Modellbahnen - Fragen und Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Sticky befasst sich mit Modelleisenbahnen


    Zitat

    Wie kann ich eine Modellbahnanlage über den PC steuern?


    Mittels einer Digitalsteuerung, die am PC angeschloßen ist, welcher über eine entsprechende Software verfügt, die das Steuern der Digitalanlage zuläßt.
    Was und wie genau kann von Anbieter zu Anbieter variieren.




    Beigetragen haben:
    Ahrtalbahn, Basti, Maurice_Pätzold

  • Tja, ich empfehle ja Railware. Habe selbst gute Erfahrungen gemacht. Kostet aber knapp 500€. Hehe. Plus Rückmelder, Rückmelderdecoder, Masseaufbereitung (bei Märklin), Weichendecoder und natürlich Computer.
    Wer will kann sich auch noch für 500€ das Power Management kaufen, dass die max. Oberströme reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Ich hab ein paar Modelle, die eine Aufschrift bräuchten.


    Weiß jemand wie ich mir selbst ein Pickerl drucken kann?


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Selber drucken geht nicht, höchstens im Ätz verfahren, aber da glaube ich hätten deine Eltern was dagegen, und ob das überhaupt was für Kinder ist glaube ich nicht.Außerdem ist es sher Teuer.
    Ich benutze Messing und Weißblech.
    Naßschieber musst du mit einer Spezielen Vorlage machen, Ansonsten eine Vorlage Herstellen und selber Pinseln.
    Das geht !
    Man sollte sich aber wirklich überlegen ob es das Modell wert ist, denn diese Aufschriften kann man auch bei Kuswa machen lassen aber diese sind sehr teuer.(es gibt auch noch andere,zu viele)
    Ich kenne da aber auch noch eine Quelle für Naßschieber.
    Die sind erheblich billiger und eignen sich bei vielen Modellen der Epoche 4-5 besser, da diese in echt auch nur aufgedruckt sind.
    Kann dir ja mal ein paar Beispiele von mir zeigen, ich habe meine in allen drei Varianten beschriftet, es kommt immer auf Modell an.
    Für DRG sollte man Messing nehmen, dann wird es auch Billiger für DR/DB Naßschieber oder Weißblech.


    Schöne grüße,


    Manuel

  • Hallo 229.


    Es gibt dünne Klarsicht Folie speziell für Drucker frag mal in einem
    guten Schreibwarengeschäft danach.
    Ich verwende solche Folien im Modellbau und klebe sie mit Klarlack
    der für den Modellbau geignet zB von Revell ist auf die Modelle.
    Gruß
    Wendezug

  • Hier wurde schon lönger nicht geschrieben aber da ich nur eine Frage habe die mit wenigen Sätzen beantwortet werden kann frag ich mal hier


    Habe vor längerem eine Roco Startpackung gekauft mit diesem Kunsstoffschotterbett drunter, aber mir gefällt es mehr wenn das Schotter von mir aufgetragen wird ist einfach schöner.:-)
    Kann ich Rocogleise mit und ohne Schotter zusammenverbinden ohne Probleme? würde um den Höhenunterschied auszugleichen etwas drunter stellennur um zu sehn ob die Gleise ohne Schotterbett funktionieren da ich die gebraucht gekauft habe.

  • Problemlos möglich!
    Es gibt hierzu von Roco unter der Artikelnummer 61120 ein gerades Übergangsgleisstück. Du kannst dir das Geld aber auch ganz leicht sparen in dem du die Gleise selbst umbaust. So kannst du auch übergangsgleisstücke in allen Lagen (Kurven etc.) bauen.



    Das Gleisstück im normalzustand.



    Durch Abschneiden der Schienenverbinder-Führung aus Kunststoff entsteht das Überganggleisstück.



    So sieht es aus wenn das GeoLine Gleis mit einem normalen besttungslosen Gleisstück verbunden ist.



    Eine Verbindung der GeoLine Gleisstücke untereinander ist weiterhin möglich!


    MfG Niklas

  • Kennt jemand eine gute Software um am PC Modellbahnanlagen planen zu können?
    Habe zur Zeit den Modellbahn Architekt 3D 2.0 aber da gibt es nicht mal eine Drehscheibe und die Grundplatte geht nur gerade.


    Das Programm muss Roco Gleise ohne Bettung haben, die aktuellen wenn möglich oder einen Gleiseditor.
    Die Grundplatte muss ich frei einstellen können, also L und U form müssen möglich sein.


    Habe bis jetzt mal Winrail ausprobiert und ist ganz ok aber da feheln mir die Gleisdatenbanken oder sind die nur in der Vollversion drin?


    Danke für eure Hilfe


    EDIT: Ein paar Schreibfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Vom Franzis Verlag gibt es den 3D Eisenbahnplaner 2012. Von der
    Software habe ich eine ältere Version die auch immer problemlos
    funktionierte, ist allerdings eine Weile her.
    Damit ließen sich Anlagen planen, auch Preise errechnen und mit
    den Zügen im 3D Fenster fahren, war aber nicht sehr preiswert.

  • Habe es mir mal angeschaut und ist vom Preis her ganz ok finde ich es gibt teurere Software. Bei Amazon habe ich in den Kundenbewertungen noch etwas interessantes gelesen, ein Kunde der sich das 2012 gekauft hatte, fand alle Updates zusätzlich zum 2011 auf der Disc. Also ist der 2012 nur 2011 + Kostenlose Updates. Werde mir mal den 2011 genau anschauen habe leider keine Demo gefunden bis jetzt und ohne Demo kaufe ich nicht gerne Programme oder Spiele.


    Das Fahren ist nicht so wichtig, die Gleise müssen einfach passen.