Fantasiestrecke Westenhagen

  • Zunächst einmal einen herzlichen Gruß an alle Foristen und natürlich das Team von TrainzDepot. Nachdem ich vor etlichen Jahren schon ein paar (allerdings eher unbefriedigende) Erfahrungen EEP gemacht hatte, habe ich mir vor einiger Zeit Trainz für Mac zugelegt und muss sagen, dass ich schier begeistert bin. Seit geraumer Zeit bastle ich nun an einer Fantasieanlage herum und habe hier im Forum viele gute Tipps und Hilfen gefunden, die mir weitergeholfen haben. Dafür an alle ein herzliches Dankeschön. Meine Strecke habe ich Westenhagen genannt, ein imaginärer Ort in Nordrhein Westfalen. Sie ist in der Art einer Modellbahn angelegt mit 4 Hauptrundstrecken, die sich teilweise überschneiden und 5 Zügen. Die Anlage ist ca. 7 x 4 km groß (also eine Lebensaufgabe :winking_face: ) und vollständig automatisiert. Die Züge können aber selbstverständlich auch manuell gefahren werden. Ich habe keinen Anspruch auf eine technisch realistische Anlage - vor allem hinsichtlich der Bahntechnik und regionaler und zeitlicher Besonderheiten nehme ich's nicht so genau. Hier ein paar erste Screenshots. Würde mich über Euer Feedback freuen.


    Micha

  • Stimme dem Tenor zu, echt klasse Strecke! :)


    Ich würde an deiner Stelle vielleicht mehr Vegetation von "Pofig" verwenden, die schaut in meinem Augen noch ein bisschen besser aus :)


    MfG,
    Centurio

  • Die Screenshots gefallen mir sehr gut, Micha!
    Das sieht mir sehr "stimmig" aus (wie man so sagt).



    Gruß
    W11T

  • Optisch sehr gut gelugen, doch finde ich (wie typisch für mich ^^) ein paar Fehler im vergleich zum Vorbild:
    1. Werden als Standartmasten bei der DB die Flachmasten mit einem Abstand zur Gleismitte von 2,5m eingesetzt und nicht die Gittermasten. Gittermasten findest du nur an den Enden vom Fahrdrath, sprich beim Abspann (Warum will eig jeder erstmal die Gittermasten setzen?). Eben diesen hast du (unterstelle ich dir mal) auch vergessen. Er erfolgt ca alle 1500m. Hierbei wird der neue Fahrdrath in Fahrrichtung des Gleises (rechts Richtungsgleis) von oben eingeführt. Welchen Mastabstand nutzt du eigentlich? der sieht jetzt erstmal nicht falsch aus. Als kleine Info, bei der DB beträgt der Regelabstand 80m. Auf Bild4 hast du es etwas mit den Hektormetertafeln übertrieben. Diese wären dort nur an den beiden äußeren Masten befestigt und auch da nur in Fahrtrichtung des jeweiligen Richtungsgleises. Der letzte Punkt der mir noch auffiel ist, das du den Fahrdrath dauerhaft in der Mitte des Gleises hängen hast. Dieser hängt aber im Zickzack, in Kurven immer nach Innen gespannt.


    Versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte deine Strecke nicht schlecht reden oder ähnliches, sondern dir lediglich ein paar Infos zum Vorbild geben, die du vllt nicht beachtet hast, weil du es noch nicht wusstest.


    Deine Landschaftsgestaltung und ausschmückung ist auf jedem Fall wunderbar geworden. Die Texturen sind sehr schön gewählt und die begrünung ist einfach umwerfend. Ich freu mich auf jedem Fall auf weiteres...

    • Offizieller Beitrag

    Immer diese Nietenzählerei...
    Wenn er nicht ausdrücklich geschrieben hätte:

    Zitat

    vor allem hinsichtlich der Bahntechnik und regionaler und zeitlicher Besonderheiten nehme ich's nicht so genau.


    wärs ja noch okay... aber so solltest du dich etwas zurückhalten!


