Vergleich von Computersystemen (aus "Avira free antivirus")

  • hi, ...


    Ahh da schau her, legal.:-D


    7,6 , da hast Du ja eine gute Benotung. Welche Hardware ist für die 7,6 verantwortlich?


    g'ice

  • CPU: i7-2700K - auf Standardtakt
    Festplatte (Systemplatte): SSD Kingston SATA/600, sonst sähe es schlechter aus :winking_face:
    Grafik: HD 6950 2GB - auf Standardtakt
    RAM: G.Skill 1333/CL7


  • Dafür dürfte deine Grafikkarte eigentlich über 7,9 liegen, wenn es die dann gäbe.
    Meine 6950 besitzt ein 6970-Layout, man kann sie mittels ROM-Upgrade im Grunde schneller machen, jedoch hatte das bei mir nicht geklappt. Dafür ist jetzt aber eines der beiden ROMs im Eimer.

  • hi, ...


    @OT
    @ikael
    Da kannst Du Dich ja schon einmal nach einer neuen umschauen.;-)


    Bei 7,9 Punkte ist für Hardware Schluss. Mit der GTX 660 habe ich in TrainZ runde 100 FPS und in Railworks mit alles auf höchster Stufe SSAA 3x3 (1920x1080 Format X3 fach vergrößert) und höchstes Schattendetail immerhin noch zwischen 25 - 40 FPS.
    Die TI Version der GTX ist noch schneller.(Mehr Texture Texel)
    Reicht also für heutige Eisenbahnsims allemale.
    Die GTX660 gibt es schon für ab 190 Euro.


    HD, ...
    Und mit der 240 GB SSD (Sata600) (läuft aber auf Sata300/SataII im Moment) gibt es so gut wie keine Ruckellei mehr.(Railworks SSD, -TrainZ liegt auf normaler HD)
    Um für HD auf 7,9 zukommen, bedarf es wohl die ganzen Festplatten gegen SSD zutauschen. Da ich aber ebenfalls zur SSD noch 2 normale HD's mit gesamt 3 GB als Storage nutze, wäre das zuteuer bei den derzeitigen SSD Preisen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ist ja interressant,was andere für Systeme benutzen.
    Hier mal meine Daten:


    Die Systemfestplatte ist ne SSD.Trainz liegt auf ner normalen HD.

  • bei mir sieht’s ähnlich aus,


    habe nur Größe von Partition C minimiert, da sich nur Windows, Office und
    Adobe Acrobat (Grundinstallation) dort befinden. Dadurch ändert sich bei mir
    die Größe von C nur durch Updates der drei vorgenannten Programme.
    Alle anderen Anwendungen sind auf D installiert und der Speicherpfad
    aller Dateien endet auf der Partition D.
    Natürlich hat Trainz seine eigene Partition F.


    MfG Steppenwolf

  • Zitat von Steppenwolf

    [...]habe nur Größe von Partition C minimiert, da sich nur Windows, Office und
    Adobe Acrobat (Grundinstallation) dort befinden. Dadurch ändert sich bei mir
    die Größe von C nur durch Updates der drei vorgenannten Programme.[...]


    Na dann loeschst Du hoffentlich regelmaessig alle Restore-Points, alle temporaeren Internet-Daten und sonstige temporaere Daten (u.a. Installationsdaten) und hast auch ein kritisches Auge auf das User-Verzeichnis und hoffentlich hast Du auch die Windows-Auslagerungsdatei auf C: deaktiviert.


    Sonst duerftest Du bald eine unangenehme Ueberraschung erleben...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hi Mick,


    natürlich lösche ich nicht alle Wiederherstellungspunkte, keine Installationsdateien und die Auslagerungsdatei ist auch nicht deaktiviert, ich will ja nicht unbedingt einen Absturz provozieren.
    Wollte nicht noch weiter ins Detail gehen, sondern nur zum Ausdruck bringen das ich auf C (Betriebssytem) nur das für mich "Nötigste" installiert habe, nichts weiter.


    Steppenwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Zitat von Steppenwolf

    natürlich lösche ich nicht alle Wiederhesrstellungspunkte,


    Und hast dann mehrere Gigabyte davon herumliegen.


    Zitat

    keine Installationsdateien


    Und wozu brauchst Du die, auch Megabytes an Datenleichen...


    Zitat

    und die Auslagerungsdatei ist auch nicht deaktiviert, will ich ja nicht unbedingt einen Absturz provozieren.


