OT Pofig u andere

  • aus der DLS wurden seinerzeit, so weit mir bekannt, Objekte von urman_diesel entfernt. Bei einigen CC wie trainz666/cap1e kann ich keinen Hinweis auf lizenz bzw. Description entdecken. Ansonsten hat sogar bort85 diesen Hinweis bei seinen Objekten.



    wobei ich im AF dazu keine Äusserungen gefunden habe. Sicher ist in den russichen Foren die Weitergabe von kuid bedeutend anders geregelt als in deutschen Foren, zumindest meine Erfahrung. Dort wir kuid angefragt und in der Regel erhält der Anfragende Hilfe von irgendeinem Server / Hoster / User. :-):-)

  • Zitat von ulipascha

    [...]Ansonsten hat sogar bort85 diesen Hinweis bei seinen Objekten.


    Ach so, weil der da irgend etwas hinter den Licence-Tag geschmiert hat wird ein legaler Upload draus?


    Zitat

    trainz666

    Ist von den Betreibern von TrainzUp ganz klar als legitimierter "Uploader" benannt worden. Der hat aber auch keine Pofig-Baeume hochgeladen.


    Zitat

    wobei ich im AF dazu keine Äusserungen gefunden habe.


    Dann weiss ich nicht, ob Du nicht versehentlich unbemerkt in einem anderen Forum gelandet bist. Das Auran Forum ist voll von diesbezueglichen Threads, die alledings teilweise auch schon wieder rassistische und paranoide Zuege annehmen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat von Mick

    ...Ach so, weil der da irgend etwas hinter den Licence-Tag geschmiert hat wird ein legaler Upload draus...


    das ist ja eine merkwürdige Auslegung. Wie soll es der CC machen per Herstellungsurkunde notariell beglaubigt. Welche Vorstellung hast du denn dazu....;-);-)

  • Uli es sind nicht seine Bäume, sondern die von Pofig!


    War das so schwer zu verstehen? Es gibt klare Regeln dazu und nicht um
    sonst fliegen diese Komiker mit ihrer selbst gebauten Licence wieder von der
    DLS. Viele wollen sich mit den Federn anderer CC's schmücken und das geht
    einfach nicht!


    Du kannst ja alles runterladen was es so gibt, aber verteidige bitte keine
    skurrilen Uploads auf der DLS.


    Grüße
    Chris

  • ich verteidige keinen. Das nur zur Klarstellung. Ich lade herunter was ich im I-Net finde das betrachte ich als legitim. Alles übrige interessiert mich in soweit nicht. Wenn ich mich hierzu geäussert habe hat es nur den einen Grund gehabt, warum die Aufregung es ist auf der DLS und damit basta. Ich muß das weder prüfen noch verteidigen, nur klarstellen. Objekte wie seinerzeit von urman diesel sind von der DLS wieder verschwunden und o.k. ist. :-):-)

  • Aha, alles was man im Internet findet kann ich also herunterladen und das ist ok?
    Ich weis zwar nicht, wie weit bei dir der nächte Sendemast für TV usw ist, aber dort bekommt man ja immer wieder mit, dass es im Internet unzählige Dinge gibt, wo allein der Download schon strafbar ist.


    Und das was dort auf die DLS geladen wird (was du ja ok findest und dir anscheinend egal ist), sind auch Urheberrechtsverletzungen, Raubkopien, verstoß gegen Nutzungsbestimmungen und Lizenzen!


    Und dagegen sollte man gemeinsam vorgehen bzw das nicht gutheißen oder schön reden!
    Das sollte dir klar sein.

  • Da stimme ich CJ voll und ganz zu.


    Sicherlich gibt es da genug andere Trainz- Foren die das nicht so ernst
    nehmen und auch noch indirekt unterstützen.


    Was du Uli an deinem PC machst ist ganz allein deine Entscheidung,
    aber bitte nicht breit propagieren, gerade
    wenn es um so ein explosives Thema wie das hier geht.


    Grüße
    Chris

  • Zitat von chris197912

    ...aber bitte nicht breit propagieren, gerade
    wenn es um so ein explosives Thema wie das hier geht...


    sicher richtig. Letzte Frage und was nun... wo sind denn Lösungsansätze. :-):-)


    muß doch nochmal einfügen. Die DLS obliegt mir nicht ich habe ein FCT (Spaßbemerkung) und gehe davon aus, da es unter der Schirmherrschaft von AURAN NV3 läuft, dass es abgesichert ist. Das heißt für mich alles was ich dort herunterlade ist "keine Raupkopie"


    Punkt. Was Ihr Euch da jetzt hier langatmig versucht darzustellen verstehe ich insofern nicht da Ihr keine Lösungswege aufzeigt. :-):-)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Na ist doch ganz einfach.


