Orange V200

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir im Essener Hbf eine Orange V200 über den weg *gefahren*. Habe diese Lok noch nie gesehen! Weiss jemand was das für eine Lackierung sein könnte? Es errinerte mich an die Citybahn Lackierung aber sicher bin ich mir nicht. Die Lok war in keinem Guten zustand ziemlich angerostet und verblichen. Ich konnte leider kein Foto machen da sie 4 Gleise entfernt durch den Hbf fuhr...

  • Nein es war eine in Orange - Grau und dünnen weissen Streifen an den Rändern. In der Mitte war eine Flagge abgebildet (glaube ich) die stark an die Britische errinerte.

  • Jo, die 221 135 muss es gewesen sein. Das ist außer der RTS-Maschine die einzige in einem orangenen Farbton. Die Lok hat Barbara Pirch Anfang der 90er Jahre ohne Motoren gekauft, mit zwei Aggregaten aus ausgemusterten V100 und einem extremen Anteil von Eigenarbeit wieder betriebsfähig auf einem ehemaligen Kasernengelände hergerichtet. Mittlerweile ist die 221 135 bei der Bocholter Eisenbahngesellschaft im Einsatz und Barbara fährt stattdessen mit zwei 194ern durch die Gegend. Wobei sie mit der "Neuauflage" der 197 178 (die eigentlich 184 580 ist) vermutlich noch mehr Aufsehen erregt hat als mit der 221 damals...


    Gruß aus Altenbögge

  • Genau die wars! Merkwürdig wieso ist sie ohne Zug in Essen rumgefahren?

  • Ganz einfach: Die Lok kann man mieten, egal ob zum eigenen Vergnügen oder komerziell. Wird vermutlich gerade vom Mietenden nicht benötigt und beiseite gestellt worden sein oder Änliches. Meistens ist die 135 im Bauzugeinsatz unterwegs.


    Gruß aus Altenbögge

  • Eine detaillierte Beschreibung über den Einsatz der BR 221 135-7 gibt's hier.