Umbau Gleis 1 in Bremen HBF

  • In Bremen HBF wird z.Z. Gleis 1 südlich des Bahnhofs umgebaut,
    und zwar wird eine neue, durchgehende Verbindung von Gleis 1 über das bisherige Abstellgleis 13 an Gleis 4 (Richtung Wunstorf) eingerichtet.


    Was für einen betrieblichen Vorteil bringt das?
    Tagsüber stehen in Gleis 1 in der Regel zwei Nahverkehrs-Triebwagen nach Hude und Oldenburg (Bahnsteigwende), und blockieren die Durchfahrt.
    Ich sehe vor allem einen Vorteil bei Bauarbeiten im Bahnhof, wenn Weichen blockiert sind.
    Gibt es auch einen Vorteil im Regelbetrieb?

  • Tach :-D


    Ich habe mal die Glas(google) genutzt und folgende Sachen dazu gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob dich das weiter bringt, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Was dabei die VBN zu bieten hat, naja. Dagegen sind vielleicht die Beiträge bei der drehscheibe etwas aufklärend, zu gleich aber auch verwirrend :-D


    VBN!


    [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5718700]drehscheibe online.de![/url]


    Gruß Jens