Bei aller Liebe.....

  • ....zu Trainz und der Hochachtung für alle CC´s - aber die aktuell im Download befindliche Garage ist nach meiner Meinung hoffentlich nicht eine Vorausschau auf das, was Trainz bevorsteht.
    Ich selbst kann mit meinen schwachen G-Max Kenntnissen zwar ein derartiges Gebilde auch realisieren, würde aber NIE auf die Idee kommen meine dilettantische Schöpfung der Trainz-Welt zugänglich zu machen.
    Da sind viele CC´s die sich alle erdenkliche Mühe geben detailgetreu und realistisch zu konstruieren und mit Ergebnissen aufwarten, die einen in helles
    Entzücken versetzen.......und dann DAS.


    Natürlich fängt jeder mal an - aber dann doch bitte erst mal im stillen
    Kämmerlein seine ersten Gehversuche an die Wand hängen.


    Gruß
    Eberhard

  • Willste Stress machen oder wo liegt das Problem, sei froh das uberhaupt noch was kommt.


    Wenn es dir nicht gefaellt brauchst es ja nicht zu benutzen.


    Ich baue das was mir gefaellt, von ihnen sehe ich hier noch kein einziges Objekt.


    mfg

  • Hallo, Jürgen, warum nicht friedlich? Sondern erst mal auf die Rauhe weise?...


    MikevanSande hat z.b. die Herforder gebaut!
    Ich muss dem Eberhard leider zustimmen, in letzter Zeit kommen wirklich nur noch Qualitativ mindere Objekte zum Download herraus. Das wird ( Meiner Meinung nach) vorallem an Sketch up liegen, wo nun auch der "Laie" basteln kann....
    Objekte der Profis werden kaum noch beachtet oder gar gelobt....:shock:


    Gruß, Dennis.

  • Hi @ all,


    Zitat

    (...) in letzter Zeit kommen wirklich nur noch Qualitativ mindere Objekte zum Download herraus*. Das wird ( Meiner Meinung nach) vorallem an Sketch up liegen, wo nun auch der "Laie" basteln kann....**


    Ernsthaft, trainzfan?


    1.*) Wenn man seinen Blick nur auf das TD beschränken möchte, okay. Dann würde ich es zwar so auch noch immer nicht unterschreiben. Aber jedem das seine. Ich möchte an dieser Stelle aber darauf aufmerksam machen dass das TD nicht allein als Anlaufstelle für DLs dient, sondern auch bspw. die Auran'sche DLS. Und wenn ich mir so ansehe was dort tagtäglich hoch geladen wird ist der Großteil davon gut zu gebrauchen, nein, dieser hat auch eine anständige Qualität.


    2.**) Gilt es irgendwo ein Diplom oder Zertifikat zu erwerben welches bescheinigt dass man ein "professioneller" CC ist, und nur als ein solcher sich erlauben darf Downloads seiner eigenen Werke zu veröffentlichen? So manch "Laie" hat hier schon recht gutes Material zur Verfügung gestellt.
    Derlei Äußerungen sind es doch die potentielle neue CCs abschrecken, genau jene die Trainz braucht um auch in Zukunft noch bestand zu haben. Klar, im hier aufgezeigten Fall mag das präsentierte nicht unbedingt "Preis verdächtig" sein , das ist dem Autor sicherlich auch bewusst, nur hat - so denke ich - keiner das recht derart über dessen Content her zu ziehen, dies ist keine Kritik gewesen, sondern reinster Spot. Das geht sowohl an die Adresse von trainzfan als auch an MikevanSande.


    Zitat

    Objekte der Profis werden kaum noch beachtet oder gar gelobt....


    Nun, ich glaube dass hier ein Fall von Realitätsverlust vorliegt. Wer guten (qualitativ hochwertigen) Content abliefert wird hier ganz sicher seine entsprechende Anerkennung finden, siehe bspw. Samplaire und sein Track Sortiment, oder aber DanielM der sich zunehmend zu einem wertvollen CC für diese Community entwickelt. Oder sehen wir uns doch den Sektor der Repaints an, in welchem auch beinahe tagtäglich neue hervorragende Modelle ihren Weg in die jeweiligen Filebases finden.


    @Jürgen: Ruhig Blut und immer schön an die alte Internetregel halten: "Don't feed the trolls" :winking_face:


    In diesen Sinne noch ein gesegnetes Fest

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • hi, ...


