Trennung von Zügen

  • Hi!


    Ich bin noch am verzweifeln! Folgendes Szenario soll automatisch ablaufen:


    Ein gekoppelter Zug T1/T2 fährt in Bahnhof A ein. Zug T1 hat dazu den Fahrplan: Fahre nach A -> kopple T2 ab -> Fahre nach B. Wenn T2 abgekoppelt ist (Prüfung über "Consist Check") bekommt T2 einen eigenen Fahrplan und soll eine Minute später nach C fahren. Ich hoffe, der Ablauf ist verständlich.


    T1/T2 fährt auch nach A. Dort wird tatsächlich T2 abgekoppelt. Sobald T2 als eigenständiger Zug existiert, bekommt er auch den Fahrplan nach C zugewiesen. Das Problem ist nur: Sobald abgekoppelt wird, ist der gesamte weitere Fahrplan von T1 (Fahre weiter nach B) einfach wech :shock: Alles funktioniert, nur der Fahrplan von T1 ist gelöscht (?).


    Ich glaube, ich habe bereits alle Auswahlen, alle Häkchen, alle Kombinationen probiert. Es will einfach nicht so, wie ich will :cry Kann mir da jemand helfen? Ich mache auch gern Bilder von allem.


    Euer verzweifelter Ernie

  • hast du versucht dem T1 ebenfals einem "Consist Check" zu unterziehen?
    Denn wenn die KI abkoppelt wird nicht nur ein neuer Zug erstellt, sondern der alte existiert nicht mehr und 2 neue entstehen...


    D8u müsstest da also weiter herum experimentieren, evtl sogar mit mehreren Regeln un Triggern...


    Also ich hatte es schon mal geschafft, dass zB KI's vollständig einen Anschluss bedient hat.


    Also Zug im Bahnhof, Lok abgekoppelt und ins Nebengleis abgestellt.
    Rangierlok kommt sobald E-Lok im Nebengleis und hängt sich an den eben angekommenen Wagen an und zieht diese ins Werk um zu beladen.
    Wenn die Rangierlok wieder im Werk ist, fährt die E-Lok auf das Gleis wo sie auch eingefahren ist und bleibt hinter den ASig stehen und wartet.
    Der Güterzug ist nun vollständig Beladen worden, die KI-Rangierlok drückt die Wagen wieder raus in den Bahnhof hinter die E-Lok (aber nicht anhängen) und bleibt vor der E-Lok stehen.
    Die Rangierlok hängt ab und fährt zurück in den Anschluss.
    Dort über einen Trigger gefahren fährt die E-Lok automatisch auf den Wagenzug und kann wieder weg fahren...


    So hatte ich vor langer Zeit diverse Industrien der KI überlassen...

  • Hi cj187


    2 neue Züge!!! Daran habe ich absolut nicht gedacht!


    Das heißt, T1/T2 fährt mit eigenem Fahrplan nur bis A. Nach der Trennung erhält T1 einen neuen Fahrplan - Fahre nach B. T2 bekommt ja, das klappt ja auch, Fahre nach C.


    Ich werde jetzt augenblicklich sofort Trainz anwerfen und versuchen, das umzusetzen. Danke für den Tipp :)


    Ernie