Neustadt/Dosse - neu

  • Nach langer Zeit hat mich mal die "Bauwut" gepackt. Da mir der alte Bahnhof Neustadt/Dosse nicht mehr gefallen hat, baue ich ihn komplett neu, wie er 1972 ausgesehen hat. Ich verwende diesmal mehr Sorgfalt auf die Gleis- und Weichengestaltung. Es soll alles realistischer aussehen. Dazu bin ich auf TS 2010 zurückgegangen, weil das Angebot an funktionierenden Kuids einfacher größer ist als in der Version 2012. An dieser Stelle ein Dank an allen fleißigen Erbauern, die viele schöne Dinge gebaut haben, die ich gut verwenden kann. Nachfolgende Bilder zeigen mal den aktuellen Bauzustand. Und da man manchmal "nicht den Wald vor lauter Bäumen sieht", bin ich dankbar für Hinweise auf Fehler.


    Gruß


    Norbert


    Güterbahnhof Süd


    Stellwerk Nord


    Stellwerk Nord


    Lokeinsatzstelle


    Stellwerk Mitte


    Brückenbauwerk Brandenburgische Städtbahn

  • hi, ...


    @Norbert
    Sieht schon einmal sehr gut aus. Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.
    Letztes Bild, eine Weiche direkt unter einer Brücke, ist das ok?


    g'ice

  • Norbert sieht doch alles sehr gut aus. Was für Weichen hast du eingesetzt, gefällt mir mit den Radlenkern (hoffe so heißt das). Das du in TS10 baust kann ich nicht so nach vollziehen. Ich denke man sollte mit der Zeit gehen und bie Software auch in den neuesten Versionen bauen, wobei TS12 ja nicht mehr ganz neu ist. Ist natürlich deine ureigenste Ansicht auch in dem Sinne kein Problem, da man auch die Anlage wenn du sie dann nach Fertigstellung mal für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen solltetst in TS12 auch nutzen kann.


    Noch eine Frage zu der Kreuzung, dazu Screen


    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen:


    @ice: die Weiche liegt tatsächlich unter der Brücke. Sie führt vom Ausziehgleis zum Ablaufberg und zum Gleis 108, dem Verbindungsgleis zwischen Güterbahnhof und Städtebahnhof - also nur Rangier- und keine Zugfahrten.


    @Uli: in der Kreuzungsmitte sind normale Radlenker, die ich aneinander geschoben habe. Für die Herzstücke nehme ich: ich "pulsrdcovka vlevo" und "pulsrdcovka vpravo". Das sind Herzstückradlenler + Radlenker Schiene - links und rechts. Wenn man das genau macht, sieht es richtig gut aus, finde ich. Durch Zufall in der DLS gefunden, runtergeladen und für gut befunden. Neue Software heißt nicht automatisch bessere Version. Wie gesagt, unter 2012, das ich natürlich auch installiert habe, funktioniert manches nicht mehr wie unter 2010. Nach manchem Ärger, habe ich mich für den Bau in TS 2010 entschieden, behalte aber 2012. Ich mache auch nicht WIN 8 mit, da ich ein ausgezeichnetes WIN 7 64 bit habe. Das sieht auf der Oberfläche so spartanisch aus wie WIN 3.1. Ich brauche diesen bunten Schnickschnack und die Spielereien nicht. Vielleicht mache ich ein Dualboot WIN 7/WIN 8 - derzeit habe ich auch noch WIN XP als Dualboot - aber erst nach der 5. Fehlerbereinigung und wenn alle Treiber für WIN 8 vorliegen.


    Gruß


    Norbert

  • Guten Tag Norbert,dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Bau von Neustadt(Dosse) neu.Ich selber bin zwar in letzter Zeit wenig dazugekommen weiterzubauen,werde aber es auch in Angriff nehmen.Aber mir hat dein alteer Bahnhof Neustadt schon gut gefallen,sind ja von Wusterhausen nicht mal 8 minuten Zugfahrt.:shock:
    Gruss
    Bernd

  • Zitat von BR52


    @Uli: in der Kreuzungsmitte sind normale Radlenker, die ich aneinander geschoben habe. Für die Herzstücke nehme ich: ich "pulsrdcovka vlevo" und "pulsrdcovka vpravo". Das sind Herzstückradlenler + Radlenker Schiene - links und rechts. Wenn man das genau macht, sieht es richtig gut aus, finde ich. Durch Zufall in der DLS gefunden, runtergeladen und für gut befunden.


