Blender Export Fehler...

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin grade dabei mir ein Testobjekt zu erstellen.
    Bin soweit auch fertig und wollte das Objekt exportieren.
    Bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
    (Export failed please check Blender console Windows)


    Habe hier schon viel gefunden was mir aber nicht weitergeholfen hat.


    Hat jemand eine Tipp...


    Mit freundlichen Grüßen
    NGT8

    Einmal editiert, zuletzt von NGT8 ()

  • Frank


    Big thanks!!!


    Mir war die Seite schon bekannt habe aber immer folgenen schritt ausgelassen:


    "C:UsersUser/AppData/Roaming/Blender Foundation/ Blender/2.58/scripts/addons"


    Jetzt hats geklappt


    Kann mir jemand sagen ob ich die Datei ist die ich in Trainz importieren kann?

    Und wenn ja was muss ich machen damit aus einer .im Datei eine CDP Datei wird?


    Edit:
    Sorry das ich hier so viel schreibe aber ich habe schon wieder ein weiteres Problem beim Exportieren.


    Habe jetzt mal eine Textur genommen und wollte sie zusammen mit dem Objekt exportieren.


    Und mal wieder eine Fehlermeldung :shock:

    Das format von dem Photo ist JPG und wird unterstützt.


    Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG
    NGT8

    Einmal editiert, zuletzt von NGT8 ()

  • Gib deine Texture vernünftigen Namen, und lasse ä ö ü weg.


    Des weiteren empfehle ich dir mal die Funksion oben rechts zu benutzen.


    Forum -- Blender eingeben.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo NGT8,
    ein Objekt ohne Texturen dürfte nicht funktionieren, weise dem Würfel bitte in Blender die Textur zu und dann das Modell abspeichern und exportieren. Beim Export schreibt auch der Blender Exporter eine texture.txt Datei. In deinem Ordner brauchst du, um es in Trainz erst einmal überhaupt sichtbar zu machen, mindestens folgende Dateien: hier die untitled.im, die texture.txt sowie die dazugehörende Grafikdatei z.b. foto.jpg oder foto.tga fürs erste. Dazu kommt die config.txt. Diese, mindestens, vier Dateien werden erst einmal für Trainz benötigt damit Trainz das Objekt überhaupt darstellen kann. Dazu kommt das Vorschaubild welchem du auch einem Namen frei vergeben kannst und dieses in der config.txt zugewiesen wird. Üblich ist hier der Name "$screenshot$.jpg".
    Man kann für das Vorschaubild auch einen anderen Dateinamen verwenden. Wenn alles vorhanden ist, übernimmst du dein Modell mit dem CMP über das Dateimenü nach Trainz und bindest es ein. Danach sollte es im Editor verfügbar sein. Wichtig ist noch das die Grafikdateien eine bestimmte Größe für Trainz haben müssen. Die üblichen Werte sind 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, sowie 512x512 Pixel, auch geht 1024x1024 oder ebenso die Werte 128x512 ect. das als Beispiel. Die Buchstaben ä,ö,ü lässt du bitte in Dateinamen weg, wie es dir Jürgen schon geschrieben hat.
    Um dein Modell als CDP abzuspeichern öffnest du den CMP und gehst über das Kontextmenü, Linksklick, auf dein eingebundenes Modell und wählst dann "als CDP speichern" aus. Gibst deiner Datei einen Namen und abspeichern, fertig ist die CDP Datei.


    LG
    Frank

  • Schau dir mal dieses Video an, wenn das besser verstehst.


    Aber genauso wie oben Beschrieben wird das gemacht.


    Video Play


    mfg

  • Vielen Dank für das Super video...


    Der Würfel ist zwar jetzt nicht komplett so wie ich
    ihm haben will aber das ist mir erstmal egal.
    (Nur eine seite mit der Textur)


    Jetzt hat es endlich mit dem Export geklappt.


    Folgene Datei sind erstellt worden...


    Jetzt schau ich mal wie die den Würfel ins spiel bekomme.

  • Jetzt musst nur noch die Config und die Texture Datei dazu packen und fertig.
    Insgesamt muesses es 6 Dateien dann sein.


    mfg

  • @Juergen


    Wo bekomme ich die Config und die Texture Datei her?
    Und wo soll ich die hinpacken?
    Und vor allem wie bekomme ich das alles in Trainz?


    Zitat

    (Frank) Um dein Modell als CDP abzuspeichern öffnest du den CMP und gehst über das Kontextmenü, Linksklick, auf dein eingebundenes Modell und wählst dann "als CDP speichern" aus. Gibst deiner Datei einen Namen und abspeichern, fertig ist die CDP Datei.


    Verstehe ich nicht wirklich...


    MfG
    NGT8

  • 1. Du machst dir einen Ordner, dort packst erst mal die 4 Dateien von deinem Desktop rein.
    2. Danach machst du deine Lackierung.jpg hinnein
    3. Erstelle mit Editor eine txt Datei mit den Namen config.txt
    4. Füge dort folgende Text ein wie auf dem Bild.

  • Danke für die Antworten.
    Habe mir noch ein weiteres Objekt erstellt.

    Habe versucht das Objekt über Content Creator Plus einzufügen was mal wieder nicht klappt.


    Ich weiß leider noch nicht wie ich die Texturen usw. einfügen kann.
    Versuche es jetzt erstmal weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    NGT8

    Einmal editiert, zuletzt von NGT8 ()

  • Hallo NGT8,
    Trainz kann keine *.png Grafiken verarbeiten, deshalb funtioniert dein Objekt nicht. Bitte nimm, wie schon weiter oben beschrieben das tga oder auch das jpg Format.
    Dazu musst du in deinem verwendeten Grafikprogramm die Datei nur mit dem anderen Format abspeichern, also "pflastersteine.tga". Dabei auf die Dateigröße der Grafikdaten achten.
    Nochmal zur Erstellung der CDP Datei. Du kannst erst eine CDP im CMP erzeugen, wenn dein Objekt, oder besser, dein Modell als fehlerfrei angezeigt wird. In diesem Sinne, ohne irgendwelche Fehlermeldungen des CMP, und dein Modell in Trainz auch eingebunden, also nicht zum bearbeiten geöffnet, ist. Erst dann kannst du über einen Linksklick auf das Modell über das Untermenü die gewünschte CDP Datei erstellen. Gelbe Warnmeldungen des CMP kann man ignorieren, sollte man aber nicht.


    LG
    Frank

  • Ich habe schomal die Datei in tga geändert


    Leider steh ich jetzt auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. :frowning_face:
    Probier natürlich weiter...


    Mit freundlichen Grüßen
    Ngt8

    Einmal editiert, zuletzt von NGT8 ()

  • Danke das super Video...
    Bin echt am verzweifeln das will einfach nicht funktionieren.
    Das kann doch nicht so schwer sein ...



    MfG
    NGT8

  • Config.txt.txt da ist txt zuviel drin.
    Lösch mal eins davon, und dann versuche es noch ein mal.


    Es muss config.txt heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hat leider nichts gebracht...

    Weiß langsam nicht mehr weiter bin heute schon Ca. 8 Stunden dran und es klappt einfach nicht.


    MfG
    Tobias

  • Bei Pflastersteine genau das gleiche Problemm jpg.jpg.


    Und Config mit g am Ende.




    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()