Ehemalige Rheinische Bahn (Essen)

  • Hallo,


    am letzten Wochenende war ich mit meiner Freundin spazieren. Sie wohnt in Essen Altendorf an der ehemaligen Bahntrasse der Rheinischen Bahn, die nun ein Fahrradweg ist. Als sie mir erzählte, dass zu ihrer Kindheit noch Züge fuhren, bin ich ganz Ohr geworden und wollte nun unbedingt dort her laufen. Wir gingen also fast bei ihr vor der Tür auf den Fahhradweg und nach kurzem Laufen konnte man bei genauem hinsehen erahnen was dort mal gestanden hat. Ich zückte sofort mein Handy und machte Fotos wie ein Irrer. Einige möchte ich euch zeigen. Ich selbst war fast sprachlos, ja total durchgedreht über diese Entdeckungen. Wir gingen also weiter bis ich merkte, dass wir meinem eigenen, ehemaligen Wohnort immer näher kamen. Ich habe vor 19 Jahren dort gewohnt und kann mich noch ganz wage an meine Kindheit dort erinnern. Jedenfalls liefen wir nun auf dieser ehemaligen Bahntrasse, die übrigens das letzte mal 2002 von einem Güterzug befahren wurde, Richtung Kruppwerke weiter. Immer wieder konnte man sehen, dass hier mal Bahnbetrieb herrschte. Hier und da wurden Signale stehen gelassen und sogar Prellböcke stehen am Wegesrand. Weiterhin wurden im Boden des Radweges an früheren Streckenkreuzungen Metallwegweiser eingelassen. Nun ja ich versuche nun hier ein wenig zu dokumentieren wie die Strecke mal ausgesehen hat. Bei google Maps liegen die Schienen sogar noch. Ich werde weiter Bilder und Informationen sammeln und hier hochladen. Weiterhin plane ich schon einen nachbau in Trainz da mich dieses Thema so fasziniert hat.


    Als Erstes möchte ich euch den ehemaligen Bahnhof Altendorf Zeigen.


    Bild 1: Wir stehen ziemlich zentral im ehemaligen Bahnhof Altendorf. Weiter geradeaus führte die Strecke Richtung Mühlheim. Ca 200m weiter zweigte die Strecke nach Rechts ab und mündete auf die Erhöhte Trasse die Links im Bild als Mauerwerk zu sehen ist. Dort oben befanden sich ebenfalls Gleisanlagen. Die Brücke die geradaus zu sehen ist war mehrgleisig befahren.Links neben der Brücke verlief paralel eine weitere Brücke oberhalb. weiterhin zu sehen sind die alten Bahnsteiganlagen und ein wenig Schotterbett.


    Bild 2-3: Der ehemalige Treppenabgang mit Unterführung. Die Treppen stehen noch nur der Tunnel ist zugemauert. Im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude, welches sich in Privatbesitz befindet.


    Bild4: Es wurden Bänke auf den Bahnsteig gestellt die an die vergangenen Zeiten erinnern sollen.


    Bild5: Lage bei Google Maps. Kreis ist das alte Bahnhofsgelände. Rotes Gleis ist die Abzweigung unterhalb. Blaues Gleis ist die Strecke Oberhalb, die nach Bocholt (ehem. Stadtteil von Essen) Führte.


    Bild6: Luftbild von 1926.


    Es geht bald weiter


    LG: Mitja