    Ich denke man sollte nicht so scharf über andere Objekte urteilen, da 1. das Objekt frei und kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und 2. jeder CC seine Modellwelt anders erlebt und auch wahr nimmt.Dazu kommt noch das jeder eine Lernkurve besitzt.


    Stellt Euch mal vor ein guter fähiger Assetbauer würde jetzt hergehen und alle anderen die schlechter bauen öffentlich diffamieren.
    Ich denke so etwas geht nicht und ob eigene Assets erfolgreich oder schön sind zeigt am Ende die Verwendung in Strecken anderer Trainzer.


    Zu Sketchup, ...
    Das Problem mit Sketchup hat es schon mit GmaX gegeben. In GmaX konnte auch jeder Unbegabte oder Anfänger TrainZ mit Trash überziehen.Wenn auch viel weniger als mit Sketchup.
    Das schlimme bei Sketchup ist meiner Meinung nach das blinde übernehmen von Assets aus den Warehouse. Da werden Polygonbomben und Texturensalat 1:1 übernommen und hochgeladen.Hinzu kommt noch die Missachtung von Copyrights anderer Assets.


    Gerade in Sketchup tummeln sich viele die nicht selber fähig sind sich die Vorgaben des Assetsbau anzueignen und in eigene Werke fliessen zulassen.



    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ich mache mir da auch so meine Gedanken, gerade was Objekte mit Sketchup betrifft. Nun dürfte ich natürlich überhaupt nicht mein "Maul" aufreißen, da ich weder Gmax noch Sketchup geschweige denn Repainten der etwas besseren Art kann. Trotzdem gebe ich Mike recht, man sollte an seine veröffentlichten Objekte immer den Maßstab ansetzen und sich überlegen was man der Allgemeinheit anbieten möchte. :)

  • Zitat von ice

    [...]Gerade in Sketchup tummeln sich viele die nicht selber fähig sind sich die Vorgaben des Assetsbau anzueignen und in eigene Werke fliessen zulassen.


    Zumindest diesbezueglich hat Auran ja mal etwas zum Positiven hin geaendert. Alle monochromem Texturen >64x64 werden ab Build 3.5 als Fehler markiert und lassen sich nicht mehr einbinden. Ein Schritt in die richtige Richtung.


    Alleine die Fehlermeldung


    <kuid:xxx:yyy> : The texture 'xyz.bmp' is a uniform color.


    duerfte solche Konvertierwuetigen vor eine grosse Huerde stellen :)



    Was die Garage angeht, nun ja, ich enthalte mich der Kritik. Das ist eben das Problem, wenn man sich in bestimmten Foren immer nur fuer jeden erfolgreich exportierten Kram bejubeln laesst anstatt sich um nuetzliche, konstruktive Kritik zu bemuehen.


    Alle CC kennen sicher noch das grossartige Gefuehl, wenn erstmals ein selbsterstelltes Objekt in Trainz erscheint. Nur sollte man sich nicht von diesem Gefuehl ueberwaeltigen lassen, sondern seine Objekte mit kritischem Auge betrachten und den allgemeinen Wissens-Pool nutzen um besser zu werden.


    Letztendlich haengt das aber von Juergen ab, ob er ein Interesse daran hat sich zu verbessern oder ob ihm das piepwurst ist.


    Allerdings sollte man sich als CC aber auch der Kritik stellen, wenn man etwas veroeffentlicht und sich nicht hinter Bemerkungen wie "Wenn es dir nicht gefaellt brauchst es ja nicht zu benutzen" verstecken! Wer keine Kritik wuenscht, der sollte Seine Objekte lieber fuer sich behalten...


    Content zu veroeffentlichen ist kein Gnadenakt, fuer den die Benutzer vor Dankbarkeit auf die Knie fallen muessen!
    Wenn die Jubelperser sich vor Lobhudeleien kaum halten koennen, ich aber meine Objekt auf keiner Map wiederfinde, wuerde ich mir schon ein paar Gedanken machen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • *ulipascha zustimm* Ich will es nicht verurteilen, wenn man schlechten Content erstellt, und dessen Bilder auch in nen Content-Thread zeigt um tipps zu erlangen. Jedoch sollte man seine ersten Gehversuche nicht gleich hochladen oder zumindest nur mit dem vorwand, schauts euch mal bitte alle an und sagt mir ,was ihr davon haltet.


    In diesem Sinne
    @Juergen: Mike hat vllt nicht die feine Art gewählt, aber recht hat er dennoch.

