FAQ - Streckenbau

  • Wird erweitert.



    F: Wie kann man eine Strecke teilen?
    A: Teilen direkt geht nicht. Wenn man einen Teil einer Strecke einzeln haben möchte, muss man die anderen Baseboards löschen und den so entstandenen Teil als neue Map abspeichern.


    F: Wie kann ich schöne Gleisbögen bzw. Weichen bauen?
    A: Hierzu ist es erforderlich, dass man das Gleis vor dem gewünschten Bogen begradigt. Die Schaltfläche im Menü "GLeise (F4)" auswählen und einmal auf das zu begradigende Gleis klicken.


    F: Wie kann ich die Karte erweitern, sprich mehr Baseboards hinzufügen?
    A: Hierzu musst man im Menü "Topologie (F1)" links unten auf die Schaltfläche "Sektion erweitern" klicken und danach neben die bestehende Grundplatte um die neue Platte zu platzieren.


    F: Meine Gleise liegen bergauf und bergab, das sieht hässlich aus. Wie ändere ich das?
    Hierzu muss man im Menü "Gleise (F4)" ganz unten auf "Erweitert" klicken, ein zusätzliches Fenster klappt auf.


    Das Hauptaugenmerk ist auf die beiden Schaltflächen unten links und das dazwischen liegende Eingabefeld zu richten. Mit dem Button "Vertexhöhe abgreifen" (links unten) kann man die Höhenlage eines Splinepunktes "abgreifen". Per Klick auf einen beliebigen Splinepunkt wird der Höhenwert (in Metern) in das Eingabefeld übernommen. Hier kann man auch manuell einen Wert eintragen und ihn einem Splinepunkt mittels dem zweiten Button zuweisen. Wenn man dies bei beiden Splinepunkten eines Gleises anwendet verläuft das Gleis dazwischen schnurgerade.

    -Systemaccount-

    Einmal editiert, zuletzt von TrainzDepot ()