Alphamap Fehler

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meinen ersten Zug in Blender zu erstellen, klappt auch alles wunderbar, nur die Texturen machen mir etwas zu schaffen.
    Durch das hinzufügen einer Alphamap gibt es folgenden Fehler im Spiel (auch im CCP zu sehen, da aber deutlicher/öfter).


    Es erscheinen in Trainz 2012 in einem bestimmen Blickwinkel diese Dreiecke (auch die Teile vom Bogey scheinen durch).
    In Blender ist unter "Object Data" "Double Sided" aktiviert. Das Material hat zwei Texturen. Eine Standard Textur "Tex" die bei Influence > Diffuse > Color 1.0 hat und die zweite "alpha" bei der unter Influence > Diffuse > Alpha die 1.0 steht.
    Die normale Textur ist eine 24bit tga Datei. Die Alphamap eine 8bit bmp Datei in der nur die Fenster grau sind, der rest komplett weiß.


    Durch was könnte diese "Durchlässigkeit" entstehen? Ich gehe mal davon aus dass da der Boden des Wagens durchscheint.



    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    jul35

  • hi, ...


    Flip mal die falsch angezeigten Flächen in Blender.
    Also einmal drehen um 180 Grad bzw. spiegeln.(Mirror)


    g'ice

  • Hi,
    ich hab es gerade mit "Flip Direction" versucht, der einzige Unterschied ist jetzt dass sich die Beleuchtung umgedreht hat. Jetzt ist das nicht mehr die Schattenseite. Der Fehler ist aber der Selbe...


    Grüße

  • hi, ...


    Mal einen Glättungsmodifigkator benutzt für die Flächen?
    Und das UVW Mapping für die Textur des Modells nach den Flippen erneuert?


    g'ice

  • Hi,
    die Glättung (Auto-Smooth) ändert daran leider auch nichts. Auch die Erneuerung (Mormals > Recaluculate?) hat nichts gebracht.
    Vielleicht hilft folgendes noch weiter: Wenn ich die Kamera um 180° drehe, tritt dieser Effekt nicht mehr am Boden sondern am Dach auf. Das helle Dach kommt dann in ein paar Dreiecken durch das oberste rote Teile.


    Trotzdem danke!
    Grüße


    Edit: Es liegt tatsächlich an der Alphamap. Ich werd die jetzt einfach rausnehmen und die Fenster ausschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von jul35 ()