OT Pofig u andere

  • Zitat von ChWerwick

    Eigenverantwortung sollte man nie aufgeben! Aurans/N3V offensichtliche Ohnmächtigkeit dagegen nachhaltig etwas zu tun, ist strukturell bedingt - so funktioniert die DLS nun mal.
    ...


    Ja Christian, es mag sein, daß der "Fehler" im System selbst zu suchen ist.
    Ich stimme Dir und anderen Usern soweit zu, daß man die Augen nicht verschließen darf, wenn man Mißstände erkennt!


    Andererseits trifft Ice es aber doch auf den Punkt (aus Sicht des Normalo-Users):

    Zitat

    Was interessieren mich Pofigs Bäume? , ...muss ich die kennen falls ich mir ein paar Tage vorher dieselben Bäume von der DLS von User ***XXX heruntergeladen habe? Mitnichten. Muss ich Pofig kennen?


    Ich lade, mal angenommen, die illegalen Bäume, weil ich
    a) Pofig nicht kenne, und
    b) dessen Bäume nie gesehen habe.
    Und nun? Wie soll es Deiner und anderer Meinungen zufolge dann weitergehen?
    Ich habe mit dem Download keine illegalen Absichten verbunden, sondern aus Kenntnismangel die "flaschen" Assets geladen.
    Was kann ich also tun, wenn ich in einem Forum von der Problematik "Pofig" erfahre?
    Den Content löschen, ggf. durch Originale ersetzen (in allen Trainz-Projekten - was nach, sagen wir 1 Jahr - möglicherweise 3 Maps oder mehr betrifft, und somit stundenlange Kleinarbeit erfordert), Auran informieren, Pofig informieren, meinen Anwalt vorsorglich um Rat fragen (nicht ganz ernst gemeint!)?


    Content muß geschützt werden! Piraten muß das Handwerk gelegt werden! Völlig richtig. Aber der Normalo-User ist doch nicht derjenige, der in dieser Angelegenheit mehr tun kann als ich gerade aufgezählt habe.


    Uli hat in seinen Beiträgen nach Lösungsansätzen gefragt. Dazu habe ich etwas gepostet, aber niemand hat darauf reagiert..
    Gib es irgend einen Umstand, der Auran daran hindern könnte, solch ein Content-Modell umzusetzen? Auf Auran und die DLS bezogen könnte es doch ganz einfach so sein, daß der Content durch Tags geschützt wird, die der Ersteller selbst festlegt.


    Dazu ein Beispiel:
    Ich erstelle einen Satz Bäume. Also haben sie eine eigene KUID, die das Objekt identifiziert, ebenso wie meine KUID mich identifiziert.
    Nun die Absicherung: ich setze die Tags "copy", "no modify" und "no transfer".
    Wenn ich das nun so auf die DLS lade, kann jeder Trainzer die Bäume downloaden und in seinen Projekten verwenden (und andere können sie wie bisher von der DLS automatich nachladen, falls sie in einer veröffentlichten Map fehlen).
    Was User nicht können: die Bäume verändern (egal in welcher Art). Das Objekt selbst läßt eine Änderung der Tags nur durch den Creator zu.
    Selbst wenn ich "modify" zulasse, kann niemand die modifizierte Version auf die DLS laden - wegen Tag "no-transfer". Auch die Anfrage in Foren "Kann mir mal jemand diese Bäume senden" wäre zwecklos, weil das Programm Trainz die Benutzung verhindern würde - die Bäume wären zwar beim anfragenden User vorhanden, aber Trainz selbst oder der Content-Manager würden die Nutzung unterbinden :)
    Sorry, das interne Tag "Owner" hab' ich vergessen zu erwähnen. Also: Owner != Creator bedeutet: keine Änderung der Tags möglich, und somit auch kein Transfer.


    Was spräche gegen solch ein Modell? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, die engeren Kontakt zu Auran haben und mit Verantwortlichen mal ein Gespräch in dieser Richtung führen könnten.


    LG
    Martina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ulipascha


    Ist es überhaupt möglich auf "vage Vermutungen" gestützte Behauptungen per Diskussion im Forum zulösen. Sind da nicht letztendlich anwaltliche Schritte erforderlich die auf konkrete Beweislage fußen.


