbar bleibt.

  • Guten Abend,


    Da ich seit längerer Zeit eine neue Grafikkarte hab. Bei dem alten Problem war es noch ne andere.


    Hab ich auf der Map Polski Kolejowe Waskotorowe ein starkes Ladeproblem. Die Sichtweite der Landschaft ist nur knapp 500m (wenn überhaupt). Die Namen der Weichen und Maßangaben werden aber auf die eingestellten 3000m angezeigt. Sehr stark bebaut ist die Map auch nicht weshalb ich eine Überfüllung auschließen könnte. Die Map war mit etlichen fehlerhaften Objekten besetzt wovon ich bei 90% die fehler beheben konnte was aber keine Besserung brachte. Fehlende Abhängigkeiten gibt es nicht. Er stockt auch nicht wenn er die anderen Teile der Landschaft lädt beim überfliegen. Bei Maps die wesentlich größer und dichter bebaut sind und fehlerhafter tritt dieses phänomen nicht auf.


    Ich finde die Schmalspustrecke recht schön und es macht keinen spass darauf zu fahren wenn man nur 500m weit sehen kann.


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550Ti Overclocked (Treiber Aktuell)
    PC: AMD FX 4170 Quad Core Processor (4,2Ghz)
    Arbeitsspeicher: 8 Gb.
    Win 7
    Trainz 2009 Build 44653


    Anbei noch ein Bild.

  • Was Klopfer schreibt, stimmt schon so. Bei TS10 ist es genauso. Je mehr Teile verbaut sind, desdo kürzer wird die Sichtweite.
    Bei TR04-Tr07 war das noch anders: Wenn da die Performance runterging, wurde nicht die Sichtweite veringert sondern die framerate - und das hat aber noch viel mehr genervt.
    Also ist es so schon besser (finde ich jedenfalls).

  • Dann frag ich mich aber warum das nicht bei den Maps, MZK Salwator, Summer Getaway (Payware version), KT Podgorze, Linia 271, Magistrala Maz, PT Dresden-Nürnberg, uva. ist. Die Aufgezählten maps sind doppelt so groß und wesentlich dichter bebaut als die probleme verursachende. Dort kann ich fast 3000m weit blicken.


    Desweiteren hab ich das Problem auf der Darjeeling-Himalayan-Route. Sobald ich in ein Dorf fahre kommt er nicht mehr hinterher mit anzeigen, im Wald ist wieder alles bestens.


    Es sind wirklich NUR DIESE 2 Strecken, mehr nicht. Die Strecke vom Thread beginn läuft ohne mucken.


    Würde er in irgendeiner Weise anfangen zu Stocken um mir damit zu signalisieren "Da sind zu viele Objekte, warte mal kurz ich muss die erst laden" würde ich das ja verstehen. Aber er macht das nicht. Sobald ich in die nähe komme...Plopp ist die landschaft da.


    Ich weis sogar noch von meinem ganz alten PC (etwa 4Jahre her) das diese Map in dem Umfang ohne Probleme funktionierte sogar mit nachträglich eingebauter Oberleitung. Nochnichmal die Framerate war gesunken und das bei einem PC der aus dem letzten Loch pfeifte.

  • Die Anzahl der benutzten Objekte, sagt nichts darüber aus, ob dein Rechner die Landschaft schnell aufbauen kann oder nicht.
    Es hängt eher davon ab, wie der Content erstellt wurde:


    - Content, welcher aus zu vielen Polygonen besteht, obwohl weniger ausgereicht hätten, um das Objekt darstellen zu können.
    - Content, welcher aus zu großen und / oder aus mehreren Texturen besteht (mehrere Megabyte).
    - Script, welcher womöglich pausenlos etwas abfragt(, sobald man in Sichtweite ist); mehrere Scripts, die gleichzeitig arbeiten und sich vielleicht gegenseitig an der Arbeit hindern oder das Script wurde einfach unvernünftig programmiert.



    Es kann auch an der Bodentextur liegen:
    Vielleicht wurden an einer Stelle mehrere Schichten Texturen gepinselt, welche, obwohl sie nicht für den Nutzer Sichtbar sind, trotzdem berechnet werden.
    So weit ich weiß, löscht Trainz eine Textur nicht, wenn man diese mit einer anderen Textur übermalt.



    Da muss man schauen, welcher Content den Ärger verursacht und den eventuell löschen oder ersetzen.

  • Zitat von josefpav

    [...]Performancekiller ersten Ranges können auch falsch konfigurierte Bodentexturen sein.[...]


    Koennen, oder definitiv sind und wenn ja, weshalb? Ich frage deshalb, weil meine Bodentexturen (Build 3.1) auch auf eine .tga verweisen und nicht auf eine .texture, ich aber bislang keine Performance-Einbussen beobachten konnte...


    Bevor ich nun meinen CM anwerfe und wie wild Upddates bastle, waer mir da eine Klaerung wichtig.


    Am Rande "die Texrur ist jetzt rechts", Ihr hattet den Tippfehlerteufel zu Gast :) Und bitte, lasst auf Eurer Seite doch dieses bloede Sperren der rechten Maustaste. Einfach nur laestig, weil verhindert wird nichts, das laesst sich sehr leicht umgehen.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Darf ich noch auf eine Antwort hoffen?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)