    Zum Glück sind wir unserer menschlichen Natur noch nicht gänzlich beraubt
    und somit greift das Zauberwort: Eigenverantwortung


    Die ganz simple Hinterfragung von Content sowie deren Vergleich mit
    bekannten Contents sollte dabei nicht vernachlässigt werden.
    Wenn einem ein Content komisch vorkommt und der Verdacht der nicht
    erlaubten Kopie vorliegt, kann man das auch sicherlich Auran melden.


    Da es sich alles um Freeware handelt, wäre dieser Grundgedanke das
    Wichtigste was sich jeder Trainzer merken sollte.


    Leider sehen das einige Herrschaften in den östlichen Ländern nicht
    so eng und somit haben wir das Ergebnis das ständig solche Sachen
    wie z.B. Pofigs Bäume auf der DLS landen.


    Es ist gar nicht so schwer, denn jeder CC trägt eine unverwechselbare
    Handschrift und wer schon etwas länger bei Trainz ist, kann dies auch
    zuordnen.


    Fazit: Nicht immer und alles blind laden und darauf vertrauen
    das es in Ordnung ist, denn bei Auran sitzen auch nur Menschen
    die etwas übersehen können.


    Grüße
    Chris

  • Es gibt viele Moeglichkeiten mit diesem Thema umzugehen. Eine ist, sich einfach dumm zu stellen und alles was verfuegbar ist herunter zu laden und so zu tun, als ginge einen der Rest nichts an. War ja auf der DLS, Punkt.


    Eine Andere waere sich ein wenig um die Thematik zu bemuehen und die Augen offen zu halten. Es ist ja nun lang und breit und in aller Ausfuehrlichkeit in allen Foren besprochen worden, warum bestimmte Assets eben nicht auf der DLS landen duerfen und sollten.


    Und auch Dir Uli, auch wenn Du versuchst das Ganze auf die reine Verfuegbarkeit auf der DLS zu reduzieren, sollte eigentlich ziemlich schnell klar sein, dass da etwas nicht stimmen kann. Ein User, der bislang nicht einen einzigen eigenen Content dort hinterlassen hat, laed auf einmal dutzende Baeume hoch, die bis auf's I-Tuepfelchen denen von Pofig gleichen, ja deren Namen noch nicht einmal grossartig anders lauten. Sorry, wer sich da nicht wundert, der will das nicht bemerken!


    Und das gilt auch fuer andere Assets. Ich schaue mir auf der DLS-Web-Seite relativ unregelmaessig an, was es da Neues gibt. Und selbst mir sind da sehr schnell gewaltige Ungereimtheiten aufgefallen. Ein Klick mehr und ich habe im englischen Forum sofort dazu passende Threads gefunden. Und komm mir jetzt nicht mit "Ich kann kein Englisch". Bei Worten wie "DLS", "illegal" und "content" im Thread-Titel, kann, so er will, selbst der letzte Hans bemerken, dass da wohl etwas nicht ganz koscher ist...



    So nun zu Aurans Seite. Zec hat sich mehrfach dazu geaeussert und klar gesagt, dass, bis auf bei eindeutigen Urheberrechtsverstoessen, wie bei den Speedtree-Lizenzen, Auran nur reagieren kann, wenn sich die eigentlich betroffenen Content-Ersteller direkt bei Auran ueber Verstoesse beschweren. Dann werden auch solche Assets wieder von der DLS entfernt.


    Sprich, Auran braucht die Hilfe der User (keine Content-Hilfssherrifs!), die die Autoren informieren. Und die koennen dann, so sie wollen, aktiv werden. Und Auran und alle Trainz-Benutzer brauchen keine Leute, die so tun als ginge sie das alles nichts an! Entschuldige bitte, aber mit so einer Haltung disqualifizierst Du Dich selber...


