Bahnhof Wittenberge

  • Hallo Trainzer,


    der Kundenbesuch hat sich gelohnt und hatte rein zufällig
    mit der Bahn zu tun. :winking_face:


    Der Ausbau am Bahnhof Wittenberge nimmt Formen an und
    die Instandhaltung ist sogar schon am Arbeiten.


    Schön das die Devise: ''aus Alt mach Neu''
    hier so gut greift, kann man nur maximale Erfolge wünschen.


    Der Lokschuppen für die Salzwedeler erstrahlt im neuen Glanz, freue mich schon auf die Eröffnung.

    Grüße
    Chris

  • hi, ...


    Da steht ja alles herum was das Eisenbahnherz begehrt.
    Dazu noch ein schönes Lokleitungsgebäude.


    Schöne Bilder


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Nochmals super Bilder.
    Hättest Du die obendrein noch frontal von allen Seiten geschossen, hätten die Modellbauer sicher vor Freude in die Hände geklatscht bei soviel tollen Eisenbahn Material.
    Klasse Bilder.


    g'ice

  • Da ich ja spätestens im September wieder dort bin, greife ich diesen Gedanken gern mal auf. Mal sehen ob ich dann alle Ansichten hin bekomme.


    Grüße
    Chris

  • hi, ...
    Die Lokleitung und die kleine Rangiermaus, die Voith ...sind alles Super PreModelle.
    Mit von allen Seiten frontal fotografiert in ausreichender Größe ergeben sie exellente Phototexturen.
    Dabei ist natürlich am besten nicht bei Sonne sondern bei leicht bewölkten Himmel zu shooten.


    g'ice

  • Ich hatte darüber auch bereits vor längerer Zeit in diesem Forum berichtet, auch über die Bauarbeiten am Rundschuppen - Suchfunktion "Wittenberge". Das wird wirklich klasse in Wittenberge. Ich finde es schade, dass ich wegen anderer dringender familiärer Verpflichtungen nicht beim Bahnhofsfest am 27.10.12 dabei sein kann. Aber vielleicht präsentiert jemand schöne Fotos.


    Dann muss ich mal auch mal wieder am "alten" Bahnhof Wittenberge weitermachen, wenn ich mehr Zeit habe. Hier noch einmal ein paar ältere Bilder.


    Tschüs


    Norbert




  • Zitat von chris197912


    Ich werde bestimmt am Samstag vor Ort sein.




    Du auch ?? :-D:-D:-D

  • Ich werde auch auf jedenfall da sein.
    Bin schon gespannt.


    Und diesmal mit ordentlicher Kamera :grinning_squinting_face:


    mfg Guido

  • Hier ein Artikel aus meiner Heimatzeitung "Der Prignitzer" von heute 25.10.12


    Das Andampfen kann beginnen


    Bis auf einige wenige Restarbeiten sind die Vorbereitungen für das Dampflokfest am kommenden Sonnabend und Sonntag abgeschlossen. Klaus Ludwig, Vorsitzender des hiesigen Vereins historischer Lokschuppen, begutachtet zufrieden das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes (Bw) und sieht sich im künftigen Schaudepot um.


    Seine Männer und die vom Verein Dampflokfreunde Salzwedel haben in den vergangenen zwei Wochen ganze Arbeit geleistet. "Fast 3000 Tonnen Technik, Loks und Waggons haben wir auf Lkw, Tiefladern und Schienen aus Salzwedel hierher transportiert", sagt Ludwig. Damit ist die Fahrzeugsammlung des befreundeten Vereins fast vollständig im Schaudepot untergebracht. Nur zwei oder drei kleine Rangierloks fehlen noch, die sollen aber im November ihren Weg in ihr neues Domizil antreten.


    Wenn am Sonnabend ab 10 Uhr das Eisenbahnmuseum im restaurierten historischen Ringlokschuppen 2 erstmals seine Tore für Besucher öffnet, kann nicht nur die alte Technik bestaunt werden. Auch zwei Loks werden fahrbereit sein: "Emma", die kleine Dampflok aus dem Jahr 1925 und eine große schwarze Güterzuglokomotive setzen sich dann schnaufend in Bewegung und drehen eine Runde um das Bahnhofsgelände. "Natürlich darf jeder, der möchte, auch mitfahren", verspricht der Vereinsvorsitzende. Zudem stehen Draisinen bereit und können ausprobiert werden. Daneben gibt es Führungen durch das ehemalige Bw und die Möglichkeit, das historische Stellwerk Wm zu besichtigen.


    Die offizielle Übergabe findet bereits morgen statt. Ab dann spielt sich das Vereinsleben der rund 50 Salzwedeler Technikfreaks nur noch in Wittenberge ab. Um das Schaudepot werden sich beide Vereine gemeinsam kümmern. Als nächstes Projekt seien größere, regelmäßige Dampflokfahrten Richtung Perleberg, Pritzwalk und Wittstock geplant. Auch sei avisiert, die beiden Vereine zu einem zu verschmelzen. "Das ist aber noch Zukunftsmusik, so schnell wird das nicht passieren", macht Klaus Ludwig deutlich.


    Wie schon geschrieben, kann ich aus wichtigen Gründen persönlich leider nicht kommen - sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Aber wenn die Maschinen unter Dampf auf Strecke gehen, bin ich dabei.


    Gruß


    Norbert


  • Ich habe es heute doch noch geschafft, von 12:30 bis 13:30 nach Wittenberge zu kommen. Mehr Zeit hatte ich nicht. Nachfolgend einige Fotos von mir. Falls jemand von Euch dort war, habe ich ihn nicht erkannt. Aber falls jemand von Euch um die Zeit heute dort war und einen Typ mit kurzärmligen (!!) weißen Poloshirt und dunkelbrauner Weste rumturnen gesehen hat - das war ich. Klaus Ludwig, Vorsitzender des Vereins historischer Lokschuppen Wittenberge, kenne ich noch persönlich aus meiner Zeit als Reichsbahner. Das war alles super organisiert. Ich freue mich, wenn die Maschinen mal auf Strecke gehen


    Tschüs


    Norbert





  • Hallo Norbert,
    sehr schöne Bilder aus Wittenberge. Der Rundschuppenblick ist Klasse.
    Vielen Dank für´s Zeigen.


    MfG Piggylax