Hallo zusammen,
ich habe letztens einen Tag bei der Wiesentäler Kohlenbahn verbracht und werde euch ein par Bilder mit Beschreibung präsentierten.
Die Bahn verkehrt auf 600mm Gleisen vom Steinbruch Kahlhügel durch das Tal der Wiese bis hin zum Werk in Maulburg. Dabei muss die Bahn den Fluss"Riehen" überqueren, wobei sie eine Holzbrücke mit dem Straßenverkehr teilen muss.
Der Tag beginnt mit einer Dienstbesprechung im Feldbahnbetriebswerk, wobei die wichtigsten Arbeiten für diesen Tag vergeben werden. Da eine der Streckenloks defekt ist, wird es ein ruhiger Tag. Ich durfte mit dem ersten Zug vom Werk zum Steinbruch mitfahren.
Hier mündet die Strecke gerade auf die Straße und dann auf der Brücke über die Riehen zu fahren.
Beim verlassen der Brücke ist ein Schienenstoß, dass man denken könnte die Loren springen aus den Gleisen, aber es geht wohl schon seit mehr als 30 Jahren.
Gut 500 Meter nach der Brücke kommt die Kehre, welche durch Umsetzen der Lok die Fahrt ins Tal der Wiese ermöglicht.
Nach der Einfahrt wird die Lok abgekuppelt und über ein Spitzgleis umrangiert.
Der Lokführer plaudert noch kurz mit einem Arbeiter, der gerade einen Bagger wartet und dann geht die Fahrt aus der Kehre weiter ins Wiesental.
300 Meter nach der Kehre kommt schon die erste Brücke über die Wiese, die ganz einfach aus einem Betonträger gebaut wurde.
Hier habe ich auch noch ein Blick vom Führerstand der Lok aus.
Nun fahren wir in eine Ausweichstelle ein und müssen auf einen entgegenkommenden Zug warten. Dies dauert länger als gewöhnlich und so gibt es auf der Lok noch ein kleines Frühstück.
Endlich kommt der Gegenzug an und wir können unsere Fahrt fortsetzen.
Da das Tal doch recht eng ist muss sich der Zug den Windungen des Tals anpassen und daher noch zwei mal die Wiese überqueren.
Im Steinbruch angekommen rangiert der Lokführer den Zug zum Ladegleis, währenddessen rede ich mit den Arbeitern am Betriebsgebäude, und schaue mir auch ein wenig die dortigen Loks und Loren an.
Ich hoffe, dass diese Bahn noch lange in Betrieb bleibt, da die Streckenführung wirklich sehr interessant ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
liebe Grüße
Jonas