    Bitte versteh endlich mal, dass nicht jeder soviel Wert auf die technischen Details legt, mir persönlich reicht eine sehr einfache Signalisierung und einfach das Vorhandensein einer Oberleitung... andere bauen das Ganze bis ins Detail nach...


    Wo sind denn deine Screenshots?
    Außer großer Töne sieht man da nicht viel...

  • Basti, wer ist dieser "MR-Y" und wie wichtig sind seine "Einwürfe" ....


    das macht der vorgestellten Fantasiestrecke doch keinen Abbruch, solche excellente Arbeit neidet scheinbar der "Mr-Y"...... :)

  • Wenn ich den Verbesserer verbessern dürfte. Quasi um ihn konstruktiv zu entkräften. :winking_face:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Zitat


    1. Werden als Standartmasten bei der DB die Flachmasten mit einem Abstand zur Gleismitte von 2,5m eingesetzt


    Regelabstand zur Gleismitte (Sichtkeil muss auch berücksichtigt werden): 3000 +- 1050 (bei Bahnsteigschutz 4500 +- 550), bei Breitflanschträgermasten 2000 + 550 (für RE 160 - 200] . Wobei Regelabstand abhängig ist von Regelfahrleitung (zb: bei RE 250- 330 ist Regelabstand 3300 - 3500 +- 250 weil Regelfahrleitung 120 mm², Y-Beiseil 35 mm², Tragseil 70 mm². Und Y-Beiseil 18m insgesamt statt 14 bei kurzen Ausleger, 18 bei langen Ausleger. Zurückzuführen auf Vibration), Vibrationen (Längstspannweite, Resonanzerscheinung, Grundelastizität, Massenkonzentration), Fundament (gegossen, aufgesetzt), Spannkraft (also 8, 10, 15kN wobei berücksichtigt werden muss: Doppelt gespannt, über Hebel gespannt, mit Hebel gespannt, einfach gespannt), Lichtraumprofil (Wagenkastenauskragung in Gleisbögen), etc. Puh, einen Standart gibt es wohl nicht wirklich. :winking_face:


    Zitat

    Der letzte Punkt der mir noch auffiel ist, das du den Fahrdrath dauerhaft in der Mitte des Gleises hängen hast. Dieser hängt aber im Zickzack, in Kurven immer nach Innen gespannt.


    Im Bogen immer lotrecht über Gleismitte +- 500 (Also Tragseil und Fahrdraht sind nahezu lotrecht zueinander).


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Zur Strecke (also zur eigentlichen Thematik):


    Fantastische Arbeit! Ich wünschte, ich wäre nur halb so begabt im Landschaftsbau. Bei den ersten 3. Bildern bekam ich den Eindruck als würde ich in einer, mir fremden, Stadt stehen. Wirklich sehr schön gemacht. Freue mich schon auf weitere Screens.
    Könntest du mir noch zum Abschluss verraten woher ich die Stahlbrücke im letzten Screen bekomme?


    MFG: Fahrleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Ups - das ist ja wirklich ein sehr lebendiges Forum hier. Das macht Spaß!


    Lieben Dank, für die positiven Kommentare - und auch für die Kritik, MR-Y, kein Problem! Naja, ich bin echt kein Bahnspezialist, im Gegenteil - ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von Mastenabständen, Fahrdrahtverläufen, Signalisierung u. a.. Gittermasten nehme ich z. B. weil ich sie einfach am schönsten finde. Sie entsprechen am ehesten meinem eher etwas nostalgischen Bild von der Bahn. Den Mastabstand habe ich auch nach eigenem Gutdünken genommen - in der Regel 60 m - das sieht für mein Empfinden gut aus und, naja, sooo weit weg vom Original mit 80 m liegt's ja dann auch nicht. Die Hektormetertafeln auf Bild 4 sind wirklich über - hatte ich ursprünglich gesetzt, als ich das System mit den Hektormetertafen an den Masten noch nicht durchschaut hatte und danach habe ich an dieser Stelle schlicht vergessen, sie wieder zu entfernen. Die Sache mit den Fahrdrähten im Zickzack - naja, in starken Kurven mache ich das, ansonsten ist es mir zu kompliziert und aufwendig, die im Ganzen ca. 50 km langen Strecken damit zu überspannen. Ich habe mehr Spaß an einem insg. möglichst natürlichen (aber nicht unbedingt realistischen) Aussehen der Strecke.


