Wiesentäler Kohlenbahn

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens einen Tag bei der Wiesentäler Kohlenbahn verbracht und werde euch ein par Bilder mit Beschreibung präsentierten.
    Die Bahn verkehrt auf 600mm Gleisen vom Steinbruch Kahlhügel durch das Tal der Wiese bis hin zum Werk in Maulburg. Dabei muss die Bahn den Fluss"Riehen" überqueren, wobei sie eine Holzbrücke mit dem Straßenverkehr teilen muss.


    Der Tag beginnt mit einer Dienstbesprechung im Feldbahnbetriebswerk, wobei die wichtigsten Arbeiten für diesen Tag vergeben werden. Da eine der Streckenloks defekt ist, wird es ein ruhiger Tag. Ich durfte mit dem ersten Zug vom Werk zum Steinbruch mitfahren.



    Hier mündet die Strecke gerade auf die Straße und dann auf der Brücke über die Riehen zu fahren.



    Beim verlassen der Brücke ist ein Schienenstoß, dass man denken könnte die Loren springen aus den Gleisen, aber es geht wohl schon seit mehr als 30 Jahren.



    Gut 500 Meter nach der Brücke kommt die Kehre, welche durch Umsetzen der Lok die Fahrt ins Tal der Wiese ermöglicht.



    Nach der Einfahrt wird die Lok abgekuppelt und über ein Spitzgleis umrangiert.



    Der Lokführer plaudert noch kurz mit einem Arbeiter, der gerade einen Bagger wartet und dann geht die Fahrt aus der Kehre weiter ins Wiesental.



    300 Meter nach der Kehre kommt schon die erste Brücke über die Wiese, die ganz einfach aus einem Betonträger gebaut wurde.



    Hier habe ich auch noch ein Blick vom Führerstand der Lok aus.



    Nun fahren wir in eine Ausweichstelle ein und müssen auf einen entgegenkommenden Zug warten. Dies dauert länger als gewöhnlich und so gibt es auf der Lok noch ein kleines Frühstück.



    Endlich kommt der Gegenzug an und wir können unsere Fahrt fortsetzen.



    Da das Tal doch recht eng ist muss sich der Zug den Windungen des Tals anpassen und daher noch zwei mal die Wiese überqueren.



    Im Steinbruch angekommen rangiert der Lokführer den Zug zum Ladegleis, währenddessen rede ich mit den Arbeitern am Betriebsgebäude, und schaue mir auch ein wenig die dortigen Loks und Loren an.



    Ich hoffe, dass diese Bahn noch lange in Betrieb bleibt, da die Streckenführung wirklich sehr interessant ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


    liebe Grüße
    Jonas

  • Moin,


    Die Idee ist nicht schlecht, aber du kannst mehr daraus machen. An Rollmaterial solltest du besser die andere Version der DS 14 nehmen, da in Steinbrüchen nie Loks mit diesen Torfbahnzeugs eingesetzt wurden. Die Diema DFL 60 würde sich in diesen Bereich auch gut stellen, desweiteren kann man die Deutz OME 117 nehmen oder die Diema DL6 . Schöma war auch häufig anzutreffen.
    Zumeist wurden die Loks aufs einfachste gehalten um den harten Einsatz standzuhalten, nicht selten wurden Steischutzdächer montiert.


    An weichen Hebeln kannst du entweder die Feldbahnhebel auf der DLS nehmen oder du legst Invisble Lever.
    Die meisten Feldbahnen benutzen gar keine Weichenhebel sondern einfache Rückfallweichen mit Wendeschleifen oder Weichen zum "Stelltreten". Das wäre dann die billigste und häufigste Variante di anzutreffen ist .


    Schöne Grüße,


    Manuel

  • Hallo Jonas,
    bin erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert, finde es vorallem schön, meine Loks mal bei anderen in Verwendung zu sehen, ich liebe solche Bildergeschichten und finde sie auch sehr schön erzählt, was Feldbahner sagt stimmt wohl aber es ist dir ja auch selbst überlassen was du wo einbaust solange es dir gefällt.
    Das einzige was mir hier jedoch selbst sehr fehlt ist ein Lokführer, leider hab ich bis jetzt nur in 1-2 Loks einen eingebaut da meistens die Enge Sitzposition der Feldbahnloks nicht mit den in Trainz eingebauten Lokführern überein stimmt...


    Du könntest ja eigtl auch die Weichen von Mick benutzen die lassen sich auch ohne diese grün/roten Pfeile stellen und sind sogar wunderbar animiert.
    Wie dir vllt schon aufgefallen ist arbeite ich gerade auch noch an etwas Gleismaterial das du für diese Strecke super gebrauchen könntest (Gleibrücken, Übergänge, Prellböcke) kannst gerne alles in meinem Thread schreiben , was du noch für deine Strecke gebrauchen könntest, auch an Rollmaterial.


    Ansonsten gefallen mir deine Bilder sehr gut und ich würde mich sehr über mehr freuen :winking_face:


    MfG hmax

  • Hallo Manuel und hMax,
    ja, die Loks passen natürlich nicht perfekt zu einer solchen Feldbahn, aber bisher habe ich nur diese Loks heruntergeladen.
    Die Weiche von Mick hatte ich anfangs verwendet, allerdings finde ich dass der Radius des abzweigendes Gleises zu groß für eine Feldbahn ist. Feldbahnweichen haben meist einen steilen Einfahrtswinkel, weshalb die in echt ja auch immer so schön rumpeln und rütteln.
    Ich werde mal sehen, welche Lok ich mir noch runterladen kann und dann gibt's vlt noch mehr Bilder...


    liebe Grüße
    Jonas