Es kommt immer mal wieder vor, dass 3DS Max den zuvor verschobenen Drehpunkt eines Objektes beim Umschalten vom Verschieben-Werkzeug aufs Drehwerkzeug (Wechsel der Transformationsart von Position auf Drehung) nicht aktualisiert. Der Drehpunkt springt dann auf die alte Koordinate zurück und wenn ich nun das Objekt verdrehen möchte, wird es um den alten Drehpunkt gedreht.
Stelle ich dann wieder auf Transformationsart Position um, springt der Drehpunkt wieder an die richtige (neue) Position.
Dieses Phänomen tritt in jeder von mir benutzten 3DS Max Version auf (Max5,2009,2012) und ich glaube mich zu erinnern, dass es in GMax auch auftrat. Meist aktualisiert sich der Drehpunkt irgendwann von alleine - ich weiß jedenfalls nicht wodurch die Aktualisierung dann ausgelöst wird. Jedenfalls kann dieser Zustand bis dahin sehr nervig sein.
Daher möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob ihr dieses Problem auch kennt und vielleicht auch eine Lösung dazu habt.
cheers
Christian