Ist Trainz etwas für mich?

  • Guten Tag


    Ich bräuchte mal eine kleine Empfehlung.
    Ich mag es das Gefühl zu haben meine eigene Eisnebahnlinie zu unterhalten. Sprich - Route Bauen, sie optimieren und dann auf ihr herumfahren.
    Was ich nicht sonderlich mag ist das gefühl in einer Mission eingeschlossen zu sein in der extra alles so platziert wurde damit ich bestimmte vorgaben erfüllen muss xD Cool wäre es wenn es so wäre, das man ne maphat, die frei befahren kann und z.b auf bedürfnisse von Fabriken rücksicht nehmen muss.. das ich z.b züge einsetze die Kohle and ein Kraftwerk liefern ect. Aber eben in einer Dynamischen Welt und nicht nur als von mir vorher erstelltes Szenario. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich suche nach einer art Sandbox Zugspiel und ich bin bei Amazon auf Kundenbewertung aufmerksam geworden die einen Karriere Modus anspricht. Ist nicht genau das was ich suche, aber damit wär ich schon zufrieden. Hier mal der Auszug:


    Zitat

    "...im Karrieremodus läuft es schon nicht mehr so legere wie in den Anden Modi: hier hat man Verpflichtungen und virtuelles Geld. Es wird zum Beispiel verlangt, eine gewisse Anzahl an Bahnhöfen, Bahnübergänge etc. zu erstellen und pünktlich zu sein. Ihr müsst Mitarbeiter einstellen, die Tickets verkaufen, sich um den Service kümmern, die Züge warten usw. usw. Diese kosten natürlich alle Geld, die Ihr Euch erst mit dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Verkauf von Snacks etc. verdienen müsst. Im Laufe der Zeit werden die Anforderungen härter und die Aufgaben deutlich schwerer, gibt aber dann auch umso mehr Belohnungen, die in Form von neuen Objekten oder Zügen Euch im Spielverlauf zur Verfügung stehen."



    Das klingt eigentlich nach dem was ich suche und nun meine frage.
    Ist das so korrekt? Oder kann man gar das was ich oben beschrieb machen in Trainz 2012?


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von taximan5 ()

  • Also wenn es so wie in der Beschreibung sein soll, sprich komplettes Mikromanagement, dann ist Trainz nichts fuer Dich.


    Was das (fast) grenzenlose Bauen einer Strecke anbelangt, incl. interaktiver Industrien, Rangieren, Fahren, funktionierenden Signalen und Bues und auch Multi-Player (schau mal hier herein http://www.trainz-multiplayer.de/ ), dann ist es genau richtig.


    Aber Trainz ist kein Spiel wie z.B. Railroad Tycoon, es ist ein Simulator. Wobei das Erstellen einer Strecke eine sehr langwierige Sache sein kann. Es gibt aber jede Menge Freeware-Strecken und auch einige sehr gute Payware-Strecken.


    Fuer den Gegenwert von vier Schachteln Zigaretten bekommt man z.B. diese hier


    http://www.hp-trainz.de/html/MPRX_DE.html


    Ganz grosses Kino!


    Kurz zusammengefasst, bei Trainz steht das Erstellen von Strecken und das sehr vorbildgetreue Fahren im Vordergrund und nicht das Verwalten einer Bahngesellschaft.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Naja es muss auch nicht so extrem sein wie in Railroad Tycoon xD hauptsache ich kann "meine strecke bauen" und daran lange zeit tüfteln und diese am ende auch frei befahren (am besten in einer art freien fahrt modus in der man aber auch z.b fabriken belifern kann oder passagiere transportiert werden können ohne gleich eine Mission selbst zu erstellen.


    Ah und danke für die links.

  • Zitat von taximan5

    Naja es muss auch nicht so extrem sein wie in Railroad Tycoon xD hauptsache ich kann "meine strecke bauen" und daran lange zeit tüfteln und diese am ende auch frei befahren (am besten in einer art freien fahrt modus in der man aber auch z.b fabriken belifern kann oder passagiere transportiert werden können ohne gleich eine Mission selbst zu erstellen.


    Dann koennte es genau das Richtige fuer Dich sein. Aber stell Dir das Bauen einer Strecke nicht zu leicht vor. Je nach dem wie detailliert Du es magst, kann das eine gewaltige Arbeit machen.


    Hier ein paar Impressionen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn Du ganz exakt bauen moechtest, gibt es auch so etwas


    http://www.rolandziegler.de/St…schaft/transdemTrainz.htm


    Bezugsquellen:
    Deutsch http://www.halycon.de/produkte…inz-simulator-12/243.html
    Englisch download http://www.simulatorcentral.co…/trainz-simulator-12.html
    Englsich boxed http://www.simulatorcentral.co…trainz-simulator-110.html


    Zitat

    Ah und danke für die links.


    Keine Ursache!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hi, ...


    Als wenn man schon EEP 9.0 empfiehlt, dann bitte die Expert Version von Trend.
    Die gibt es jetzt 10 Euro günstiger im Weihnachtsangebot.


    Die EEP 9 "Professional ist leider ein kastrierte Vollversion.
    Und nur eine 32 BIT Anwendung.


