Eisenbahnen in Bingen(Rhein) und Umgebung

  • Hallo liebe Trainzgemeinde,


    nach Vorbild von Vectrabaerchens Thread eröffne ich hier meinen eigenen, den ich mit Bahnbildern aus Bigen und Umgebung füllen werde.
    Ich bin seit Mitte August in Bingen als FSJler tätig und habe viele Möglichkeiten gehabt und genutzt, um den regen Bahnverkehr auf den Rheinstrecken und anderswo auf meiner S-Karte festzuhalten.
    Meistens filme ich die Züge, die daraus resultierenden Standbilder sind nicht immer von herausragender Qualität, bitte entschuldigt das.
    Hier fängt die Geschichte an...
    Los gehts am 20./21. Juni, als ich das erste Mal zum Hospitieren in Bingen und Mainz war.
    In Mainz HBF erwischte ich diesen ICE 1, dessen vorderer Triebkopf durch einen ICE2 Triebkopf ersetzt wurde.


    Zu dieser Zeit herrschte bei der Mittelrheinbahn, die normalerweise für den Nahverkehr zwischen Mainz und Köln zuständig ist, akuter Lokführermangel, weshalb einige Züge von der DB mit 218 und Dostos gefahren wurden.

    Es folgte eine Doppelgarnitur von 420ern, die rund um Frankfurt immer noch im S-Bahn Dienst sind.

    Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Bingen, wo ich diese re482 der SBB fotografieren konnte: (leider ist mir das Bild etwas verrutscht)

    auf der rechten Rheinstrecke war natürlich noch mehr los:


    Bedauerlicherweise sind viele der restlichen Bilder nicht zu gebrauchen, weil sie unscharf oder verwackelt sind. Uaf der linke Rheinstrecke waren natürlich auch Züge unterwegs, so wie diese Mittelrheinbahn,

    dieser Mittelrheinbahnersatzzug, (leider hatte ich einen ungünstigen Standpunkt, deshalb die Blätter im Bild)

    und diese 120 mit ihrem IC.


    Das wars dann erstmal für die erste Runde, bei Interesse mache ich dann bald weiter. Ich bitte nochmals die teilweise schlechte Bildqualität zu entschuldigen, ich bin noch in der Übungsphase :winking_face:


    LG
    ttrainz

  • Weiter gehts...
    Am 13.8. gings dann los. Auf der Suche nach geeigneten Fotostellen bin ich dann am Stadtbahnhof gelandet.
    Zunächst ein Siemens Desiro ML als MRB32 nach Mainz Hbf.

    In der Gegenrichtung kommt eine Regionalbahn nach Bingen(Rhein) Hbf.

    Dann folgt EC104, geschoben von 101 070 "Adler Mannheim".

    Das alltägliche 143-Sandwich als RE von Frankfurt(Main) nach Koblenz Hbf:

    Und zu guter Letzt noch ein Notschuss zweier DR-V100:


    Das wars dann fürs erste,
    LG ttrainz

  • hi, ...


    Sehr schöne Fotos. Danke fürs sharing und gerne weiter so.


    g'ice

  • Hallo, so wie die Bilder aussehen,nuztz du eine Digicam,oder dein Handy?
    Am Bildaufbau ( Abgeschnittene Masten/Züge usw. )solltest du aber noch unbedingt achten und arbeiten. Du wirst sehen, das sich so die ergebnisse immer verbessern.


    Hier mal 2 Beispiele:



    Und noch ein Tip, konzentriere dich nicht NUR auf den Zug, nimm auch immer etwas Landschaft mit ins Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Hallo,
    ich nutze eine Panasonic Lumix FZ150, daran sollte es also nicht liegen.
    Viele Bilder sind wie gesagt aus Filmen ausgeschnitten und deshalb alles andere als perfekt.
    Ich werde deinen Tipp sicherlich ausprobieren. Mein Fokus liegt doch sehr auf den Zügen, dass merke ich deutlich, wenn ich mir meine Bilder so ansehe.
    Trotzdem zeige ich euch noch einige Bilder vom 28.09. aus Rüdesheim (Rhein). Gebt einfach euren Senf dazu und sagt mir, was ihr davon haltet.


    (Leider ist mir jemand davorgelaufen:-( )


    und nun noch zwei Bilder aus Frankfurt(Main):


    LG ttrainz

  • Hallo,
    nach einer viel zu langen Pause habe ich bei meinem Wochenend-trip auch wieder einige Bilder geschossen. Dabei habe ich versucht, auch die Umgebung in das Bild mit einzubeziehen.
    Das erste Bild ist vom 31.11 aus dem Bingen Hauptbahnhof. 101 110, die seit kurzem Werbung für Eintracht Frankfurt macht, zieht einen IC nach Tübingen.

    Die weiteren Bilder entstanden alle am 4.11. in Krefeld Hbf und Köln Hbf.

    Eine HGK 185.2 und 241.007 "Bond" der Hectorrail stehen im Vorfeld des Krefelder HBF.

    Ebenfalls in Krefeld: 112 163 mit RE7 nach Münster (Westfalen).


    Nun kömmen wir nach Köln:











    Ich hoffe, die Fotos finden Gefallen;-)
    Ich bin natürlich offen für konstruktive Kritik.


    LG ttrainz

  • Hallo,
    heute bin ich spontan nach Rüdesheim gefahren, wo zwei dampflokbespannte Sonderzüge zum Rüdesheimer Weihnachtsmarkt erwartet wurden.
    Um 13:53 Uhr kam der erste: 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt aus Wiesbaden (eine knappe Stunde verspätet)

    Der Zug fuhr kurz darauf nach Assmannshausen weiter, um dort die Lok umzusetzen.
    Um 14.04 Uhr kam dieser Güterzug mit dem schönen 152er-Doppel:

    Ein weiterer Güterzug rollte um 14.13 Uhr durch den Rüdesheimer Bahnhof:

    Mit über 1 1/2 Stunden Verspätung kam dann endlich der Star des heutigen Tages: 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde.


    In Rüdesheim wurden 01 1066 und der erste Wagen abgehängt, sie fuhren alleine weiter, während der Rest des Zuges mit 103 222 zurückblieb.
    Vor den Augen dutzender Eisenbahnfreunde setzte sich 01 1066 dann Richtung Wiesbaden in Bewegung:


    Nachdem die 01 weg war, rangierte 103 222 mit dem Zug auf ein Abstellgleis. Direkt hinter der Lok lief ein Messwagen mit, den die Fahrgäste während der Fahrt besichtigen konnten.

    Kurz darauf kam dann 52 4867 zurück, um in Rüdesheim wieder Passagiere für die Fahrt nach Wiesbaden einsteigen zu lassen:

    Nach gut 2 1/2 Stunden in der Kälte habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht.
    Auf der linken Rheinstrecke kam mir dann noch eine Mittelrheinbahn entgegen:


    Wettermäßig gilt hier momentan die Devise: Schnee gibts in Bingen, Sonne in Rüdesheim.
    Ich wünsche viel Freude mit den Fotos und freue mich auf eure Rückmeldungen.


    ttrainz