    Und warum diese nicht auf eine andere Partition legen. Falls C: naemlich einmal wirklich voll wird, dann riskierst Du Abstuerze...


    Zitat

    Wollte nicht noch weiter ins Detail gehen, sondern nur zum Ausdruck bringen das ich auf C (Betriebssytem) nur das für mich "Nötigste" installiert habe, nichts weiter.


    Ich habe Dich so verstanden, dass Du C: sehr klein haeltst. Das waere grundsaetzlich nicht unbedingt richtig...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • so nun mal Klartext Mick,


    ich bin nicht der PC - Profi, sondern orientiere mich auch nur an
    Hinweisen in Foren, Bekannten mit mehr Erfahrung und so weiter.
    Wiederherstellungspunkte sind nur bei mir die letzten fünf wichtigen
    noch vorhanden, weiss das man die Auslagerungsdatei auf eine
    andere Partition legen könnte/soll, und ja ich möchte C "kleinhalten".


    Da du einiges mehr weißt zu diesen Sachverhalten wäre es schön,
    wenn du hier mal dein Wissen preisgeben würdest, würde mir und
    anderen Usern vielleicht helfen und manches erleichtern.
    Man lernt nie aus sondern nur dazu.


    Mfg Steppenwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Zitat von Steppenwolf

    so nun mal Klartext Mick,


    Na fein, dann brauche ich ja auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen.


    Zitat

    [...]wäre es schön, wenn du hier mal dein Wissen preisgeben würdest[...]


    Wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen und verstanden haettest, dann brauchtest Du hier nicht das Rumpelstilzchen zu geben, sondern wuesstest um die Tipps, die ich dort verpackt habe. Bei Bedarf kann ich dir gerne die "Extended Version" meiner drei Zeilen posten.


    Klar genug?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Hardware siehe Signatur.


    Auf Einer SSD (OCZ Revodrive) befindet sich die Systempartition, und eine 2te Partition für Photoshop CS6, Lightroom 4, Audition CS6.
    Auf der zweiten SSD (Corsair Force 3) besitzt Trainz eine Partition und die 2te Partition ist für Auslagerungen vom System und Photoshop nebst diversen anderen Proggies zuständig.
    Das funktioniert übrigens ganz prächtig, weil kein mechanisches Teil (Lese-/Schreibkopf) bewegt werden muß.


    Eine HDD ist für diverse andere Proggies und Daten reserviert (2 Partitionen).
    Die zweite HDD ist ausschliesslich als Datenspeicher genutzt (2 Partitionen).


    Die wichtigsten Daten (keine Programme - weil diese neu installiert werden könnten) werden auf zwei verschiedenen RAID-1 NAS-Servern gesichert.


    Gruß
    Herbert

  • Warum erbringt der
    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    von hadotwe 7,7 Punkte im Gegensatz zu dem
    Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz
    bei mir 7,6 Punkte?


    Nicht dass ich neidisch wäre, es wundert mich aber doch, was M$ sich da ausrechnet.


    Im Übrigen habe ich gar keine Auslagerungsdatei mehr in Gebrauch.
    Ich habe sie auf allen Festplatten seit Anbeginn von Windows 7 deaktiviert.

  • Hallo Michael,


    Das ist eine berechtigte Frage.
    Warum es allerdings so bewertet wird (von MS), entzieht sich meiner Kenntnis.
    Genau wie in Deinem Sytem wurde von mir nichts 'getunet'- oder wie das heute heißt....



    >Im Übrigen habe ich gar keine Auslagerungsdatei mehr in Gebrauch.
    Ich habe sie auf allen Festplatten seit Anbeginn von Windows 7 deaktiviert.<


    Vielleicht spielt das eine Rolle?! - Wer weiß schon,mit welchen MS-Vorstellungen gespielt wird....



    'ICE' behauptet, daß sein Trainz 100 FPS hat, - --


    Bei meiner Standardinstallation (Rbf Hohenbudberg) auf Win XP habe ich laut FRAPS (abonniert) ca,17-20 fps.
    Ohne Ruckler. - Ohne züge-
    Die gleiche Strecke in Win7 (64-bit) mit o.a.Bewertungen ergibt laut FRAPS(Win-7-64bit) 29-36 fps.


    -Ist also für das Auge nicht wahrnehmbar.


    Was also sollen die Werte uns vermitteln....? --


    Kaufen,kaufen,kaufen.... !
    Naja, - man kann es auch anders formulieren.;-)


    Sag ich aber jetzt nichts zu.