GraKa

  • Hallo !
    Ich habe mir eine neue GraKa(Ge Force GTX 295) zugelegt.
    Ich habe nun bei der Einstellung von OpenGL starkes Husten,
    und bei der Einstellung von DirectX helles geflimmer am Hochizont.
    Wer hat Ahnung woran es liegen Kann ??
    Gruß Walli

  • Tach Walli,


    ich bin ja ehrlich und weiß das ich da nicht viel Ahnung habe. Aber eine GTX295? Em, ist die vom Trödelmarkt oder soll das wirklich eine aktuelle GraKa sein? Sorry, ich frage nur, weil ich eine GTX 450 habe und es ja auch schon die 650 (wenn ich mich jetzt nicht irre) gibt.


    Das würde mich jetzt echt mal interessieren, was die kann oder was sie können soll?


    LG Jens


  • Da hast Du Dir aber gerade ein Eigentor geschossen OPA Jens.
    Deine poplige GTX 450 hat nicht mal die Hälfte an Geschwindigkeit wie die GTX295.


    Die GTX 450 schafft 25.1 Milliarden Pixel Texturfüllrate.
    Die GTX 295 schafft 92.2 Milliarden Pixel Texturfüllrate.


    Die GTX 450 hat 192 Rechenknechte,
    Die GTX 295 hat 480 Rechenknechte.
    usw...;-)


    Nur ist die GTX295 schon etwas länger auf den Markt und damalsmit einer anderen Chipfertigungsgröße gebaut worden.
    Nur weil da eine höhere Nummer bei der GTX 450 angegeben wird, ....sagt das erstmal nichts und die GTX 450 ist eindeutig schwächer.
    Und eine GTX 295 hat noch mächtig Dampf.Auch wenn sie ein Stromfresser ist.


    hier kannst Du die technischen Daten beider Karten vergleichen:


    http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html


    http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_295_de.html



    @Walli


    Betreib die Grafikkarte in TrainZ als Direct3D Version und nicht in OpenGlide.
    Die NV Karten sind vorwiegend Direct3D Karten und dahin optimiert. Das OpenGlide ist mehr als Zusatz zusehen, da sie keine wirklichen OPGL Karten sind wie z.B. Elsa Cladiac, Fire3D.


    Ein Beispiel an einer GTX660:
    GTX 660 =TrainZ2010= DirectX=4xAAAliasing=90 -100 Frames
    GTX 660 =TrainZ2010= OpenGL=4xAAAliasing=45 -55 Frames


    Habe es selber getestet.


    Zum Flakern am Horizonzt, im NV Treibermenu 8x Aliasing, 16 Anisotrop, Aliasing -Transparenz 8xSample und für Aliasing "beliebige Anwendungseinstellung ausser Kraft setzen." Damit gilt die globale NV Einstellungen in Trainz.
    Bei meiner alten GTX275 lief TrainZ mit allen hohen Einstellungen gut.
    In DirectX Mode wohlgemerkt.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Moin ice,


    danke für die Info :winking_face:


    Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, das die Karte doch so viel Power hat, man staune.
    Aber wie gesagt, da habe echt keine Ahnung von und es macht mir dabei auch nichts, wenn ich mir da ein Eigentor schieße :grinning_squinting_face:


    LG Jens

  • hi, ...


    @Jens
    Macht Dir auch Niemand einen Vorwurf deswegen.
    Das war eher ironisch gemeint.
    Die hat tatsächlich viel Power.
    Selbst die GTX660 hat nur 78,4 Milliarden Texturfüllrate im Vergleich zu 92.1 Milliarden der GTX295. Die war einmal Highendkarte.
    Und mit 896BIT (2x 448 BIT) Speicheranbindung im Gegensatz zu der GTX 450 mit 192 BIT ist das schon ein Vorteil. Vielleicht hat er sie gebraucht oder als Restposten günstiger bekommen. Wie gesagt ich würde lieber die nehmen als eine der 400 Serie. Nur halt ein Stromfresser.


    g'ice

  • Hallo !
    Ich bin erstaunt was meine neue GraKa alles so kann!
    Mit dem Vorschlag der Einstellungen von"ice" habe ich noch keinen Erfolg gehabt ?
    Gruß
    Walli

  • Allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr!!!!


    nach vielen Experimentieren mit meiner GraKa habe ich das weise Geflimmer am Hochizont
    unter GTX wegbekommen. Danke ice für die Anregung.
    Gruß
    Walli