Vergleich von Computersystemen (aus "Avira free antivirus")

  • hi, ...


    hadotwe
    Oben links auf den Tacho schauen.(Mainleiste). 119 Fps.
    Die Objekte auf den Board haben Texturgrößen ab 1024 bis 2048 pix.
    Und jede Menge Rollmaterial.
    Die FPS schwankt zwischen 90 -110 FPS in der Regel.



    @ikael
    Deine Frage:
    Warum erbringt der
    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    von hadotwe 7,7 Punkte im Gegensatz zu dem
    Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz
    bei mir 7,6 Punkte?


    Kann ich Dir sagen, nicht nur der Prosessor spielt eine Rolle dabei sondern auch die auf den Mainboard verbauten Chips.
    Da kann es durchaus sein das selbst eine etwas langsamere CPU schneller als eine andere höherwertige CPU ist. Das ganze muss immer als Gesamtpaket betrachtet werden.


    Nimm als Beispiel die i5 CPU und meinen i7 920 Bloomfield, der i5 hat einen Punkt mehr als der i7 bekommen, aber im 3DS Max wäre der i5 den i7 920 beim Textur backen und Raytracing unterlegen.
    Das liegt auch an fehlenden Hyperthreading und der damit verbunden fehlenden virtuellen Kernen.
    Der i7 hat vier Kerne plus vier virtuelle Kerne so das 8 Kanäle gleichzeitig befeuert werden können. Der i5 hat die nicht und verarbeitet daher nur 4 Kanäle.
    In Renderprogrammen ist der i5 dafür langsamer.


    g'ice


    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Paul14, was hast du für eine Festplatte, würde mich mal interessieren, danke für eine Antwort :)

  • Natürlich eine SSD was sonst? Eine 120 GB HDD gibt es wohl nicht wirklich mehr. Und wohl auch nicht als Sata II/III.


    Wie man sehen kann hat Windows die Bewertung bei Win8 erhöht denn eine GTX580 ist mal gerade leicht schneller als eine alte 384 BIT GTX275 aus der 200 Serie.
    Vielleicht hat ja jemand eine 660/70/80 und lässt die mal auf Win8 durchlaufen.
    Wäre durchaus interssant was dann sich daraus ergäbe.


    g'ice

  • Zitat von ice

    Natürlich eine SSD was sonst...


    die habe ich auch sie ist aber das schwächste Glied auf der "Richter Skala" 7,3. Daher meine Frage 8,xx würde ich auch gerne anstreben. Daher hätte ich gerne die Daten der von Paul eingesetzten SATA erfragt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • hi, ...


    Versteh Dich ja Uli, nur müsstest Du mal deine SSD auch unter Win8 Bedingungen testen um sie mit Paul zuvergleichen.
    Vielleicht kämst Du dann auch viel höher auf der Messlatte mit deiner SSD.


    Die Bewertung von Paul beruht auf WIN8 und es kann durchaus sein das die Bewertungsskala von MS erhöht wurde und anders bewertet wird.
    Deswegen würde nur der direkte Vergleich auf den selben System wirklich etwas aussagen.
    Für Dich wäre als Vergleich von Interesse ein Win7 64BIT Pedant.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • sorry das habe ich ausser acht gelassen. Win8 werde ich wohl nicht mehr benötigen.....
    dann wäre die Festplatte (primär) von hadotwe interessant, da er einen höhren Index-Wert hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewertungen von Windows 7 und Windows 8 nutzen dieselbe Skala mit der Ausnahme, dass nach oben hin bei 7,9 Ende war, obwohl Hardware doch leistungsfähiger war, dort endete jedoch die Skala.


    Was unter Windows 7 7,3 war, wird auch unter Windows 8 7,3 bleiben, es sei denn die Grafikkarte bringt durch neue Treiber oder Ähnlich wirklich mehr Leistung

  • Zitat von Basti

    Die Bewertungen von Windows 7 und Windows 8 nutzen dieselbe Skala mit der Ausnahme, dass nach oben hin bei 7,9 Ende war, obwohl Hardware doch leistungsfähiger war, dort endete jedoch die Skala.