  • Sollte Seine Objekte lieber fuer sich behalten...


    Werde ich machen, von mir kommt nix mehr, Kritik sieht bei mir anders aus.


    Kannst hier mal was aendern, das muss so gemacht werden, aber keine blöden sprueche.
    Oder lass uns mal beraten in Skype wie kann man das besser machen.
    Wuerden einige CC´s mal venuenftige Deutsche Tutorials machen, könnten die Anfaenger oder die es werden wollen auch was lernen, aber jeder behaelt sein Zeug fuer sich.
    Und wo sind den die ganzen Herforder Modelle, habe bis den mini Bericht im Lokal TV nix gefunden.


    Ich Arbeite mit 4 Programme hier.


    Früher habe ich genauso gemacht, warum selber bauen, Warenhouse hat ja alles.
    Aber dann ging mein Rechner in die Knie, und baue jetzt selber, was mir gefaellt.


    Nun ja dann baue ich nur noch fuer mein Sohn Man und mich selber.


    Hier mal 2 Bilder wo ich die Tage Fertig gemacht habe.
    Sohne Mann hat sich riesig erfreut, und neue Repaintet Lok.


    mfg

  • Zitat von Juergen

    Sollte Seine Objekte lieber fuer sich behalten...


    Wenn Du schon zitierst, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.


    Zitat

    [...]Oder lass uns mal beraten in Skype wie kann man das besser machen.


    Gerne! Aber Hilfe muss man aber schon suchen, nicht wahr, die wird einem nicht hinterhergetragen!


    Zitat

    Wuerden einige CC´s mal venuenftige Deutsche Tutorials machen, könnten die Anfaenger oder die es werden wollen auch was lernen, aber jeder behaelt sein Zeug fuer sich.


    Jetzt werd' ich aber langsam sauer! Auf meine Tutorials habe ich genau 0, in Worten NULL Resonanz erhalten. Weshalb soll ich fuer eine traege, nur des Saugens faehige Meute undankbarer User meine Zeit verplempern?


    Oder frag mal Bodo (SD-System) oder btz ob sie jemals wieder ein Tutorial machen wuerden. Glaub mir, ich kenne die Antwort!


    Das Problem mit Euch (Gott sei Dank nicht mit allen!) 'neuen' CC ist, dass ihr alles mundgerecht und vorgekaut in den Rachen gestopft bekommen wollt. Frag doch mal all die sog. alten Hasen wie sie sich ihr Wissen erarbeitet haben.


    Und ja, auch ich habe viel Hilfe von anderen CC erhalten, aber nur, weil ich mich darum bemueht habe und mich nicht von Muppets hab bejubeln lassen.


    So, sorry, das musste jetzt mal raus...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    Jetzt werd' ich aber langsam sauer! Auf meine Tutorials habe ich genau 0, in Worten NULL Resonanz erhalten. Weshalb soll ich fuer eine traege, nur des Saugens faehige Meute undankbarer User meine Zeit verplempern?


    Finde ich lustig. Übertrag das mal auf Deinen "Quo vadis" Thread. Dann hast Du Deine "Community" ja wieder zusammen.
    Na, sind doch nur n paar die die Welt retten wollen, was ? Aber der Nihilist hat eh keine Ahnung und ist schon wieder ruhig ...


    Die Garage würde ich mir allerdings auch nicht auf meine Map stellen. So ehrlich will ich sein.


    Frohe Weihnachten. :)

  • Also ich finde es eine Frechheit für so etwas einen Thread aufzumachen und es dann mit der Zukunft von Trainz in Verbindung zu bringen. Das ist unnötig provokativ und trägt nicht grade dazu bei dass der CC sich ermutigt fühlt weiter zu machen. Kritik kann man an den CC selbst persönlich richten und man muss dazu nicht das ganze TD bzw das ganze Internet auf ach so schlechten Content aufmerksam machen. Auch andere CC die hier etwas hochladen möchten sehen dann hier, wie mit so etwas umgegangen wird und werden direkt vergrault. Das geht doch wirklich zu weit... Der Thread sollte gelöscht werden!