    Und ich gehoere nun wirklich nicht zu dieser Vollpfostenfraktion, die ihre Assets mit seitenlangen Eulas vollmuellen und so tun als waere jedes ihrer Polygon-Haeufchen ein Kunstwerk vom Range eines Degas. Aber auch ich habe einige wenige Bedingungen, die ich gerne eingehalten haette. Und wer das nicht akzeptiert, ist bei mir ziemlich weit unten durch. Das, was ich Rahmen der DLS dagegen tun kann, werde ich tun, sprich im Falle wenn die Sachen loeschen lassen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Nun bin ich ja nicht mehr so oft und so lange am trainzen wie früher - SL finde ich momentan spannender.
    Aber hier muß ich doch mal etwas zu sagen...


    Was Chris und Mick hier vom Trainz-User verlangen ist schon ziemlich heftig!


    Grundsätzlich ist es doch so, wie Uli gesagt hat:

    Zitat

    Die DLS obliegt mir nicht ich habe ein FCT (Spaßbemerkung) und gehe davon aus, da es unter der Schirmherrschaft von AURAN NV3 läuft, dass es abgesichert ist. Das heißt für mich alles was ich dort herunterlade ist "keine Raupkopie"


    Chris und Mick verlangen nun detektivische Kleinarbeit vom einfachen User. Bevor ich ein Asset von der DLS lade, soll ich mich in Eigenverantwortung und -leistung darum kümmern, ob dieser Download von der DLS möglicherweise illegalen Content enthält? Sorry, Freunde der gepflegten Unterhaltung, dafür fehlt mir jeder Sinn ebenso wie die Zeit. Bislang galt die DLS für mich eher als "saubere" und legale Quelle von Content. Wenn ich da nun jedesmal ermiteln soll, ob ein Content ggf. "anrüchig" ist oder gar für Intensiv-User offensichtlich als illegal erkennbar, dann hört mein Trainz-Spaß aber ganz auf... Ich bin kein Intensiv-User, kein fleißiger Auran-Foren-Besucher und kein in die Geheimnisse der Content-Erstelluing eingeweihter Mensch. Die Arbeit, die Chris und Mick hier als selbstverständlich voraussetzen, mache ich mir sicher nicht.


    Da Uli nach Lösungsansätzen gefragt hat, möchte ich kurz erläutern, wie die Content-Absicherung in SL funktioniert.
    Jedes Item, ob Script, Objekt, komplexes Gebäude - völlig egal - hat 3 Tags, die über die weitere Verwendung entscheiden:
    Nächster Eigentümer darf
    a) kopieren
    b) modifizieren
    c) transferieren


    Wenn ich nun ein Haus erstelle und es verkaufe (oder als Freeware anbiete), lege ich fest, daß der nächste Eigentümer Kopien anlegen darf (warum auch nicht, Sicherungskopien sind immer gut), sowie bestimmte Dinge am Objekt verändern kann (meist geht es um Texturen). Was ich verbieten kann ist die Weitergabe an andere. Sollte jemand versuchen, das Objekt dennoch weiterzugeben, verweigert dies das Objekt als solches schon.


    Darüber hinaus hat jeder User eine eindeutige ID, das Objekt wird dieser ID zugeordnet, und kein anderer kann etwas damit anfangen. Es sei denn, der Ersteller erlaubt es. Aber eines ist immer erkennbar: der Name des Erstellers und des Vorbesitzers. Wem es gelingen sollte, trotz aller Sicherheitsmechanismen Schindluder zu treiben, wird schnell auffliegen, weil der Weg des Objekts bis zum Ersteller klar verfolgt werden kann.


    So einfach kann Urheberrecht sein...


    LG
    Martina

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich kann man keine detektivische Kleinarbeit vom User erwarten - da hast Du völlig Recht, Martinahh. Aber wir haben die Foren in denen durch das Engagement einiger User auf Missstände hingewiesen wird.
    Wer also diese Hinweise liest, sollte dann auch eigenverantwortlich damit umgehen. Eigenverantwortlich deswegen, weil das was dort z.Z. passiert, zur Schließung der DLS führen könnte und wenn das passiert, hört der Trainzspass erst recht auf.
    Und wem will man es dann verübeln, wenn er genau aus diesem Grund in den Foren Alarm schlägt? Zumal man, außer Auran zu kontaktieren, wenig andere Möglichkeiten hat, irgendetwas dagegen zu machen.


    cheers
    Christian

  • Die Eigenverantwortung jedes einzelnen Users sollte nicht außer acht
    gelassen werden, denn nur weil Auran, Deutsche Bahn oder sogar
    Bundestag drauf steht, entbindet das nicht vom kritischen Mitdenken.


    Sicherlich ist das bei der großen Bandbreite von Contents auf der
    DLS nicht ganz einfach und manche Duplikate sind auch gut gemacht
    und fallen erstmal nicht auf.