    Centurio, danke, für den Tipp! Wirklich schön, die Bäume von "Pofig". Konnte allerdings "nur" die 4 Bäume von ihm finden. Gibt's noch mehr?


    Basti, bislang habe ich mir zu einer Veröffentlichung noch keine Gedanken gemacht und ich denke, dass es bei meinem in mancher (nicht in jeder :winking_face: ) Hinsicht detailverliebten Aufbau der Strecke noch seeeehhhr lange dauern wird, bis man sagen könnte, sie sei fertig. Darüber hinaus, ich habe halt Trainz für Mac, und da weiß ich nicht, inwiefern eine damit gebaute Strecke mit anderen Versionen kompatibel ist. Naja, mal sehen, ich habe ja erst vor ca. 2 Monaten angefangen.


    Übrigens - alles in allem wird die Strecke sicher eher etwas antiquiert geraten, wenngleich ich auch reichlich "modernere" Elemente verwende. Ich lebe schon seit ca. 10 Jahren in Südamerika und baue vielfach einfach nach Erinnerungen an NRW, das Münsterland und den Ruhrpott. Ist halt viel persönliche Nostalgie dabei!


    Grüße vom Río de la Plata


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mivabe ()

  • Auch Dir - danke, für die Blumen! Die Landschaftsgestaltung macht mir halt Spaß, dafür hab ich's weniger mit dem bahntechnischen Realismus :-).


    Die Stahlbrücke auf dem letzten Bild ist die "WS Bogenbrücke_2gl", <kuid2:351022:28008:1>


    Liebe Grüße


    Micha


    Hier noch ein paar Screens.

  • @Basti: Ups...da hab ich was überlesen...
    zu eigenen Strecken: Naja, nach einigen Zeiten der abstinenz von Trainz hab ich mich vor relativ kurzer Zeit wieder an eine Strecke gewagt...fertig ist noch garnix auf den bis jetzt 3 Baseboards und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, da alleine das Gras wohl noch einige Tage in anspruch nehmen wird...wenn erwünscht kann ich aber mal ein paar screens machen...


    @Fahrleitung: Ah...ok...danke für die Zahlreichen Infos...für den Regelabstand zum Gleis habe ich mich hier: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html informiert, dort wird bei 2500mm auch Masten aufgeführt...danke für die Aufklärung über diesen Irrtum...


    @mivabe: Sehr schön, mich stört nur ein wenig dieser mix aus amerikanischen und europäischen Autos...ansonsten spitzenleistung...

  • MR-Y, tja, der stört mich selbst SEHR. Ich habe allerdings bei Trainz für Mac noch keine Möglichkeit gefunden, die Autos für den automatisch generierten Traffic auszutauschen. Ich knoble noch! Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von mivabe ()

  • ich meine auch auf der DLS, Author cap1e kuid:654715xxxx hat die gleichen Bäume bzw. sind sie angeglichen...;-);-)

  • Centurio und ulipascha, danke, für diesen Supertipp. Habe mir das gesamte Programm von dieser Flora gezogen. Das ist wirklich mit weitem Abstand das Beste, was ich bislang an Trainz-Vegetation gesehen habe! Schade, dass Pofig und cap1e sich nicht auch noch an Gräsern ausgetobt haben. Also, danke noch mal!


    Puh, da gibt es schon einiges auszutauschen. :winking_face:


    Liebe Grüße


    Micha