    P.S: Es sind halt mal wieder die üblichen die hier einen Streit vom Zaun brechen und sich hinter ihren PCs verstecken weil sie sich dort sicher fühlen. Ich glaube nicht dass einer von diesen Leuten die Eier in der Hose hat jemandem sowas ins Gesicht zu sagen. Was ja auch unnötig ist denn Juergen hat ja schliesslich nichts verbrochen oder? Geht ihr auch auf die Strasse und sagt zu Irgendjemandem: Ey dein Gesicht sieht Scheisse aus? ich glaube nicht denn ihr würdet direkt nen Einlauf bekommen...Nur hier im Forum kann euch keiner was und deswegen reissen alle ihr Maul dermassen auf....

    Einmal editiert, zuletzt von mitja ()

  • Sorry Mick, ich bin dir überhaupt nicht böse, den du bist von enigen die es in meine Favoriten liste Geschaft hast gefolgt von CJ187 mit seinen Rollmatrial.


    Und das beste ist CJ187 laesst sogar zu, das man von seine Scripte auch noch was dazu lernt.
    Ich bring mir vieles alleine bei, wenn mir was gefaellt in andere Spiele baue ich das nah.


    Dann lese ich viel im CC nah, aber viele Sachen was in PTP2 TRS10 ging, gehen viele Sachen leider nicht mehr im 12.


    So wünsche euch nun noch Frohe Weihnachten.


    mfg

  • @ mitja


    Was hast Du denn jetzt ?
    Der Ansatz des Threads ist doch gut ...


    Könnte ja eine Brücke geschlagen werden, was allerdings im Ansatz noch nicht so aussieht.
    Warum eigentlich nicht ? Da müßt ihr euch halt alle und jeder für sich hinterfragen.

  • Ziemlich dicke Luft hier wieder mal...



    Also erstmal ob ein Modell nun gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters.


    Meist höre ich von Leuten dass die Grafik von diesem oder einen Spiel extrem schlecht
    sei. Für mich reicht dies völlig aus da meine 2 Augen erkennen können, was dies darstellen sollte.


    Zitat von MikevanSande

    würde aber NIE auf die Idee kommen meine dilettantische Schöpfung der Trainz-Welt zugänglich zu machen.


    Dass du das Objekt so abwertend kritisieren muss finde ich nun auch nicht gerade besser
    denn ich finde es nicht soooo schlecht. Wenn dies deine Ansicht ist, ist es meist besser die
    Meinung für sich zu behalten oder zumindest auf sachlicher Ebene zu diskutieren.



    Zitat von MikevanSande

    Da sind viele CC´s die sich alle erdenkliche Mühe geben detailgetreu und realistisch zu
    konstruieren und mit Ergebnissen aufwarten, die einen in helles
    Entzücken versetzen.......und dann DAS.


    Da würde ich mir mal die Erlaubnis nehmen, Trainz mit Minecraft zu vergleichen. Hat denn
    einer hier schon mal den Unterschied der Grafik dieser 2 Spiele verglichen? Minecraft ist
    grafisch nicht gerade das beste Spiel dennoch erfreut es sich an die 8 Millionen Menschen
    die täglich damit spielen. Die Zahlen der Spieler von Trainz (das ja sehr viel detaillierter ist)
    kenne ich zwar nicht auswendig, dürfte sich aber unter den 8 Millionen befinden.



    Manche geben sich mehr Mühe mit weniger Erfolg und manche weniger Mühe dafür wiederum
    mehr Erfolg. Was man jedoch unter Erfolg versteht bzw. ab wann es bezeichnet werden
    kann, muss jeder für sich selbst wissen da jeder eigene Erwartungen darin hat.




    Zitat von trainzfan

    Hallo, Jürgen, warum nicht friedlich? Sondern erst mal auf die Rauhe weise?...


    Siehe den Startbeitrag - Manche (ich auch nicht direkt) können nicht mit so harer Kritik
    umgehen. Da sollte man sich schon in seinem Alter zumindest etwas zurückhalten können...




    Zitat von trainzfan

    Objekte der Profis werden kaum noch beachtet oder gar gelobt....


    Da würde ich aber gerne mal offizielle Quellen dazu wissen die sich auf so ein Ergebnis
    beziehen...


    Ihr seit nicht die einzigsten die Objekte für Trainz machen und Detaillierte Objekte müssen
    auch nicht immer erfolgsversprechend sein.




    Warum nun anscheinend weniger detaillierte Objekte mehr Erfolg haben?