    Hallo Norbert,


    könntest du mir bitte die kuids der Herzstücke/Radlenker geben. Ich konnte die Teile nicht unter den von dir genannten Namen auf der DLS finden, bin aber an Herzstücken immer interessiert.


    Als Anregung zum Ausprobieren, ich benutze seit einiger Zeit die Herstücke/Redlenker von Hupfgeigen "1435mm_Radlenker_L" und "1435mm_Radlenker_R" (121794:38352, 121794:38353). Diese sind nicht so klobig wie viele andere Herzstücke und wirken vorbildgerecht filigran und lassen sich daher gut mit vorbildgerecht nachgebildeten dünnen Schienen kombinieren.


    Viele Grüße
    wallner

  • Das könnten die von Bald sein. Zu finden auf http://www.trainzpedro.cz unter Tracks->Accessories (nach frog.cdp suchen).
    Auf der DLS zu finden sind kuid2:110164:24000:1 und kuid2:110164:24001:1 .
    Eine Suche nach 'frog' bringt weitere Objekte (u.a. von Frank Dean in Standard- und Meterspur).


    Peter

  • auch die Sucheingabe "turnout" gibt Ergebnisse in Richtung "Radlenker":-):-)

  • Hallo Wallner,


    hier die KUIDS für die von mir verwendeten kombinierten Herzstück/Radlenker
    85701:24171
    85701:24172


    Aber den Hinweis von Peter greife ich auch auf. Ich teste, was besser aussieht. Jedenfalls finde ich sich einfach kreuzende Schienen völlig unrealistisch. Und so kann man das ganz gut kaschieren


    Norbert

  • Das sind die Herzstücke von Bald, die es auf TrainzPedro gibt. Auf der DLS sind sie nicht direkt zu finden.


    Peter

  • Ich habe mal weitergebaut. Hier einige Bilder. Ich habe mir die Herzstücke von Pedro runtergeladen. Die haben aber ein komplettes Herzstück mit beiden Radlenkern, womit man Weichen aber nicht flexibel bauen kann. Deshalb verwende ich weiter links und rechts. Meine Gleise und Weichen baue ich mit Hilfe eines Gleisabstandstools sowie den FS Geraden 1000 m und 500 m. Die verlege ich zunächst parallel und drehe eine Gerade in den Weichenwinkel. Damit sind Weichenstraßen fast ein Kinderspiel. Nach dem exakten Ausrichten entferne ich die FS Geraden wieder. Gleisbögen baue ich mit dem Tool Curve für unterschiedliche Radien. Wer Fehler entdeckt, bitte an mich melden. Manchmal übersieht man auch etwas.


    Auf den Stellwerken Nord und Mitte war ich selbst 1972 als junger Stellwerksmeister mit großer Begeisterung tätig. Das war hohe Verantwortung ohne moderne Technik: alles mechanische Stellwerke, kein Zugfunk, keine PZB, keine Schrankenabhägigkeiten, kein Rangierfunk. Und es passierte auch nicht mehr als heute, wo nach Ereignissen gleich nach moderner Technik geschrieen wird. Technik ist immer nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen (können). Wir sind ohne PZB die Züge mit bis zu 120 km/h gefahren. Heute ist seit dem 09.12.2012 ohne PZB nur noch 50 km/h zulässig !!!


    Norbert


    Bereich Stw Nord

    Bereich Stw Nord

    Bereich Stw Mitte

    Bereich Süd mit Ein- und Ausfahrgleisen sowie Richtungsgleise

    Blick zum Städtbahnhof mit typischer Zugbildung P-Zug nach Brandenburg

    Bereich Nord Personenbahnhof

    Blick Städebahnhof zum Personenbahnhof

    Blick Personenbahnhof zum Städtbahnhof

    Städtebahnhof mit damals typischen Zuggarnituren

  • hi, ...


    Sieht schon sehr gut aus. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
    Sieht jedenfalls toll aus bisher.


    g'ice