Wollte mal eure Meinung ... EOS Einstellung

  • Hi Leute..



    hab heute mal ein wenig an den Parametern meiner EOS rumgespielt und in Barleben einige Testbilder geschossen...


    Wollte gerne mal eure Meinung dazu einholen. Ich finde, ich könnte die erstmal so laufen lassen.. Zum Testbild kam nur ne Regionalbahn.. VT-Fans haben wohl ihre Freude dran :winking_face:


    Sollten auch nur Probebilder werden..



    Lieben Gruss
    Denny


  • Finds persönlich zu hell...die stelle an sich geht aber...ich hätt den ein oder anderen zweig rechts noch weggerissen, die stören doch irgendwie...bin aber mal auf weitere bilder gespannt...

  • Eine schöne Aufnahme Denny, es ist eben nur eine eingleisige
    Strecke nach Oebisfelde.

  • zur Qualität der Aufnahme, zumindest verstehe ich die Anfrage so von Denny, kann man sicher bei mehr Kontrast noch einiges heraus holen. :)

  • hi, ...


    @Denny
    Schönes Bild. Der Zug ist knackig scharf.
    Hab es mal im ganzen etwas ...;-)



    g'ice


    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Denny, das Bild selber ist zu rötlich.
    Lass mal den Weißabgleich auf Auto,
    Ansonsten müsstest du uns ja nochmehr erzählen :winking_face:
    Was hast du verändert?
    Wie waren die Einstellungen vorher?
    WIe sind sie jetzt?


    @ Mr.Y ich glaube nicht das es an der Helligkeit liegt, da sich diese aus der Belichtungszeit,Blende und Iso/Asa Zahl ergibt, sind die Dreiwerte nicht passend, so wird das Bild entweder seiltlich unscharf, oder es wird zudunkel oder aber es rauscht zusehr.


    Ansonsten kann man nur noch am Wißabgleich, Messmethode oder des Aufnahme-Programm "rumspielen"


    Ich selber bin auch Canon-Besitzer, und bin damit zufrieden.



    @ Denny, ich glaube wir sollten uns im August mal im Harz treffen :)

  • Wenn du Bilder zeigen willst, mache es doch nicht hier.


    @ Denny und die anderen:


    Meiner Meinung nach, ist es auch keine Kunst, ein Bild scharf zu bekommen, also lassen wir dass mal hier außen am Rande stehen.


    Du kannst ein Bild besser etwas zu dunkel haben , als zu hell.
    Ich mache meine Bilder immer so, das der Zeiger etwas unter 0 Steht. Canon Besitzer, wissen was das heißt.
    Danach kann man noch mit Bearbeitungsprogrammen ran. Eine Sache stimmt aber, die Äste sind etwas nervig. Ansonsten eine gute Aufnahme.



    Ach nochwas Denny.
    Hier nach Tips zufragen, ist nicht die Beste Wahl.
    Ich will jetzt niemanden angreifen.


    Die meisten hier, haben kaum erfahrung mit Fotografieren.
    Das merkt man meistens im Bahnbilder-thread.



    Manuel

  • In August kaufe ich mir die Kamera auch endlich.
    Ich finde das Bild ist gut gelungen aber wie schon MR-Y gesagt hat das die Äste etwas in Wege sind und würde ehr auf die Bahn etwas mehr Fokussieren.


    Viele Grüße


    Haxti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vectrabaerchen


    hab heute mal ein wenig an den Parametern meiner EOS rumgespielt und in Barleben einige Testbilder geschossen...


    An den Kameraeigenen Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Farbe) würde ich nicht so viel verändern.
    Meine Bilder nehme ich immer im RAW Format auf und "entwickle" sie dann mit Lightroom. Es ist immer wieder erstaunlich was man mit solchen Programmen aus seinen Bildern machen kann.
    Man merkt es z.B. zuerst am Wolkenhimmel, der bei augenscheinlich unterbelichteten Bildern aufeinmal doch zum Vorschein kommt. Aber auch bei der Rauschreduzierung, der Objektivkorrektur und beim Nachschärfen sind solche Programme, wie Lightroom, ACDSee o.ä., ein Muss.
    Man kann dabei mit Fug und Recht von Entwickeln reden, denn bei der herkömmlichen Fotografie beeinflusst man seine Bilder beim Entwickeln im Fotolabor auf ganz ähnliche Weise.


    Zitat von Feldbahner


    Die meisten hier, haben kaum erfahrung mit Fotografieren.
    Das merkt man meistens im Bahnbilder-thread.


    Autsch...

  • Zitat von Feldbahner


    Ich mache meine Bilder immer so, das der Zeiger etwas unter 0 Steht. Canon Besitzer, wissen was das heißt.