    Bei heutigen Prosessoren greift man lieber zur 64 BIT Version der "Expert" EEP 9.0.


    http://eepshopping.de/index.ph…earch_autor=&search_text=



    Zu den Wünschen gibt es nur 3 Programme.
    TrainZ
    EEP9
    Train Simulator2013 - Railworks4



    Alle haben Editoren zum Map bauen und die Möglichkeit diese selber zubefahren.
    Das erste ist auf Freeware aufgebaut, die beiden anderen als Payware.


    Die anderen Eisenbahnsimulatoren die es noch gibt sind eher Nichensims oder veraltet in der Eisenbahnwelt.


    Alle haben nicht das geringste mit Railroad Tycon zutun. Sie besitzen alle eine offene Welt die vom User nach Lust und Laune ausgebaut und befahren kann.
    Entscheiden muss am Ende jeder selber an seinen Bedarf.


    g'ice

  • ice, nur zur Klarstellung. Es ist keine Empfehlung und wenn er im angesagten Link nicht nur die "Überschrift" liest kommt er zwangsläufig zum EEP 9.0 expert. Aber entscheiden muß er selber und Eisenbahnsimulation gibt es ja "wie Sand am Meer" da ist die richtige Wahl zutreffen ganz............. ;-);-)

  • Du kannst in Trainz bei vielen Fabriken und Bahnhöfen einstellen, wie viel Waren oder Passagiere pro Stunde produziert werden bzw. mitfahren möchten.
    Fabriken benötigen Produkte aus denen sie dann Waren herstellen. Z.B. solltest du ein Sägewerk mit Baumstämmen beliefern, damit es dir Bretter schneidet, die du dann im Anschluss abtransportieren kannst.
    Das eigene freie Befahren deiner Strecke ist absolut gut möglich.
    Selbst wenn du Signale ignorierst kann dir dabei nichts passieren. Sprüche wie: "Sie haben ein rotes Signal überfahren, versuchen Sie es noch mal" gibt es ohne fest strukturierte Aufgaben nicht.
    Du kannst dir aber auch Gegenverkehr oder Züge die in deine Richtung fahren generieren, damit es nicht so langweilig ist.
    Entweder du setzt die Züge von vorne rein auf die Anlage und gibst ihnen Befehle die sie dann abarbeiten, oder du benutzt dafür sogenannte Portale, welche Züge aufnehmen die zu ihnen fahren, am selben Portal sie nach einem Zeitfaktor wieder rausfahren können oder aus einem ganz anderen Portal. Du kannst in Portale auch Züge generieren lassen bzw. deine vorgefertigten abgespeicherten Züge auf Reise schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • - Trainz 12 ( Deutsch ) Sonst hast das nach sehen im Multiplayer
    - DLS Ticket noch dazu kaufen musst um die uber 1000 Objekte zu Aktuelliesieren.
    Habe letzten gelesen das es so ungefaehr 13 Euro kosten soll.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hier mal ein paar Screens von einer Strecke,welche ich noch erweitere.
    In Trainz ist alles Möglich.
    Be und Entladung von A-Z,auch Trucks und Schiffe.
    Keine Vorgaben,alles ist frei.








  • Sehr schöne Bilder beko, daran lassen sich sehr gut die Vielseitigkeit
    und die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Editor der Trainz Eisenbahn-
    simulation erkennen.

  • Zitat von ikael

    Du kannst in Trainz bei vielen Fabriken und Bahnhöfen einstellen, wie viel Waren oder Passagiere pro Stunde produziert werden bzw. mitfahren möchten.
    Fabriken benötigen Produkte aus denen sie dann Waren herstellen. Z.B. solltest du ein Sägewerk mit Baumstämmen beliefern, damit es dir Bretter schneidet, die du dann im Anschluss abtransportieren kannst.
    Das eigene freie Befahren deiner Strecke ist absolut gut möglich.
    Selbst wenn du Signale ignorierst kann dir dabei nichts passieren. Sprüche wie: "Sie haben ein rotes Signal überfahren, versuchen Sie es noch mal" gibt es ohne fest strukturierte Aufgaben nicht.
    Du kannst dir aber auch Gegenverkehr oder Züge die in deine Richtung fahren generieren, damit es nicht so langweilig ist.
    Entweder du setzt die Züge von vorne rein auf die Anlage und gibst ihnen Befehle die sie dann abarbeiten, oder du benutzt dafür sogenannte Portale, welche Züge aufnehmen die zu ihnen fahren, am selben Portal sie nach einem Zeitfaktor wieder rausfahren können oder aus einem ganz anderen Portal. Du kannst in Portale auch Züge generieren lassen bzw. deine vorgefertigten abgespeicherten Züge auf Reise schicken.


    Das klingt nach genau dem was ich suchte xD
    Dann bedanke ich mich bei allen beteiligten


    (auch bei dir beko für deine Screenshots)
    Deine Map sieht echt gut aus.


    Ich denke ich werde mir das Spiel kaufen.
    Da hätte ich noch eine Frage:
    Trainz 12 gibt es bei Steam im Moment für unter 10 Euro.
    Ist dort irrgendein Versions Unterschied zu der, die man im Handel kaufen kann, außer der Sprache?

  • zum Erwerb bei Steam hatte Josef hier irgendwo im Forum schon geantwortet. Er schrieb man sollte die deutsche Version kaufen und die Finger von Steam lassen...