UTM Kacheln in TS12 mit DirectX

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Zeit erstelle ich mal wieder in TranzDEM eine Karte. Inzwischen benutze ich auch TS12, für welches TranzDEM seit der V2.2 auch Karten generiert.
    Allerdings wunderte es mich sehr, als beim ersten Überflug in den TS12 nur das Gelände zu sehen war, aber die erstellten UTM-Kacheln mit den Satellitenbildern fehlten.
    Zunächst ging ich erstmal von einem Bedienungsfehler meinerseits aus und wiederholte die DEM Erstellung komplett, mit dem selben Erfolg.
    Dann dachte ich, dass es an der Trainz12 Option beim UTM-Kacheln Erstellen liegen könnte und wählte TS10. Auch hierbei war in meinem TS12 keine UTM-Kachel sichtbar. In meinem alten TS10 waren die Kacheln jedoch sichtbar - eigenartig, dachte ich...
    Bei anschließenden Tests fand ich heraus, dass die Kacheln in TS12 zwar da (man sieht deren Namen in der Ctrl-M Übersicht), aber nicht sichtbar sind. Als ich dann aber von DirectX auf OpenGL umstellte, waren die Kacheln zu sehen(!). Allerdings läuft OpenGL bei mir langsamer und die Bodentextur der Karte sieht schrecklich aus.


    Das Alles lässt mich zu der Auffassung kommen, dass TS12 solche großen Objekte wie UTM-Kacheln im DirectX Modus nicht darstellen kann.


    Bleibt so nun nur noch die Bearbeitung der Karte in TS10 oder gibt es eine Möglichkeit dem TS12 diese DirectX-Mäkelei abzugewöhnen?


    cheers
    Christian