Wollte mal eure Meinung ... EOS Einstellung

  • Nehme am besten einfach den M Modus, da kannst du alles selber machen, und eventuelle Fehler der Kamera vermeiden

  • Bei "M" hab ich aber das Problem, das die Tiefenschärfe fast nicht vorhanden ist...


    Hab die grad mal statt selektivmessung auf all servo gestellt.. mal sehen was es bringt.




    Anbei noch n´Bildchen von heute


  • Moin Denny,


    Nehme mal im Modus M :


    - Mehrfeldmessung
    - AI Servo
    - Weißabgleich AWB
    -Bildstil Neutral......


    ...und das ganze bitte im RAW Format, schon kannst du alles machen, was du willst.



    Manuel

  • Na siehst du,


    Technisch einwandfreie Bilder. Beim ersten Bild hast du das Motiv auch relativ gut rausgeholt.


    Ich sehe es ja öfters, dass du gerne nur die Loks abfotografierst.
    Wenn du den ganzen Zug mit drauf hast , kannst du immernoch die Lok "herausschneiden " und hast womöglich, Zug und Motiv vereint.


    Bei den obigen Bildern hast du es ja gemacht.

  • Zitat

    Bei "M" hab ich aber das Problem, das die Tiefenschärfe fast nicht vorhanden ist...


    Hää? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Denn die Tiefenschärfe wird mit der Blende geregelt, und diese kann man ja im Modus M frei wählen. Wenn du mehr Tiefenschärfe willst musst du halt einen höheren Blendenwert nehmen und die Belichtungszeit dementsprechend runterregeln. Ich nehme die meiste Zeit den Modus S (bei Canon heißt der glaub ich Tv), der bei meiner Nikon Kamera auch eigentlich recht gut funktioniert. Bei Sonnenschein stellt er mir bei 'ner 1/1250 Sekunde und ISO200 meistens ne 6.3 oder 7.1er Blende ein, was in meinen Augen für eine relativ weite Aufnahme mit Landschaft und Zug gut passt.


    MfG Niklas

  • Bei Tag und Nacht nimm' Blende Acht


    Bei der Canon 1000D ISo nicht über 1600 ( Sonst matte Farben und starkes rauschen)
    Und Belichtung immer zwischen 1/250 - 1/640 reicht völlig.


    Wie oben schon geschrieben " AI Servo "
    " Mehrfeldmessung "
    " Rauschunterdrückung AUS "
    " IS bei bewegenden Objekten AUS "
    Und im falle das bei einer Belichtung von 1/640 das Bild überbelichtet ist, kann man die Blende bis 12 hochschrauben und die Asa/Iso Zahl veringern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Feldbahner

    Iso nicht über 1600?
    Der war gut......... :grinning_squinting_face:


    Bitte so schreiben, dass es anderen Mitlesenden auch etwas bringt! Nicht jeder kennt den Einfluss des ISO Wertes auf das Ergebnis und noch weniger kennen den ISO Bereich einer 1000D.


    Also, was Trainzfan sicher meinte, ist den ISO Wert so gering wie möglich zu halten. Je höher dieser ist, desto stärker wird das Rauschen. Ausserdem hängt das ISO Rauschen stark vom Sensor (siehe Pixeldichte) der Kamera ab.

  • Am Donnerstag entstanden noch folgende Aufnahmen.. Einstellungen wie Manuel sie geschrieben hatte.. allerdings mach ich kein RAW. Ist alles jpeg.


    @trainmaster.. schau dir mal meine früheren Bilder an.. dann siehst du das die Tiefenschärfe selbst bei eingestellten 9,0 mies ist. Das "M" lass ich mal lieber sein.. A-DEP bevorzuge ich erstmal.




  • Zitat von Vectrabaerchen

    .. dann siehst du das die Tiefenschärfe selbst bei eingestellten 9,0 mies ist. Das "M" lass ich mal lieber sein.. A-DEP bevorzuge ich erstmal.


    Die Frage ist in Welche Richtung möchtest du gehen? Soll der Hintergrund mehr unscharf sein oder nicht? Dies ist auch von der Brennweite (Zoom) abhängig, die du gewählt hast. Bei einer sehr geringen Brennweite wirst du da nicht viel erreichen können.


    Noch mal zum RAW-Format.
    Natürlich ist das deine Entscheidung, aber mit dem RAW-Format hast du zu Nachbearbeitungen alle Möglichkeiten. Hingegen beim JPG sind die Bilddaten schon von deiner Kamera verändert worden und komprimiert. Damit hast du auch einen gewissen Bildinformationsverlust, der nicht immer sofort sichtbar sein muss, aber beim bearbeiten dann schon. RAW-Bilder haben ca. eine Datengröße der Pixelzahl*3 in MB. Nur so zur Info.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Also lieber Freunde.. wollte mich mal ganz lieb für die hilfreichen Tipps und Infos, auch im Hintergrund via Skype , E-Mail Bedanken !


    Mit dem was ich momentan aus der 1000D rausbekomme, bin ich sehr zufrieden. Ich lass es erstmal so und schiesse die Bilder mit dieser Einstellung..


    Besten Dank all den helfenden Köpfen ! :winking_face: Is ja eine dicke Verbesserung herausgekommen... :)



    Seid lieb gegrüsst


    Denny