    In diesem speziellen Fall ist das aber anders und springt einen förmlich
    an. Wenn noch nicht mal der Name groß geändert wurde und
    sich die Bäume 1:1 denen von Pofig gleichen, dann sollte eine kritische
    Haltung der User aus eigenem Interesse gegeben sein.



    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris197912 ()

  • hi, ...


    Da muss sich ein Normalo User keine Gedanken machen wenn er von der DLS herunterlädt.
    Als Betreiber muss Auran/N3V für Raubcopy und Virus freie Ware sorgen.
    Es kann nicht in der Eigenverantwortung eines Users liegen, da es sich hier nicht um eine illegale FileShare Quelle handelt.
    Was interessieren mich Pofigs Bäume? , ...muss ich die kennen falls ich mir ein paar Tage vorher dieselben Bäume von der DLS von User ***XXX heruntergeladen habe? Mitnichten. Muss ich Pofig kennen?
    Als einzelener User kann man Auran/N3V unterstützen das die ihren Stall sauber halten, verpflichtend ist das aber nicht.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag

    Eigenverantwortung sollte man nie aufgeben! Aurans/N3V offensichtliche Ohnmächtigkeit dagegen nachhaltig etwas zu tun, ist strukturell bedingt - so funktioniert die DLS nun mal.
    Entweder man übernimmt als User mit Verantwortung, wenn man Kenntnis davon hat, oder man lässt sich widerstandslos den DLS-Spass kaputt machen. So einfach ist das.


    Natürlich kann man niemanden dazu prügeln sich die Informationen einzuholen und es kann auch keiner verantwortlich gemacht werden, wenn er dort etwas lädt.


    cheers
    Christian

  • Die Ansichten und die damit verbundenen Kluften scheinen doch weiter
    zu sein als ich dachte. Trotzdem gibt es ja eine Hand voll User die mit
    wachem Auge die Contents betrachten.


    Niemand soll hier zu irgend etwas gezwungen werden.


    Für die übrigen Nutzer sollte genau so eine Diskussion im Forum ein
    Warnsignal sein und für Aufklärung über dubiose Contents sorgen.


    Was dann der Einzelne mit dieser Information macht, bleibt jedem selbst
    überlassen. Wünschenswert wäre natürlich dann eine Vermeidung der
    geklauten Contents.


    Grüße
    Chris

  • hi, ...


    Wenn man davon Kenntnis hat ist das ja auch O.K. und dient dem gesunden Rechtsverständnis.
    Nur sehe ich als Normalo User keine Möglichkeit jeden heruntergelades Assets erst eine Urheberprüfung zu unterziehen.
    Wozu auch? Sonst müsste ich das mit jeglichen Softwaredaten vornehmen die über das Internet heruntergeladen wurden.
    Solange es aus einer legalen ordnungsgemässen Quelle stammt und es auch keinen augenscheinlichen Verdacht gibt , muss man auch nicht die Daten von der DSL einer Überprüfung unterziehen.



    g'ice


    EDIT:
    Es geht hier nicht um Zwang sondern darum das man nicht die präventive Aufgabe für Recht und Ordnung für Andere übernehmen kann.
    Die Gemma und GEZ machen ihre Aufgabe auch allein. Hilfestellende Hinweise kann man sicher geben. Mehr aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Nachtrag:


    Frage mal einfach:
    Diese Pofig Bäume, sind das Speedtree Bäume?
    Und wenn ja, sind sie mit einer legalen Speedtree Engine erstellt?
    Könnten andere User diese Speedtree Engine auch besitzen und die selben Bäume erstellen?


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • der Personenkreis in diesem Thread ist ja überschaubar, wenn ich mich ausnehme. Wer dieser User hat denn Auran, und wenn wen bitte, auf Objekte hingewiesen die gegen Lizenz- bzw. Urheberrecht verstoßen.
    Mir persönlich sind nur im letzten Jahr von der DLS "gebannte Objekte" von urman diesel bekannt.


    Ist es überhaupt möglich auf "vage Vermutungen" gestützte Behauptungen per Diskussion im Forum zulösen. Sind da nicht letztendlich anwaltliche Schritte erforderlich die auf konkrete Beweislage fußen.


    hier steht es schwarz auf weiß, somit ist Pofig "Geschichte".


    Frage bleibt denoch offen, warum hat Auran / NV3 noch nicht reagiert


    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()