125 Jahre " Der Warendorfer " m.17 B.

  • Hallo, am 21.Oktober 2012 fand zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück ein kleiner Plandampf statt. Klein trifft es schon richtig, es gab Zwei Zugganitouren, wobei mir die , der Hammer Eisenbahnfreunden am besten gefiel. Naja, egal, man kann sich haltnicht alles Aussuchen. Im großen und ganzen war es eine mehr als gelungene Veranstaltung, die Züge waren schön ausgelastet, und auch das Wetter spielte mit.


    Auch wenn es einen kleinen Zwischenfall durch einen Lebensmüden Eisenbahn- "freund" gab, lief sonst alles Reibungslos.
    Es gab zwar noch einige undisziplinierte "Kollegen" , vorallem 3Herren aus Warendorf, mit weißen Hemden, und weißem Mercedes, die einem in eigener Gier ins Bild liefen.


    So, nun aber zu den Bildern.



    Es ging Früh los, und so hatte ich sogar das Glück, den Sonnenaufgang mit Zug abzulichten. Wenn aber auch nicht mit dem besten......



    Wenig später kam auch schon die 38 aus Bochum, mit der Überführung.



    So, nun wurde es auch rascher heller, und man suchte sich für die erste Fahrt einen geeigneten Fotopunkt. Man fand ihn auch kurz hinter Telgte.
    Es war noch sehr Kühl (man glaubte nicht, das es später deutlich wärmer werden würde) und so gab es auch reichlich Dampf zusehen.



    Der Nachschuß



    Wir hatten beschlossen, keinen Zug hinterher zufahren, allein schon wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung der B64.


    So fanden wir noch zwischen Teglte und Warendorf ein parr nette Stellen.




    Wenig später kam auch schon die V100 mit dem Bochumerzug zurück.



    Im Planbetrieb wahren solche Lint-Triebwagen der NWB







    Hier ist der DAmpfzug zum letzten mal auf den Weg nach Rheda.



    In Warendorf war Zugkreutzung, und so kam schon wenig später die 220 033 der MEH angedieselt.



    nachdem zuvor noch 2 Planzuüge der NWB kamen, fuhr der Hammerzug auch schon wieder richtung Hamm, nach dem in Teglte noch Zugkreuzung der NWB war.



    Jetzt hieß es noch, den Bochumer Zug auf der Rückfahrt nach Münster abzulichten.



    Wir konnten es nicht lassen, und wollten die Rücküberführung der 38er versuchen abzulichten. Nachdem das licht in Appelhülsen immer schlechter wurde, fuhren wir zum Bahnhof, in der Hoffnung, das dort mehr licht sei, und das war auch so.



    Gruß an die Getroffenen.
    Desweiteren bedanke ich mich bei allen, die dazubeigetragen haben, das diese Veranstaltung gelingt. DANKE!!!


    SO, ich hoffe, mein Beitrag übers Verdampfte herbstliche Münsterland gefällt!!
    gruß, Dennis.

  • Hallo Dennis,


    traumhaft schöne Bilder aus meiner Heimat! Danke! Ich weiß genau, wo das ist - habe vor 7 Jahren noch unweit davon in Telgte gelebt und bin oft genug mit der Leeze (Leeze = Fahrrad - für Nicht-Münsteraner :winking_face: ) dort lang gefahren. Da kommt schon ein wenig Wehmut auf.


    Liebe Grüße aus Uruguay ins Münsterland von einem alten Münsteraner!


    Micha