Weichentrigger

  • Hallo Leute,


    habe mir einen Weichentrigger für Rückfallweichen mit Googel Sketchup gebaut (gebastelt)
    und mir alle Threads (Fragen und Antworten) zum Thema "Scripte" mal durchgelesen.
    Bei dem Thema "gs" und "gse" Scripte habe ich gelesen, ich zittiere OT aus 5#57


    Zitat

    Der wirklich einzige Asset-Typ der zwingend ein Script benoetigt ist Kind Industry.


    Alle anderen Assets benoetigen keine Scripte...


    Mick!


    Dass macht mich ein wenig stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Weichenschaltung auch ganz ohne Script auskommen kann.


    Mein Vorhaben ist es, dass die Weiche wieder von allein in seine ursprüngliche Stelleung zurückfällt (daher ja Rückfallweiche) , wenn die Lok bzw. der Zug den Weichenbereich verlassen hat.


    Hat da zufällig jemand von Euch eine Idee, wie ich dass ohne Script machen kann, weil mir Scripting nicht gerade liegt, besser gesagt, ich keine Ahnung von habe.


    LG sascha2115

  • Danke Mick für Deine Antwort. Da werd ich gleich einmal nachschauen und versuchen, ob ich
    es auf die Reihe bringe.


    LG
    sascha2115

  • Hallo Mick,


    ich habs mal probiert mit der Mojunction und festgestellt, dass ist doch für Weichen
    und nicht für Trigger. Was ich benötige, ist ein Programm bzw. Config für Weichen-
    schaltung via Weichentrigger. Ich habe mir einen Weichen-Trigger im Google Sketchup
    gebaut und möchte mit diesem die Rückfallweichen steuern ohne .gse Datei.


    LG
    sascha2115

  • Sorry, ich hab Dich dann wohl falsch verstanden. Aber schau Dich doch einmal unter den vielfaeltig schon vorhandenen Triggern und Rules um. Ich bin mir sicher, dass man damit auch Weichen steuern kann.


    Schau Dir mal die hier an


    Set Junctions,<kuid:-18:1237>


    Vielleicht hilft Dir die ja schon weiter...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick, hab mich einmal unter den vielen Triggern auf der DLS und bei denen, welche
    ich selbst schon auf der Platte habe, umgeschaut, aber die haben alle eine .gse Datei da-
    zu. Leider hab ich es nicht so mit .gse (keinen Ahnung von) und ich wollte eigentlich nur
    Wissen, ob man solche Trigger zur Steuerung von Weichen und Rückfallweichen auch ohne
    die .gse Datei ansteuern kann bzw. könnte. In der Content Creator´s Guide von Trainz hab
    ich nichts dergleichen gefunden, um Weichen-Trigger schon in der config zu programieren.


    Zitat

    Schau Dir mal die hier an


    Set Junctions,<kuid:-18:1237>


    Vielleicht hilft Dir die ja schon weiter...


    Hab ich mir auch angeschaut, die Set Junction von Auran (Stelle Weichen) und diese
    hat ebenfalls eine .gs Datei. Wahrscheinlich gehts doch nicht ohne.



    LG
    sascha2115

    Einmal editiert, zuletzt von sascha2115 ()

  • Hallo!


    Also prinzipiell könnte man es folgendermaßen implementieren:


    Allerdings ist diese Implementierung in dieser From nicht sehr sicher, da sie nicht prüft, ob sich schon ein Zug auf der Weiche befindet, wenn sich ein anderer Zug der Weiche nähert.
    Man sollte auch erwähnen, dass sich die Weiche hierbei umstellt, sobald der Zug in den Weichenradius (bzw. Auslöserradius der Weiche) einfährt. Ein direktes Umstellen unter dem Zug ist in Trainz nicht möglich.


    Ohne Skript kann man so eine Rückfallweiche leider nicht implemntieren, wobei du sie im KI-Betrieb nicht brauchen wirst, weil die KI ihre Weichen immer vor der Vorbeifahrt stellt.


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für Deine ausführliche Antwort, aus welcher ich entnehme, daß es
    also ohne .gse Datei nicht geht. Leider hab ich von .gs und .gse Datein keine Ahnung,
    wie man diese erstellt (Script). Na da werde ich wohl mein Vorhaben in die Tonne kloppen
    müßen. Naja nix für ungut - vielleicht weiß ja oder hat ja noch jemand einen Tipp.


    Ich weiß, das eine Rückfallweiche im KI-Betrieb keinen Sinn macht. Ich bräuchte diese
    für die Nebenbahn, wo auch heute noch Rückfallweichen stehen und diese sollten dann
    in die Ursprungsstellung zurückfallen, wen die Lok oder der Zug die Weiche verlassen hat.



    LG
    sascha2115

    Einmal editiert, zuletzt von sascha2115 ()

  • Ich würde vielleicht nicht gleich so schnell aufgeben.


    Wenn ich hier so ein Skript poste, dann habe ich auch vorher getestet, ob es geht. Das zugehörige Asset du dir ja mal anschauen.


    Gs-Dateien sind einfache Textdateien, die einen Skriptcode enthalten, der dem von Java relativ ähnlich ist. Prinzipiell kannst du das Skript einfach in einen beliebigen Weichenhebel kopieren, der als Rückfallweichenhebel fungieren soll. Dann fügst du im Kopf der config.txt die Werte

    Code
    script "rfweiche.gs"
    class "TrailableTurnout"


    ein und dann sollte es gehen. Aber schau dir das Objekt ruhig mal an, du kannst gerne fragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Danke Thomas, ich werds mir mal anschauen, wenn ich am Montag etwas mehr Zeit dazu
    habe.


    LG
    sascha2115