    Diese Frage habe ich aus dem Thema herausgelesen (also aufgrund div. Reaktionen) und
    möchte nicht weiter darauf eingehen da es aus meiner Sicht keine aktuelle Statistik gibt,
    die zeigt dass weniger Qualitativ wertvolle Objekte mehr Erfolg habe als die, die mit aller
    Mühe, Details usw. erstellt wurden.



    Fakt ist, dass Objekte mit weniger Details auch weniger Ressourcen brauchen. Gehen wir
    mal davon aus, dass neben mir auch sehr viele andere Nutzer nicht die stärksten PCs haben
    um die Detailreichsten Objekte von Trainz auf die Karte pflanzen zu lassen, ist es wohl klar,
    dass einige auf weniger aufwendige Objekte zurückgreifen (wobei es bei mir eher so ist,
    dass ich grafisch nicht direkt anspruchsvoll bin).



    ShadowRock: Da kann ich nichts mehr hinzufügen :)

  • Zitat von Mueller

    [...]Finde ich lustig.


    Ich eigentlich nicht. Nenn mich einen hoffnungslosen Optimisten, ich versuch's halt immer wieder. Aber schlussendlich wirst Du wahrscheinlich nicht mal Unrecht haben...


    Zitat von mitja

    Der Thread sollte gelöscht werden!


    Koenntest Du bitte Deine Blockwart-Allueren ein wenig unterdruecken!
    Wer hier was zu welchem Thema schreibt entscheidest Du nicht...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @ Mick
    Ich finde es nur im Zusammenhang lustig, nicht im Sinne Deiner Bemühung.


    Nur das das klar ist.

  • @Basti:


    Prinzipiell nicht! Ich bin der letzte der hier einen Streit sucht, aber wenn ich sehe wie ein Trainzer, der mal nicht so guten Content erstellt, dermaßen gepeinigt wird, platzt mir der kragen. Das ist völlig unnötig und zeigt wie verwöhnt und eingebildet manche Leute hier im Forum sind. Es ist kein Wunder das man sich hier nicht wohlfühlt wenn sowas passiert...Abgesehen davon sind es immer die selben die auf anderen Leuten rumhacken und sich prinzipiell über jeden hier stellen und denken sie sind was besonderes...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann, wenn ich darüber nachdenke, beide Seiten verstehen.
    Aber statt hier herumzustreiten, könnte man sich genauso beispielsweise in Skype zusammensetzen und konkret durchdiskutieren was nicht passt und was besser geht.


    Was sich mir aber aufdrängt: Wer nimmt sich das Recht heraus zu bewerten, was gut ist oder nicht?


    Als 3D-Bau - Anfänger sieht man das aus andren Augen.
    Ich war auch mal stolz auf meinen ersten texturierten Würfel oder auf Repaints, die ich aus heutiger Sicht besser nicht veröffentlicht hätte.
    Aber andere Spieler nutzen den Content, was mir dann doch wieder zeigt, dass man anderen damit eine Freude machen konnte.


    Und ich finde es schade, dass auf den guten Willen und die gute Absicht so unschön reagiert wird.
    Schließlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er herunterlädt und nutzt.


    Jürgen:
    Wenn du willst, kannst du mich ja in Skype hinzufügen, dann kann ich dir meine Meinung zu den Assets sagen und mögliche Lösungsvorschläge.


    Solange die Motivation vorhanden ist, findet sich auch eine Lösung.


    Ich selbst baue auch "nur" mit gmax (sofern die Motivation wieder da ist), ich durfte mir (übrigends von langjährigen und bekannten Trainzern) auch anhören, ich solle meinen Content doch besser für mich behalten... seitdem habe ich nahezu keine Lust mehr, etwas für Trainz in Bezug auf Content zu machen.


    Nachtrag:
    In anderen Themen sprach man sich gegen Seiten aus, die Autoren kritiklos bejubeln und alles hochpreisen.
    Ich finde, indem man aber ohne Argumente aufzubringen, Content heruntermacht, bietet man doch gerade solchen Seiten eine Plattform.
    Ich meine, über positive Rückmeldung freut man sich doch und bevor man nur ohne konstruktive Kritik auf den Deckel bekommt, geht man doch lieber dorthin, wo man zumindest positive Worte hört.


    Lasst uns doch lieber zusammenarbeiten, uns gegenseitig bei Problemen die Hände reichen, damit die Ergebnisse im Laufe der Zeit immer besser werden, denn jeder Mensch hat andere Talente und Kenntnisse, man kann nur voneinander lernen!


    In dem Sinne:
    Frohe Weihnachten!