    Was unter Windows 7 7,3 war, wird auch unter Windows 8 7,3 bleiben, es sei denn die Grafikkarte bringt durch neue Treiber oder Ähnlich wirklich mehr Leistung



    hi, ...


    @Basti
    Woher weißt Du das und welche Quellen hast Du benutzt?
    Würde mich mal interessieren wie darauf kommst.



    @Uli, ...
    Ich nutze für Railworks eine SanDisk Extreme (ScanDisk Firma) 256GB (170Euro SaturnH.)
    In der MS Perfornance Skala 7,8.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ulipascha: Ich habe eine Corsair Force GT 120 GB SATA III für Windows 8 und eine Corsair Force GS 240 GB SATA III für Spiele (u.a. Trainz)


    @Basti und Ice: Normalerweise hat Basti recht, dass die Bewertung unter Win7 und Win8 gleich sein sollte, außer wenn unter Win7 7,9 war und eigentlich noch besser ist halt unter Win8 besser. Aber ich muss sagen dass Windows 8, geht man nach der Theorie, dass gleich bewertet wird, bessere Chipsatz und CPU Treiber beinhaltet, da unter Win7 mein i7 nur 7,7 bekam und unter Win8 plötzlich 8,1. Denn bei Win7 war CPU und RAM mit 7,7 gegen den Rest mit 7,9 die "Schwachstelle".
    Unter Win8 ist es nun die Grafikkarte, die "nur" 8,0 Punkte bekommt.


    Aber letztenendes ist dieser Test sowieso nichts sagend. Entscheidend ist ja, wie die Leistung dann in den diversen Programmen umgesetzt wird. Und wenn das schlecht programmiert wurde kann auch eine CPU mit 8,9 nichts ausrichten.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einen habe ich es schon mehrfach gelesen, Quellen kann ich gern bei Gelegenheit raussuchen,
    zum Anderen ist der Leistungsindex zur Bewertung von Hardware gedacht, Microsoft möchte, dass Hardware-Hersteller den Leistungsindex zur Klassifizierung ihrer Produkte nutzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Leistungsindex), was aber absolut null Sinn machen würde, wenn sich die Bewertungsmaßstäbe von Version zu Version ändern würden.
    Nicht umsonst wird mit jeder Version die Skala um 2 Punkte erhöht, um weiterhin aktuelle Hardware bewerten zu können (Vista war max. 5,9; Windows 7 max 7,9 und bei Windows 8 ist 9,9 das Maximum).


    Wie schon geschrieben, durch bessere Treiber oder bessere Unterstützung/Einbindung ins Betriebssystem kann sich die Bewertung natürlich im Rahmen ändern, die Kriterien dazu bleiben aber gleich.


    Ebenso habe ich von Windows Vista über Windows 7 bis Windows 8 exakt dieselben Bewertungen meiner Hardware, habe es also auch selbst ausprobiert.



  • Hört sich logisch an und ist verständlich.
    Danke.


    g'ice

  • Zitat von ulipascha

    die habe ich auch sie ist aber das schwächste Glied auf der "Richter Skala" 7,3. Daher meine Frage 8,xx würde ich auch gerne anstreben. Daher hätte ich gerne die Daten der von Paul eingesetzten SATA erfragt.


    Falls dir der Vergleich etwas nützt,ich habe eine Corsair Force 3 SSD
    für Win7 Professional 64Bit.

  • ich habe auf der SATA das Betriebssystem. Auf der Western... WD die Spiele. Mal sehen im nächsten Monat dann die WD gegen eine SATA mind. 250GB auszutauschen. Bringt vielleicht einen "eingebildeten Performance Gewinn":-):-)


  • hi, ...


    Du meinst gegen eine SSD austauschen, deine WD ist auch Sata II/III.
    Die SSD 256 GB sind ja mittlerweile erschwinglich.


    g'ice