BÜ-Schaltung auf 2-gleisiger gegenläufiger Strecke

  • Liebe Trainzer,


    seit zwei Tagen knoble ich an einer Lösung zu folgender zunächst sehr simpel erscheinenden Aufgabe. Ein zweigleisiger BÜ soll über Trigger so geschaltet werden, dass er geschlossen bleibt, sobald eines der gegenläufig befahrenen Gleise im Streckenabschnitt zwischen den Triggern besetzt ist. Also so:



    GLEIS 1 ---<---TBUE-AUF----------------BUE-----------------TBUE-ZU----<---
    GLEIS 2 --->---TBUE-ZU-----------------BUE-----------------TBUE-AUF--->---



    Solange die beiden Gleise nicht gleichzeitig befahren werden, alles kein Problem. Was aber kann ich machen, um Folgendes zu vermeiden?



    GLEIS 1 ---<---TBUE-AUF----<=======----BUE-----------------TBUE-ZU----<---
    GLEIS 2 --->---TBUE-ZU---=====>----------BUE-----------------TBUE-AUF--->---



    Wenn z. B. auf Gleis 1 ein Zug den BÜ überquert hat und gleichzeitig auf Gleis 2 ein Zug den Trigger zur Schließung der Schranken bereits passiert hat, kann es natürlich passieren, dass letzterer in dem Moment den BÜ passiert, in dem auf Gleis 1 der Zug den Trigger zur Öffnung der Schranken überfährt, was die entsprechende Katastrophe :winking_face: zur Folge hätte. Ich könnte selbstverständlich den gesamten Streckenabschnitt mit Signalen so absichern, dass er nicht gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden kann, aber das möchte ich eigentlich möglichst vermeiden.


    Ich hab hin und her geknobelt und versucht, dem Problem mit allen möglichen Regelfolgen beizukommen - vergebens. Es gäbe eine Lösung, wenn man Regeln, wie auf der angehängten Grafik dargestellt, mit logischen Oder-Verknüpfungen auslösen könnte, aber so etwas scheint es nicht zu geben, oder ich habe es noch nicht entdeckt. Wenn ich es richtig verstehe, können Regeln und ihre Tochterregeln einmal ausgelöst immer nur der Reihe nach abgearbeitet werden, oder?

    Ich weiß, sieht etwas kompliziert aus und wahrscheinlich habe ich auch gerade irgendwie 'nen Knoten im Kopf und das Problem lässt sich viel einfacher lösen. Weiß jemand Rat?


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha


    Ich steuere meine Bue´s mit der Rundenregel "My Level Crossings1"<kuid2:131986:155203:1>.
    Durch entsprechende Positionierung der Trigger kann man sehr gute
    Ergebnisse erziehlen.


    Gruss Rosz

  • Da muesstest Du auf unser Xbue-System warten, damit geht's...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich steuere meine BÜs mit Fahrstraßen-Regeln.
    Der BÜ ist nur an einem unsichtbaren Gleis angeschlossen, auf dem ein unsichtbarer Wagen steht. Meine Fahrstraßen schalten dann eben auch eine unsichtbare Weiche zwischen dem BÜ und dem Wagen. Hört sich kompliziert an...

  • Daran habe ich auch mal gearbeitet...
    Quasie ein Ein-/Aus-Schalter als Gleis...


    Ja, so kann man sich auch behelfen.
    Bei mir war es aber mit mehreren Weichen.


    zB
    mehere Weichenhebel als Abhängigkeit einer weiteren Abhängigkeit.


    Also:
    Weiche A, B und C
    wenn diese alle Links stehen geht Weiche D nach Links
    Weiche E, F und G
    stehen diese alle auch Links geht Weiche H nach Links
    Weiche D und H
    Sind diese Links dann tritt Effekt xy auf, ansonsten nicht.
    So kann man diverse "If-Then-Else funktionen" erstellen, ohne ein Script zu erstellen :grinning_squinting_face:


    Ja, die Not macht erfinderisch :grinning_squinting_face:

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mich mal mit Euren verschiedenen Lösungsansätzen beschäftigen.


    # ikael
    An einen Anschluss an ein unsichtbares Gleis mit unsichtbaren Weichen hatte ich auch schon gedacht. Wird in meinem Fall evtl. etwas komplizierter, weil der BÜ alles andere als rechtwinklig ist und die unsichtbaren Gleise in einem recht großen Bogen zurück zum richtigen Gleis geführt werden müssten. Aber nun, bei einer unsichtbaren Strecke kommt's ja nicht auf einen schönen Kurvenverlauf an :grinning_squinting_face: - mal sehen.