    Man kann:
    - als Streckenbauer, der seine Map auf die DLS lädt, ein Auge auf den verwendeten Content haben und somit dafür sorgen, dass solcher Content nicht weiter verbreitet wird / die Nutzer der eigenen Strecken nicht das Nachsehen haben, wenn illegaler Content von Auran irgendwann gelöscht wird


    - ..., wenn man sichere Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen hat, andere darauf hinweisen, oder den Verdacht hinterfragen und somit (auch generell) ein Klima in der Community mit unterstützen, wodurch Urheberrechtsverletzungen geächtet und nicht gefördert werden.


    - ..., wenn man sichere Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen hat, Auran oder den Ersteller des Contents in Kenntnis setzen.


    Was ist jetzt "sichere Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen"? Schwer! Aber wir ziehen uns hier alle nicht die Hose mit der Kneifzange an: wenn z.B. jemand jeden Tag ein neues Modell vorstellt, bei dem sofort klar ist, dass es nicht in solch kurzer Zeit hergestellt werden kann und dessen Bauart auf ein Modell aus dem Pool von Google Sketchup o.ä. schließen lässt, dann darf schon mal die Quelle hinterfragt werden, wenn diese nicht mit in Lizenz oder Description des Downloads erwähnt wird. Wenn das aber keinen Erfolg hat, war es das und wir müssen damit klarkommen. Auch mit den daraus entstehenden Resultaten (Schließung der DLS, Möchtegerne, die sich mit fremden Federn schmücken, etc.).


    Anwaltliche Schritte sind hierbei aus meiner Sicht völlig indiskutabel - es ist an uns das o.g. Klima zu bewahren. Natürlich darf so ein Klima nicht dazu führen, dass CCs 20seitige Lizenzbestimmungen schreiben oder Forenbetreiber ganze Länder ausschließen, weil aus diesen mal Urheberrechtsverletzungen bekannt wurden.


    cheers
    Christian


    @Martinahh: guter Vorschlag! Jedoch fehlt mir der Glaube, dass man in Australien den Elan hat, so etwas umzusetzen.

  • Hallo,


    durch 'Martinahh' sein Beitrag, was man dagegen tun kann, ist mir eingefallen, dass es BSI-Assets in TS12 schon eingebaut, aber auch zum Download von der DLS gibt, die man überhaupt nicht bearbeiten kann.


    Wenn man nur wüsste, was man dafür machen müsste, so könnte man ein paar Assets schützen.


    Obwohl man sich dann dadurch auch keine Ideen einholen könnte, da man nicht sehen kann, wie ein Autor eine gewisse Funktion realisiert hat.


    Also da muss seitens Auran/N3V wirklich was passieren!



  • Wenn es ein BSI Signalscript ist dann wird es wohl verschlüsselt sein.



    g'ice

  • Ne, sind unterschiedliche Assets...


    Plakate, Gebäude, der ICE-TD usw...

  • Zitat von cj187

    Hallo,


    durch 'Martinahh' sein Beitrag, was man dagegen tun kann, ist mir eingefallen, dass es BSI-Assets in TS12 schon eingebaut, aber auch zum Download von der DLS gibt, die man überhaupt nicht bearbeiten kann.



    gibt es auch schon in ts2010, z.B. die 3 "L SD70..." Lokomitiven von "phil_c"


    mfg
    miro2

  • hi, ...


    Eigentlich ist das CDP Format nur ein Archiv. Das man wohl am Ende mit den selben Flags wie ein Zip oder Rar Archiv sichern kann.
    Ich denke das es da schon etwas von seiten Auran gibt.


    g'ice

  • ein "no go" für alle die das hier mit tragen, oder....


    "die Schlinge / PETLI_V_0_1" vorgestellt hier im Forum "Screenshout" :winking_face:


  • wie sieht es eigentlich mit in SketchUp erstellten Objekten aus die den mit Gmax erstellten wie aus dem Gesicht geschnitten sind.....

  • Ja Jürgen, CJ arbeitet mit SketchUp. Meine Frage aber war, als Reaktion auf den Einwurf von Uli, wer ein Gmax Objekt in SketchUp nachbaut? Also einen 1:1 Abbildung eines in Gmax gefertigten Modells.

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()