    Ja wissen wir. Und wir wissen auch jetzt mit welchen (Auto)-Programmen du arbeitest. :grinning_squinting_face:


    Und den Rest hat Christian schon gesagt, da ich genau so verfahre.


    Gruß Heiko

  • Ganz lieben Dank erstmal für euer zahlreiches Feedback ! (Hatte gestern anderweitig zu tun und war nicht hier drin)


    Naja, die kleinen Äste :winking_face: soll kein Kalender werden :grinning_squinting_face:
    Muss mir morgen den Rest erstmal in Ruhe durchlesen.. haha.. "morgen" ist gut "lach"


    Vom Montag nochmal eines. Hab versuchsweise die Schärfe etwas zurückgenommen.


  • Also wenn ich ganz ehrlich bin gefallen mir die Bilder von der Bildqualität her überhaupt nicht.


    Also ich wüde einfach mal behaupten, dass zuviel Kontrast drin ist. Das im zusammenspiel mit der senkrecht stehenden Sonne macht das nochmal viel schlimmer. Ich würde ersteinmal sagen: Vielleicht nicht gerade zur Mittagszeit fotografieren und evtl. mal den Kontrast runterdrehen.


    Und für meinen Geschmack ist sind die Bilder einen Tick zu hell. Von überbelichtet würde ich aber nochnicht reden.


    Vom Bildaufbau sind die Bilder okay. Und den ein oder anderen Ast find ich auch nicht soooo schlimm.



    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • @Denny
    hier mal nachbearbeitet, achte mal auf den Himmel und die Wolken ...


    g#ice


  • In der Tat ice, das ist sehr wirkungsvoll mit dem Himmel und den Wolken.
    Denny, ist das die S-Bahn aus Richtung Schönebeck?

  • Es gibt jetzt eine neue Spiegelreflexkamera. Das neue Modell ist von Canon 650D.
    Hat ein ausklappbares Bildschirm und Touchsreen ist integriert, z.B. mir dem Focus ist es viel leichter einstell bar, und die Augenlinse hat ein Sensor.


    Habe bei Chip (Youtube) Testbericht gesehen.


    Viele Grüße Haxti

  • Joachim, stimmt.. letzter Halt war SBK-Frohse.. nächster Halt ist Magdeburg Südost :winking_face:


    @Ice, schick hinbekommen :grinning_squinting_face: Die Bilder die ich bislang zeigte sind jedenfalls von der Kamera und unbearbeitet.. nur kleiner gemacht . :winking_face:


    @Daniel, hab den Kontrast mal etwas Reduziert. :winking_face:


    Aber wie gesagt.. ich mache keine Kalenderportraits. Es sind einfach nur Bilder, und zu Übungszwecken. Die Bilder sollen auch nicht aussehen , wie aus dem Labor. Nur ein besserer Ausgang der Dateien von der Kamera her .. das war mein Anliegen.. und nicht das die gezeigten Bilder das Non plus Ultra der Fotografie darstellen sollen. Das man mit PS mehr rausholt ist klar.


    Eine DSLR kann doch so viel.. vielleicht wird man selber besser durch rumprobieren.. da sind mir Äste oder sowas echt wurst :winking_face:



    Hab nochmal etwas anderes Probiert.
    ( Im RAW mach ich fast nichts.. Dateien sind mir einfach zu gross.. und bitte nicht wieder meckern wegen Zweige.. Die Schieflage ist mir auch Bekannt. Es ist Unbearbeitet und nur Verkleinert (Kameradatei) Sind nur Versuchsbilder )


  • Na das ist doch richtig schick geworden.
    Ich mag Zweige, am liebsten so als ob man dort überhaupt keine Strecke
    vermutet.


    Schönen Abend noch...


    Chris

  • @ Greenpine:


    Damit hast du dein Unwissen bewiesen.
    Das hat weder etwas mit Auto, noch mit bearbeiten zutun.
    Ich arbeite immer im Modus M.


    @ Daniel M. :


    Was für einer bist du, wenn du es wagst, sowas zuschreiben?
    Technisch ansich sind die Bilder einwandfrei. Nur etwas "fehlerhaft" nachgebessert.


    Das war dann, wenn es hier anscheinend soviele Eos Besitzer gibt, dann kann ich mich ja zurückziehen und der Sachen ihren Lauf lassen.

  • Hab da noch eines.. Aus dem Auto heraus durch die Frontscheibe... das Momentane gefiel mir einfach, das ich es mal Versuchte.. Da stand die EOS auf "A-DEP" - Modus..


    Wegen der Frontscheibe sind Spiegelungen drin.. jedenfalls scheint dieser Modus recht gute Ergebnisse zu liefern.. ohne weiterem Zutun von mir.



    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()