3DS Max: Drehpunkt verschieben

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer mal wieder vor, dass 3DS Max den zuvor verschobenen Drehpunkt eines Objektes beim Umschalten vom Verschieben-Werkzeug aufs Drehwerkzeug (Wechsel der Transformationsart von Position auf Drehung) nicht aktualisiert. Der Drehpunkt springt dann auf die alte Koordinate zurück und wenn ich nun das Objekt verdrehen möchte, wird es um den alten Drehpunkt gedreht.
    Stelle ich dann wieder auf Transformationsart Position um, springt der Drehpunkt wieder an die richtige (neue) Position.


    Dieses Phänomen tritt in jeder von mir benutzten 3DS Max Version auf (Max5,2009,2012) und ich glaube mich zu erinnern, dass es in GMax auch auftrat. Meist aktualisiert sich der Drehpunkt irgendwann von alleine - ich weiß jedenfalls nicht wodurch die Aktualisierung dann ausgelöst wird. Jedenfalls kann dieser Zustand bis dahin sehr nervig sein.


    Daher möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob ihr dieses Problem auch kennt und vielleicht auch eine Lösung dazu habt.


    cheers
    Christian

  • Moin,


    das Problem tritt so ziemlich bei jeder zweiten Arbeit mit dieser Funktion auf.
    Bei mir hilft da mittlerweile der Befehl "Reset-X-Form" (EN) / "Transformation zurücksetzen" (DE) nach dem Verschieben/Verdrehen des Drehpunktes.
    Abschließend sollte man dann das Objekt wieder in ein Editierbares Mesh umwandeln.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Upps... is mir noch gar nich aufgefallen. Muß ich mal besser aufpassen.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt nicht bei Jedem auf, Heiko. Auch die von Sachsenbahner beschriebene Häufigkeit, kenne ich zum Glück nicht - bei mir kommt das seltener vor.


    Reset-X-Form ist leider nicht immer eine gute Lösung. Z.B. dann, wenn man mit Gruppen arbeitet.


    Gestern habe ich noch ein Weilchen rumexperimentiert, um zu sehen wann die Aktualisierung des Drehpunktes erfolgt. Nach mehrmaligen Umschalten auf "Nur Drehp. beeinflussen" bei aktivierter Transformationsart Drehung wurde die neue Koordinate dann irgendwann übernommen.


    cheers
    Christian