    #Rosz
    Die Regel "My Level Crossings1" war mir noch nicht bekannt. Werde ich mir auch mal ansehen.


    # cj187
    Spannender Ansatz! Bin mir jetzt noch nicht ganz im Klaren, wie Du das realisierst, aber ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


    # Mick
    Wie lange müsste ich denn da warten? Weiß man schon in etwa wann's fertig wird? :grinning_squinting_face:


    Grüße an alle


    Micha

  • Hallo,


    Du musst nicht mal diese unsichtbare Weiche mit unsichtbarem Gleis an den BÜ bauen.


    Ich habe es weit ab von der Strecke auf einem leeren Baseboard erstellt.
    Für den fertigen Abschnitt (damals ein Industrie-Anschluss mit vielen Bahnübergängen, wo auch LKW's von der KI gefahren wurden (zum be- und entladen)) der leider nicht mehr existiert, hatte ich auf dem besagten Baseboard dutzende Weichenkombinationen miteinander verknüpft.
    Sah nicht schön aus und mit den weit mehr als 50 Abhängigkeiten verlor ich zum schluss auch den Überblick (daher das löschen, weil ich es neu machen wollte und nicht mehr dazu gekommen bin), aber es sah aus wie eine Platine, auf der viele Gleise wild nebeneinander lagen.


    Schon lustig, was man mit dem Spiel alles machen kann.


    Wenn ich Zeit finde bastel ich dir mal ein Beispiel.


    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

    • Offizieller Beitrag

    M.W. gibt es "My Level Crossings1" und das ATLS System, die die hier beschrieben anderen Workarounds überflüssig machen und das von mivabe beschriebene Problem lösen. Die von Ikael und Christopher beschriebenen Workarounds funktionieren zwar gut - ich hatte sie auch eingesetzt -, aber werden bei größerer Anzahl von BÜs sehr aufwendig, bzw. auch performance lastig (viele Consists für viele BÜ).


    Bodo (Klapec) hatte vor Jahren auch ein scriptgesteuertes BÜ-System für das Trs2007 Erweiterungspack entwickelt. Dieses basierte auf einer Entwicklung von Thomas (KS_Vorsignal).
    Auch das erwähnte xBUe System basiert darauf und wird von Thomas weiterentwickelt. Ziel der Entwicklung ist ein modulares* BÜ System, welches sowohl die Steuerung über Trigger (ausserhalb von Bahnhöfen; Überwachungsart ÜS [Überwachungssignal]), als auch über Fahrststrassen und Signalschaltung (also in Bahnhöfen; Überwachungsart Hp [Hauptsignal überwacht]) zulässt. Die letztere Überwachungsart wird dann natürlich in die Signalsysteme von Thomas integriert.


    Derzeit ist die Überwachungsart ÜS voll funktionsfähig und das System befindet sich in der Testphase. Das System ist offen für jeden, der sich daran modellbautechnisch beteiligen möchte. Das heisst: Jeder, der BÜ relevante Modelle wie z.B. Überwachungssignale, Schrankenbäume, Andreaskreuze, etc. baut, ist eingeladen dieses System zu integrieren.
    Offene Scripte und restriktionsfreier Zugang zu den Assets sind noch ein Kriterium des Systems - das fördert die Weiterentwicklung von solchen Systemen und somit haben wir alle was davon.


    *modular: die Elemente wie Schrankenbaum, Überwachungssignal, etc. können frei positioniert werden


    cheers
    Christian

  • Nochmals danke, auch Dir, Christian.


    Ich habe leider nun schon einen BÜ verwendet, der, so wie ich das sehe, mit 'My Level Crossings1' und dem ATLS-System nicht kompatibel ist.


    Da das oben von mir beschriebene Problem ja nicht ständig auftritt und der BÜ im "Normalfall", also dann, wenn nicht beide Gleise des BÜ's gleichzeitig befahren werden, auch gut funktioniert, hatte ich diesen schon komplett "verbaut" und entsprechend mit Flora und sonstigem Content umgeben. Bevor ich das alles jetzt noch einmal verwerfe, werde ich mich erst mal mit Christophers Lösungsansatz beschäftigen und mir für weitere BÜ's in Zukunft die anderen Systeme ansehen - ATLS z. B. nutze ich schon jetzt für die Steuerung der Ampelanlagen auf meiner Strecke.


    # cj187
    Danke für Dein Angebot, mir mal ein kleines Bsp. basteln zu wollen. Ist aber glaube ich gar nicht nötig. Ich verstehe schon, wie Du das gemacht hast! Ist m. M. nach wirklich 'ne Super-Idee und mit ein wenig Kreativität lässt sich damit eine Menge steuern - nicht nur BÜ's.


    Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mivabe ()